"kontroliertes" entdrosseln einer lx50

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
philie
Beiträge: 4
Registriert: So 13. Sep 2009, 13:30
Vespa: lx50
Land: Deutschland

"kontroliertes" entdrosseln einer lx50

#1 Beitrag von philie » So 13. Sep 2009, 13:31

hey,

ich bin philco und freue mich wirklich sehr auf euer forum gestossen zu sein!
ich habe mich gestern als gast mal durch ein paar beiträge geackert und habe eine spezielle frage zum entdrosseln der vespa.

ich habe gelesen, dass man die vespa über den vario ring entrosseln kann. dies habe ich in der werkstatt machen lassen, allerdings habe ich ihn nicht komplett rausnehmen lassen, sondern durch 2 dünnere ersetzt, was zur folge hat, dass die vespa ca. 3 km/ h schneler fährt, einfach zu wenig für mich ( ich glaube jedenfalls, sie wurden ersetzt, es kann auch sein, dass diese ringe schon in der lx 50 waren ).
Die Vespa soll ja ein echtes powertier sein, wenn es um leistung geht, sprich, sie soll über 65 km/ h gehen, wenn man sie entdrosselt.
Dies ist mir eindeutig zu schnell, da ich einfach nur im verkehr mitschwimmen will, ohne mich übertriebenen risiken einer kontrolle auszusetzen.

am liebsten wäre mir, wenn die vespa 60km/h nach tacho, also ca. 55 km/ h fahren würde.

hier habe ich nun gelesen, dies kann man durch abschleifen des ringes erzeugen. in meiner werkstatt habe ich nachgefragt und sie meinten, dass sie so twas nicht bzw. ungern machen, da der ring wirklich 100% passen muss, sonst würde er im motor irgendwas zerstören bzw. ausschlagen.

meine frage: kann man die vespa irgendwie auf 55-60 km/ h bekommen? spezielle teile kaufen oder so in der art?
ich fahre zu 90% zu 2. auf der vespa, was evtl. nicht ganz unwichtig ist.


vielen dank für eure hilfe!

bissi
Beiträge: 10
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 17:01
Vespa: ET2 Cinquanta
Land: Deutschland
Wohnort: Möhnsen

Re: "kontroliertes" entdrosseln einer lx50

#2 Beitrag von bissi » So 13. Sep 2009, 18:41

Hallo philie,

bin noch sehr neu an der Vespa, habe aber bei meiner, einer ET2 50, zuerst das Blindrohr/Resonanzrohr abgeflext die entstandene Öffnung geschlossen und das Rohr wieder rauf geschweißt. Vorher lief die gute 50km/H danach je nach Gegebenheiten 55km/H laut Tacho.

Weiß nicht ob es son Rohr dei der LX 50 gibt oder ob der Pott über eine Krümmerverengung gedrosselt ist, diese kann man recht einfach mit nem Dremel rausholen, ist dort nur mit ein paar kleinen Schweißnähten festgemacht.

Distanzring habe ich ganz rausgenommen und das hat die meiste Leistung gebracht. Die bald schönste und warscheinlich einzigste Vespa in Umgebung läuft seit dem 65-70 km/H.

Gruß bissi

philie
Beiträge: 4
Registriert: So 13. Sep 2009, 13:30
Vespa: lx50
Land: Deutschland

Re: "kontroliertes" entdrosseln einer lx50

#3 Beitrag von philie » So 13. Sep 2009, 18:51

vielen dank für die hilfe, gibt es denn auch eine möglichkeit ohne einen irreversiblen eingriff die leistung zu erlangen?
danke

Bifob
Beiträge: 895
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:27
Vespa: LX/GTS/GT60
Land: Bayern
Wohnort: Bayern /nördliche Oberpfalz

Re: "kontroliertes" entdrosseln einer lx50

#4 Beitrag von Bifob » So 13. Sep 2009, 19:27

Hallo,

die D-Ringe gibt es in den verschiedensten Größen für ein paar Euro.

Kannst Du jederzeit problemlos wieder ausbauen und den Originalen einbauen.
Durch einen schmäleren D-Ring wird nichts zerstört, es sein denn der Ring wurde einfach nicht plan abgeschliffen.
Deshalb abdrehen oder gleich ein paar verschiene kaufen. Findest Du für unter 10 Euro bei Ebay.

Wenn Du 55km/h anstrebst dann muß du vom der jetzigen Breite des D-Rings ca. 2/3 wegnehmen.

Aussagen von Händlern das durch das entfernen des D-Rings etwas kaputt geht sind schlichtweg falsch!!!

Was macht ein D-Ring? Der D-Ring verhindert das sich die Varimatik in die lange Übersetzung öffnet. (Vergleichbar beim Auto wenn mann mechanisch verhindert das man in den Vierten u. fünften Gang schalten kann)

Der D-Ring wirkt sich nur negativ aus. Höhrer Verschleiß durch höhere Drehzahl, da der Motor bei 45 die volle Drehzahl hat. Weitere Nachteile sind höhrer Verbrauch u. höhrer Lärmpegel.
Elektronische Drosslen könnten so etwas viel besser, aber die kosten halt mehr als ein D-Ring für 5 Euro.


Weiter möchte ich diese Thema nicht mehr erläutern, denn es ist in diesem Forum bereits bis zum Erbrechen behandelt, da es mittlerweile jeder zweite Neuzugang fragt!

Einfach mal im Forum suchen dann wirst Du mehr als fündig.

Gruß Bifob
Was kann schöner sein, als bei Sonnenschein mit der Vespa unterwegs zu sein?

philie
Beiträge: 4
Registriert: So 13. Sep 2009, 13:30
Vespa: lx50
Land: Deutschland

Re: "kontroliertes" entdrosseln einer lx50

#5 Beitrag von philie » So 13. Sep 2009, 19:50

Bifob hat geschrieben:Hallo,

die D-Ringe gibt es in den verschiedensten Größen für ein paar Euro.

Kannst Du jederzeit problemlos wieder ausbauen und den Originalen einbauen.
Durch einen schmäleren D-Ring wird nichts zerstört, es sein denn der Ring wurde einfach nicht plan abgeschliffen.
Deshalb abdrehen oder gleich ein paar verschiene kaufen. Findest Du für unter 10 Euro bei Ebay.

Wenn Du 55km/h anstrebst dann muß du vom der jetzigen Breite des D-Rings ca. 2/3 wegnehmen.

Aussagen von Händlern das durch das entfernen des D-Rings etwas kaputt geht sind schlichtweg falsch!!!

Was macht ein D-Ring? Der D-Ring verhindert das sich die Varimatik in die lange Übersetzung öffnet. (Vergleichbar beim Auto wenn mann mechanisch verhindert das man in den Vierten u. fünften Gang schalten kann)

Der D-Ring wirkt sich nur negativ aus. Höhrer Verschleiß durch höhere Drehzahl, da der Motor bei 45 die volle Drehzahl hat. Weitere Nachteile sind höhrer Verbrauch u. höhrer Lärmpegel.
Elektronische Drosslen könnten so etwas viel besser, aber die kosten halt mehr als ein D-Ring für 5 Euro.


Weiter möchte ich diese Thema nicht mehr erläutern, denn es ist in diesem Forum bereits bis zum Erbrechen behandelt, da es mittlerweile jeder zweite Neuzugang fragt!

Einfach mal im Forum suchen dann wirst Du mehr als fündig.

Gruß Bifob
hey

der d ring ist aber doch schon verbaut, also ist es schlimm bzw. wird es schlimmer, wenn ich den d-ring tausche oder wie soll ich mir das vorstellen?

mein original ring ist 6mm, das heisst ich bräuchte einen 2 mm ring?

kann ich da sowas kaufen:

http://cgi.ebay.de/Distanzring-Set-VESP ... 127wt_1180


oder gibt es das noch günstiger?
grüße

pivili
Beiträge: 88
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:05
Vespa: LX50, ET2
Wohnort: Wolfratshausen

Re: "kontroliertes" entdrosseln einer lx50

#6 Beitrag von pivili » So 13. Sep 2009, 20:40

Hi,

der Originalring der 2T LX50 ist 6mm dick.
Jede Abnahme der Dicke ermöglicht einen geringeren Abstand der beiden vorderen Riemenscheiben zueinander und damit eine höhere Übersetzung und sukzessive Endgeschwindigkeit.

Mit ~4mm Ringbreite wird sich ein Tempo von 55km/h (laut Tacho) in der Ebene einstellen.

bye

philie
Beiträge: 4
Registriert: So 13. Sep 2009, 13:30
Vespa: lx50
Land: Deutschland

Re: "kontroliertes" entdrosseln einer lx50

#7 Beitrag von philie » So 13. Sep 2009, 21:00

pivili hat geschrieben:Hi,

der Originalring der 2T LX50 ist 6mm dick.
Jede Abnahme der Dicke ermöglicht einen geringeren Abstand der beiden vorderen Riemenscheiben zueinander und damit eine höhere Übersetzung und sukzessive Endgeschwindigkeit.

Mit ~4mm Ringbreite wird sich ein Tempo von 55km/h (laut Tacho) in der Ebene einstellen.

bye
ich dachte, man muss 2/3 wegnehmen, damit benötigte man dann doch einen 2mm ring oder?

Antworten