umrüsten auf 70ccm

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: umrüsten auf 70ccm

#16 Beitrag von Rita » Fr 22. Mär 2013, 23:31

erloschene Betriebserlaubnis ist harmlos.....

aber fahren ohne Versicherungsschutz......gibt 6 oder 7 Punkte........

Rita

MacZappi
Beiträge: 608
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 11:27
Vespa: Vespa
Land: D

Re: umrüsten auf 70ccm

#17 Beitrag von MacZappi » Di 9. Apr 2013, 11:25

Um die Probleme mit fehlender BE oder fehlendem Versicherungsschutz garnicht erst aufkommen zu lassen kann man doch sicher beim TÜV die 70ccm eintragen lassen???
Kostet sicher nen €uro und man kriegt ein schönes Kuchenblech ans Heck geschraubt ...
Aber das dollte doch eigentlich möglich sein, oder etwa nicht???

Benutzeravatar
wurstfred
Beiträge: 1273
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 08:27
Vespa: LX 125ie 3V
Land: Caribisch Nederland
Wohnort: Windwardside / Saba

Re: umrüsten auf 70ccm

#18 Beitrag von wurstfred » Di 9. Apr 2013, 15:13

Jein. Solange du für den Zylindersatz ein Abgasgutachten hast oder dein Roller vor 1999 die Typprüfung absolviert hat, kannst du mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers (bei Piaggio aufgrund des Baukastensystems eher unproblematisch) tatsächlich den Roller als Motorradroller zulassen. Die Variante "alter Roller" hilft nur einigen frühen ET2, und Zylindersätze mit Abgasgutachten im Angestrebten Hubraumbereich gibt es m.W. aktuell nicht (da die Gutachtenerstellung teuer ist). Also wird es eher nichts mit legalen 70ccm.
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano

Tofu-Teufel
Beiträge: 20
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 00:31
Vespa: ET 2 c16
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock

Re: umrüsten auf 70ccm

#19 Beitrag von Tofu-Teufel » Fr 12. Apr 2013, 00:25

Nein das wird nix, einzige Möglichkeit: Drehzahlbegrenzer.
Und ein D.R. Evo 70cc braucht definitiv keine neue Kurbelwelle. Der ist nur auf Drehmoment von unten ausgelegt. Keine Drehzahlrakete.
Gut zu kombinieren mit Leovince Touring. Entsprechend entdrosseln vorher, Vergaserdüse wechseln.
Ziemlich unauffällig.
DZB rein, weiß jetzt nicht was die für Schalter haben, vielleicht ja sogar mit Fernbedienung?! Keine Ahnung.

Tofu-Teufel
Beiträge: 20
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 00:31
Vespa: ET 2 c16
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock

Re: umrüsten auf 70ccm

#20 Beitrag von Tofu-Teufel » Fr 12. Apr 2013, 00:28

Im Übrigen soll es doch jedem selbst überlassen sein, wie und ob er sein Gerät "verbessert", oder? Ich halte überhaupt nichts von solchen unnützen Kommentaren zur Rechtslage, einmal Info reicht, aber eigentlich sollten's doch alle wissen, nicht wahr?

Antworten