LX50 drosseln (also negativ-Tuning ;)

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
modderfreak
Beiträge: 11
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 21:07
Vespa: PX125 2011
Land: Österreich

LX50 drosseln (also negativ-Tuning ;)

#1 Beitrag von modderfreak » Mo 5. Okt 2009, 21:17

Eine Freundin von mir sucht eine Vespa LX50. Nun hätt ich nach längerer Suche eine in der näheren Umgebung gefunden, es gibt nur ein Problem: sie ist entdrosselt. Meiner Freundin ist das natürlich suspekt (bezüglich Strafen & Versicherungsschutz), also will sie lieber auf Nummer sicher gehen => drossel wieder rein (auch wenn ich das als Tierquälerei empfinde :roll: ). Ich bin eigentlich Motorradfahrer und kenne mich deshalb bei den ganzen neumodischen Vespas nicht aus, also wie ist das Teil überhaupt gedrosselt?
Eine kurze Suche hat nur Verwirrung gegeben, die einen Leute behaupten sie wäre elektronisch gedrosselt, andere meinen über den Vergaser (was irgendwie nicht ganz mit der 1. Meinung zusammenpasst - entweder elektr. ODER Vergaser?!), andre wiederum behaupten über den Lenkanschlag. Dass es irgendeinen Varioring gibt der die Drosselung maßgeblich beeinflusst, da sind sich alle einig. Eine neue Bedüsung fürn Vergaser wird wohl nicht mehr als 6€ kosten, sollte es sich aber um eine elektronische Drosselung handeln wird die Sache wohl recht teuer? Ausserdem habe ich noch nie von diesem Varioring gehört, was soll das sein und vorallem was kostets?

Noch kurz zum Moped: Erstanmeldung 05/2005, 6000km für 1400€ Verhandlungsbasis


MfG Niki

Headliner
Beiträge: 227
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 12:09
Vespa: Lx50
Land: Deutschland
Wohnort: Dormagen

Re: LX50 drosseln (also negativ-Tuning ;)

#2 Beitrag von Headliner » Mo 5. Okt 2009, 22:28

also wie schnell is die lx den? hat deine freundin motorrad führerschein oder noch mofa oder wie schnell darf die über ihren führerschein fahren? weil is ja sinnlos wen ich dir ne anleitung gebe und nacher fährt die gute nur noch 30 oder gar weniger und sie darf eigtlich 45 oder 50 fahren.

H3AD

Benutzeravatar
modderfreak
Beiträge: 11
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 21:07
Vespa: PX125 2011
Land: Österreich

Re: LX50 drosseln (also negativ-Tuning ;)

#3 Beitrag von modderfreak » Mo 5. Okt 2009, 23:18

Headliner hat geschrieben:also wie schnell is die lx den? hat deine freundin motorrad führerschein oder noch mofa oder wie schnell darf die über ihren führerschein fahren? weil is ja sinnlos wen ich dir ne anleitung gebe und nacher fährt die gute nur noch 30 oder gar weniger und sie darf eigtlich 45 oder 50 fahren.

H3AD
Leider hat der derzeitige Besitzer keine Ahnung von dem Teil da er es schon entdrosselt gekauft hat, die Originalteile sind natürlich nicht mehr vorhanden. Wie schnell es genau läuft weiss nur seine Frau, die im Moment nicht Zuhause ist.
Meine Freundin hat leider nur den Autoführerschein und darf vom Gesetz her grade mal Mopeds bis 45km/h Bauartgeschwindigkeit fahren, wenn da zb bei einer zufälligen mobilen Walzenkontrolle rauskommt dass das Möppi schneller läuft als es darf gibts Probleme mit der Versicherung und dem Gesetz :x

miles
Beiträge: 88
Registriert: So 9. Aug 2009, 14:50
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Südschwarzwald

Re: LX50 drosseln (also negativ-Tuning ;)

#4 Beitrag von miles » Di 6. Okt 2009, 09:59

Für eine (vor den Gesetzeshütern) anerkannte Begrenzung, kannst Du sicherlich bei einem Vespa Händler einen Distanzring einbauen lassen.
Dies ist ein kleiner Metallring, der sicherlich ein paar Cent (höchstens wenige Euro) kostet.

Es gibt zwar auch Drehzahldrosselungen, die über Magnet- oder Funkschalter betätigt werden - aber ein Ausschalten ist ja jederzeit möglich und desegen würden Probleme bei einer Kontrolle bleiben.

Einzig "rechtlich saubere" Lösung ist das Wiedereinsetzen des Distanzrings.

Viele Grüße

Miles
Beste Grüße
Matthias

Headliner
Beiträge: 227
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 12:09
Vespa: Lx50
Land: Deutschland
Wohnort: Dormagen

Re: LX50 drosseln (also negativ-Tuning ;)

#5 Beitrag von Headliner » Di 6. Okt 2009, 17:07

ja d-ring rein ist richtig es müssen mein ich 10mm sein kann auch 11mm aber das ist nicht tragisch. nun was is wen der drossel schiebanschlag auch draußen ist womöglich der vergaser anders eingestellt ist? ich denke das es nciht von vorteil ist wen die vespa
70 fährt da einen einen d-ring von 15mm rein zu tun. gut für den motor ist das ja ohnehin eh nicht. wäre aufjedenfall gut zu wissen was alles gemacht wurde.aber da der mann der verkäufer der vespa ist und nicht weiss wie schnell die ist und das nur seine frau weiss würde ich mir persönlich gedanken machen ob das den eine vespa aus "guten verhältnissen" ist.

H3AD

Benutzeravatar
GTS 300
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 00:00
Vespa: 300 GTS
Land: Germany
Wohnort: Olfen der Nabel der Welt
Kontaktdaten:

Re: LX50 drosseln (also negativ-Tuning ;)

#6 Beitrag von GTS 300 » Di 6. Okt 2009, 17:22

modderfreak hat geschrieben:Eine Freundin von mir sucht eine Vespa LX50. Nun hätt ich nach längerer Suche eine in der näheren Umgebung gefunden, es gibt nur ein Problem: sie ist entdrosselt. Meiner Freundin ist das natürlich suspekt (bezüglich Strafen & Versicherungsschutz), also will sie lieber auf Nummer sicher gehen => drossel wieder rein (auch wenn ich das als Tierquälerei empfinde :roll: ). Ich bin eigentlich Motorradfahrer und kenne mich deshalb bei den ganzen neumodischen Vespas nicht aus, also wie ist das Teil überhaupt gedrosselt?
Eine kurze Suche hat nur Verwirrung gegeben, die einen Leute behaupten sie wäre elektronisch gedrosselt, andere meinen über den Vergaser (was irgendwie nicht ganz mit der 1. Meinung zusammenpasst - entweder elektr. ODER Vergaser?!), andre wiederum behaupten über den Lenkanschlag. Dass es irgendeinen Varioring gibt der die Drosselung maßgeblich beeinflusst, da sind sich alle einig. Eine neue Bedüsung fürn Vergaser wird wohl nicht mehr als 6€ kosten, sollte es sich aber um eine elektronische Drosselung handeln wird die Sache wohl recht teuer? Ausserdem habe ich noch nie von diesem Varioring gehört, was soll das sein und vorallem was kostets?

Noch kurz zum Moped: Erstanmeldung 05/2005, 6000km für 1400€ Verhandlungsbasis


MfG Niki

Ich denke mal der Varioring ist raus, und die Vespa läuft deutlich schneller als sie darf.
Damit das bei der Rennleitung nicht auffällt ist sie über die Elektronik gedrosselt worden, was man dann auch wieder abschalten kann.

Zu den Kosten wenn du den vario Ring nicht selber einbauen kannst, kann das schnell mal 100 oder mehr € kosten.
Die elektronische Drossel, ist wenn erst man danach suchen muss, und das teil auch noch ausgebaut werden muss mit Sicherheit auch nicht billig zu entfernen.

Ich würde schauen ob der Verkäufer noch was preis macht oder ob er sich beteiligt, oder die Kosten für das Legal machen übernimmt.

schmatzge
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:41
Vespa: LX 50
Land: Deutschland
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: LX50 drosseln (also negativ-Tuning ;)

#7 Beitrag von schmatzge » So 11. Okt 2009, 19:46

ALSO:
zu dem dring... den kannste eigentlich selber einbauen...
ich hab auch keine ahnung von motoren... bzw. ich hatte keine ahnung... hab aber dann viele anleitungen gelsesen. und mich dann mit einem freund drangesetzt... variokastn auf und dann den dring raus... nur zum testen... es war mir zu heikel, also ein paar tage später wiede den variokasten aufgemacht und den dring wieder reingeschoben...
außerdem kannst du dir auch viele videos bei youtube angucken, da nehmen zwar alle ihre ringe raus, aber genauso kannst du deinen ring auch rein machen...

Benutzeravatar
modderfreak
Beiträge: 11
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 21:07
Vespa: PX125 2011
Land: Österreich

Re: LX50 drosseln (also negativ-Tuning ;)

#8 Beitrag von modderfreak » Do 29. Okt 2009, 20:08

Danke für die vielen Antworten, aber das Thema hat sich für mich erledigt. -Das Moped war für den Zustand überteuert :(

Antworten