Fahrbericht über Dr. Pulley Vielecke (Rollen) in Vespa S 125

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mac-Vesp
Beiträge: 1527
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:01
Vespa: S125/Ducati M1000
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München, Maxvorstadt

Re: Fahrbericht über Dr. Pulley Vielecke (Rollen) in Vespa S

#61 Beitrag von Mac-Vesp » Sa 19. Nov 2011, 11:31

Schubidubidu hat geschrieben: Wie ist das mit euch, findet ihr das okay, wusstet ihr davon?
Hi Schubi,

direkt wusste ich nichts davon, dass ich zitiert wurde. Aber da ich mich vor der Bestellung der Pulleys ein wenig in deren Blog rumgetummelt habe, mir dort Infos geholt habe, konnte ich es mir denken, dass ich mich auch dort wiederfinden werde. Allerdings regt mich das jetzt nicht auf, es wird ja nach Zitats-Ende auf den "originalen" Vespa-Thread verlinkt.
DDirk ist Kaufmann, betreibt Werbung, will den Umsatz steigern, wird sicher die Bewertungs-Highlights besonders rausstellen, für mich ist sein Handeln o.k.

betriebswirtschaftliche Grüße und schönes WE
Hannes
Wenn man einen falschen Weg einschlägt, verirrt man sich umso mehr, je schneller man geht.

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Fahrbericht über Dr. Pulley Vielecke (Rollen) in Vespa S

#62 Beitrag von Schubidubidu † » Sa 19. Nov 2011, 12:46

Mac-Vesp hat geschrieben:DDirk ist Kaufmann, betreibt Werbung, will den Umsatz steigern,
Wem das klar ist, der kann damit auch sicher besser umgehen.
Ich habe ja auch hauptsächlich "die Art und Weise" bemerkt, mit der ich nicht ganz einverstanden war,
da sie eben dazu führte, das etwas nicht zutreffendes "in den Raum" gestellt werden konnte.
Mac-Vesp hat geschrieben: wird sicher die Bewertungs-Highlights besonders rausstellen,
Das finde ich wiederum nicht okay.
Denn meitstens wird dadurch ein Produkt unglaubwürdig zu sehr in ein positves Licht gerückt und der Bogen wird überspannt.
Das ist oftmals gar nicht notwendig, denn gute Produkte sprechen im Normalfall für sich selbst, werden zum Selbstläufer.
Mac-Vesp hat geschrieben: für mich ist sein Handeln o.k.
Für mich nur zum Teil, denn hierdurch muss ich mich jetzt um das in den Raum gestellte kümmern
und Gegendarstellungen verfassen. Eine rechtzeitiges Informieren hätte da sicherlich nicht für diese Unruhe gesorgt.
Ein offener Umgang miteinander und rechtzeitig reden.... das hilft sehr sehr viel.


Ach übrigens.... zurück zu den Dr.Pulleys..... ich bin bis jetzt jeden Tag mit der Vespa gefahren..... die fühlen sich "popo"-mäßig wirklich gut an.
Man hat das Gefühl, dass der Gasgriff irgendwie direkter mit dem Motor verbunden ist.
Irgendwie ist das Ganze auch viel feinfühliger geworden.
Daher bin ich bislang weiterhin der Meinung, dass sich Paul Wu da was richtig Gutes ausgedacht hat.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
braun
Beiträge: 726
Registriert: Do 7. Jul 2011, 08:43
Vespa: GTS 125
Land: Baden-Württemberg

Re: Fahrbericht über Dr. Pulley Vielecke (Rollen) in Vespa S

#63 Beitrag von braun » Sa 19. Nov 2011, 14:26

Bild
ddirk hat geschrieben:Das Nachfragen auf einen Preisnachlass oder Rabatt ist übrigens ganz legal und normal. Derartige Nachfragen haben nichts zu tun mit den Nachfragen, die ich indirekt als "Bettlerei" bezeichnet haben mag.
Und wodurch unterscheiden sich die, die nur um einen Preisnachlass oder Rabatt nachfragen von jenen, die indirekt betteln? Wie kann ich bei dir einen Preisnachlass erwirken ohne gleich als Bettler dazustehen?

Zu welche anderen Möglichkeiten rätst du mir noch, wenn ich die Rollen billiger bekommen möchte, und dennoch nicht bei SIP bestellen will - denn dort sind die Dr.Pulleyrollen ja gleich um einiges günstiger.

Sebastian
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Fahrbericht über Dr. Pulley Vielecke (Rollen) in Vespa S

#64 Beitrag von major-dees (†2023) » Sa 19. Nov 2011, 14:59

Frage: kann man diese Puller-Röllchen via Groß- / Maxibrief verschicken (Porto 1,45 bzw. 2,20 Euro) ???

Ich glaub ich leiste mir mal den bösen Spass und biete die zu SIP-Konditionen abgl. diverser Prozente an :)

Irgendwie muss man ja als offizieller SIP-Händler mal seine Macht spielen lassen ;)

Werde Montag gleich mal bei SIP nachfragen über wen die ihre Rollen beziehen.

Preiskrieg oder Anpassung des Preises auf SIP-Niveau, Herr Importeur ???

Major

PS: ich drehe aber nix aus ;)
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Fahrbericht über Dr. Pulley Vielecke (Rollen) in Vespa S

#65 Beitrag von Schubidubidu † » Sa 19. Nov 2011, 18:35

Ich nochmal,
diesmal jedoch zu der versprochenen, noch ausstehenden GPS-Messung.

Ich habe eine ca. 6-7km lange gerade Standardstrecke, welche lediglich an einer Stelle eine kleine Senke hat.
Diese Strecke hatte ich seinerzeit bereits zusammen mit dem Kanaldeckel hier akustisch diskutiert, daher nehme ich diese als Referenz.

Mit der damals "frischen" Malossi zeigte der Tacho 120km/h, die GPS-Messung dazu waren 117km/h.
Ich hatte neulich die Strecke mit Pulleys und Navi abgefahren, der Tacho zeigte etwas über 120km/h..... das GPS jedoch gerade mal 110km/h !!!
Ich dachte mir... wat 'n nu' los hier, das gibt's doch nicht.... und das gibt's doch.

Der (für mich einzig logische) Grund:
Die Strecke liegt in ihrer ganzen Länge an einem Waldrand, was für einen guten Windschatten sorgt.
Aber auch für Bodenfrost, denn da kommt den ganzen Tag keine Sonne hin.
Bei unserer jetzigen Witterung scheint dadurch bereits soviel Schlupf auf dem Reifen zu sein,
dass der Tacho mehr Umdrehungen vom Rad bekommt, als auf der Straße ankommen (Will sagen, Reifen dreht durch).
Das fand ich interesant, zeigt aber auch, dass verläßliche Vergleichswerte erst zur Verfügung stehen,
wenn es ähnliche Temperaturen gibt, wie es im Frühsommer war.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Fahrbericht über Dr. Pulley Vielecke (Rollen) in Vespa S

#66 Beitrag von Schubidubidu † » Sa 19. Nov 2011, 18:52

Vilbelvespa hat geschrieben:Öhhhhhmmmm, wird bei Deiner das Tachosiganal am Hinterrad abgenommen, eventuell Zusatztacho, Fahrrad?
Bei mir ist´s am Vorderrad und das das durchdreht, halte ich mal für unwahrscheinlich. :D
Nee falsch, Du wolltest uns nur mal testen, gelle? ;)
Gruß Olaf
Ja Du hast natürlich auch wieder recht.
Ich habe ja auch nur "laut gedacht", da ich mir diesen Effekt gerade echt nicht erklären kann.
Ist echt merkwürdig.... da muss ich echt nochmal grübeln wie es dazu gekommen ist.

Jetzt wo ich das schreibe fällt mir ein:
Die GPS-Messung muss ja auch nicht nur auf der Teststrecke laufen, das ist ja nur für den Akustik-Vergleich relevant.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
vesbine
Beiträge: 332
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:07
Vespa: LX 50 4V/ GTS 300
Land: Deuschland

Re: Fahrbericht über Dr. Pulley Vielecke (Rollen) in Vespa S

#67 Beitrag von vesbine » Sa 19. Nov 2011, 19:20

seit der letzten Messung wurde vielleicht der Vorderereifen total runtergefahren, deswegen weniger Radumfang, für die gleiche Strecke muß das Rad mehr drehen, logischerweise zeigt der Tacho mehr an....hattest du `nen Stollenreifen drauf ? ;)

Benutzeravatar
ddirk
Beiträge: 266
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 05:01
Vespa: Myroad 700i
Land: Deutschland
Wohnort: Überlingen /Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Fahrbericht über Dr. Pulley Vielecke (Rollen) in Vespa S

#68 Beitrag von ddirk » Sa 19. Nov 2011, 20:16

braun hat geschrieben:Bild
ddirk hat geschrieben:Das Nachfragen auf einen Preisnachlass oder Rabatt ist übrigens ganz legal und normal. Derartige Nachfragen haben nichts zu tun mit den Nachfragen, die ich indirekt als "Bettlerei" bezeichnet haben mag.
Und wodurch unterscheiden sich die, die nur um einen Preisnachlass oder Rabatt nachfragen von jenen, die indirekt betteln? Wie kann ich bei dir einen Preisnachlass erwirken ohne gleich als Bettler dazustehen?

Zu welche anderen Möglichkeiten rätst du mir noch, wenn ich die Rollen billiger bekommen möchte, und dennoch nicht bei SIP bestellen will - denn dort sind die Dr.Pulleyrollen ja gleich um einiges günstiger.

Sebastian
Hallo Sebastian, das Bild ist klasse! :D :D
Ich traue mich fast nicht zu fragen, ob ichs im Blog verwenden darf?

Rabatte gibts bei Großbestellungen und auch ein Händler kann einen erwarten.
Herzliche Grüße vom schönen Bodensee
Dirk
Der Dr.Pulley Spezialist

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Fahrbericht über Dr. Pulley Vielecke (Rollen) in Vespa S

#69 Beitrag von Kanaldeckel » Sa 19. Nov 2011, 22:17

Schubidubidu hat geschrieben:Mit der damals "frischen" Malossi zeigte der Tacho 120km/h, die GPS-Messung dazu waren 117km/h.
Ich hatte neulich die Strecke mit Pulleys und Navi abgefahren, der Tacho zeigte etwas über 120km/h..... das GPS jedoch gerade mal 110km/h !!!
Ich zitiere dich aus SOKO Wellenbad, http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?t=12127
Schubidubidu hat geschrieben:* Vmax mit Scheibe: gerade Strecke = 111 km/h, im tiefsten Punkt der leichten Senke = 113 km/h
* Vmax ohne Scheibe: gerade Strecke = 99 km/h, im tiefsten Punkt der leichten Senke = 103 km/h
Und aus: ZAPM313: ist eine GT ist eine GTS ist eine GT ist eine, http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?t=11832
Schubidubidu hat geschrieben: Ergebnis: Vmax = 115km/h
Dieses zeigte sowohl das Navigon, als auch das Speedometer.
Der Tacho an der Vespa stand so bei 122 km/h.
117 km/h für eine GTS 125, das ist verdammt viel, das schaffen die 125er-Rennmaschinen mit 15 PS. Wenn ich Tacho 115 habe, fahre ich ungefähr 100 km/h. Wenn du echte 105 schaffst, ist es schon toll, echte 110 km/h wären phantastisch ...

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Fahrbericht über Dr. Pulley Vielecke (Rollen) in Vespa S

#70 Beitrag von Schubidubidu † » Sa 19. Nov 2011, 22:49

Danke für das Zusammentragen meiner Beiträge.
Sind in der Tat unterschiedliche Ausssagen, jedoch habe ich auch diverse Variationen ausprobiert.
Aber alle Angaben waren im ähnlichen Segment.

Ich werde jetzt noch einen sonnigen trockenen Tag abpassen und folgende Kombination "erfahren":
* Malossi-Mulitvar mit 6x Pulley 20x17 10,5g
* kleine getönte Scheibe
* LeoVince 4Road

* Till Blinker-Beeper und Oldtimer Hupe Ford-T Modell :lol: :lol:

...stay tuned....
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
braun
Beiträge: 726
Registriert: Do 7. Jul 2011, 08:43
Vespa: GTS 125
Land: Baden-Württemberg

Re: Fahrbericht über Dr. Pulley Vielecke (Rollen) in Vespa S

#71 Beitrag von braun » So 20. Nov 2011, 00:08

Bild
ddirk hat geschrieben:Ich traue mich fast nicht zu fragen, ob ichs im Blog verwenden darf?
Klar darfst du! Und ich traue mich auch nicht fragen: Schenkst du mir einen Pulley? Oder verkaufe ihn mir zumindest zu den selben Konditionen, die ich auch bei SIP bekomme!

Sebastian
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Fahrbericht über Dr. Pulley Vielecke (Rollen) in Vespa S

#72 Beitrag von Kanaldeckel » So 20. Nov 2011, 08:29

Schubidubidu hat geschrieben:* Malossi-Mulitvar mit 6x Pulley 20x17 10,5g
* kleine getönte Scheibe
* LeoVince 4Road
Ich habe es mir jetzt nochmals durch den Kopf gehen lassen. Die Scheibe bringt bei dir laut Test ca. 11 km/h, was mit den Aussagen im Forum, die Scheibe brächte 5-10 km/h übereinstimmt. Deine Werte ohne Scheibe sind absolut plausibel. Bei mir bringt die Scheibe leider nur 5 km/h, weshalb ich die ca. 10 km/h dein Scheibe hervorragend finde. Der Leo ist einer der wenigen Töpfe, die ein wenig Leistung bringen, ich schäzte so 1-2 km/h; Der Test mit und ohne Scheibe war aber schon mit Leo. Und die Malossi und die Pulleys bringen natürlich auch eine etwas längere Übersetzung und somit noch ein paar km/h mehr. Damit scheinen 115 bis 117 km/h zwar sehr, sehr viel zu sein, aber nicht unmöglich.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Fahrbericht über Dr. Pulley Vielecke (Rollen) in Vespa S

#73 Beitrag von Schubidubidu † » So 20. Nov 2011, 12:58

Schubidubidu hat geschrieben:Ich werde jetzt noch einen sonnigen trockenen Tag abpassen und folgende Kombination "erfahren"...
Hat ja nicht lange gedauert, denn schon heute ist der IDEALE Tag.
Ich habe das GPS mit dem Sauger an die Scheibe gepappt und dann ging's los.

Erstmal ein wenig durch die Lande gecruist und dann ab und zu mal Kette (äähh Riemen) gegeben.
Ich hatte nach ganz vergessen der Malossi Celvar Belt zu erwähnen, daher jetzt die finale Konfiguration

* Riemen: Malossi Celvar Belt
* Malossi-Mulitvar mit 6x Pulley 20x17 10,5g
* kleine getönte Scheibe
* LeoVince 4Road
* Sitzposition: Aufrecht, leicht "sportlich" nach vorn geneigt.
* Hintereifen: "abgenudelter" Schwalbe

Dauerhafte V/max : 114km/h, die immer erreicht werden konnten
Spitzenwert (ca. für 1km Länge im Windschatten eines Waldstücks) : 116km/h

Die Straße für die "offizielle" Messung war über mehrere Kilometer gerade, trockene und hatte eine neue Asphaltdecke.
Um evtl. richtungsbedingte Einflüsse auszuschließen bin ich einmal hin- und her gefahren.
Die Motor lief sonor vor sich hin, weder Fahrwerk oder irgendetwas anderes wurde störend bemerkt.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
ddirk
Beiträge: 266
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 05:01
Vespa: Myroad 700i
Land: Deutschland
Wohnort: Überlingen /Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Fahrbericht über Dr. Pulley Vielecke (Rollen) in Vespa S

#74 Beitrag von ddirk » So 20. Nov 2011, 15:35

Klingt doch gut! Hast du mal geprüft, wie hoch der Riemen mit dieser Konfiguration in der Steigscheibe geht? Dann sieht man, ob der Verstellweg nun optimal ausgenutzt ist. Der Malossi Riemen trägt auch etwas dazu bei, denn die sind bekanntlich ein wenig breiter als der Originale.
Herzliche Grüße vom schönen Bodensee
Dirk
Der Dr.Pulley Spezialist

Benutzeravatar
Mac-Vesp
Beiträge: 1527
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:01
Vespa: S125/Ducati M1000
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München, Maxvorstadt

Re: Fahrbericht über Dr. Pulley Vielecke (Rollen) in Vespa S

#75 Beitrag von Mac-Vesp » Mo 21. Nov 2011, 17:06

Hallo Forums-Freunde,

Kurzer Rückblick: das Original-Gewicht der Rollen misst bei der S125 8,7 Gramm. Eingebaut habe ich damals die 8 Gramm schweren Pulley-Rollen. Die Beschleunigung war klasse, die Endgeschwindigkeit hatte auch nicht gelitten und das Spüren der „Schaltarbeit“ der Vario hatte mich besonders fasziniert. Am Spitzingsattel habe ich mir Messdaten notiert. Ich konnte die Anfangssteigung lange mit 70 km/h erklimmen, die dann im Laufe des steiler werdenden Anstiegs auf 60 km/h abfiel. Aber ….. der durch die höhere Drehzahl bedingte Lärm hat mich doch so sehr gestört, dass ich mir von DDirk 9 Gramm schwere Pulleys auf 8,7 Gramm ausfräsen ließ. Ich wollte wissen, ob mit originalgewichtigen Pulley noch was von der beeindruckenden „Bergwertung“ übrig blieb. Mit diesem Setup war ich bereits viel in der Stadt und auch zu zweit unterwegs und so einen radikalen Leistungseinbruch konnte ich nicht erfühlen. Der drehzahlbedingte Lärm wurde auf alle Fälle erträglicher, jedoch blieb eine gewisse Kernigkeit bestehen. Meine S125 klingt und fühlt sich so richtig sportlich an.

So, und nun habe ich es doch noch vor Wintereinbruch geschafft, die mit 8,7 Gramm pulleybestückte S125 in die Berge zu treiben. Wie bereits subjektiv festgestellt, zeigten auch die Messwerte keine radikalen Leistungseinbrüche.

Die Anfangssteigung konnte ich mit 67 km/h erklimmen, am steilsten Punkt blieben ebenfalls 60 km/h übrig. Das Anfahren am Berg, das Beschleunigen aus Schrittgeschwindigkeit heraus, das kräftige und völlig ruckelfreie Fahren ist einfach faszinierend. Gegenüber den Rundrollen habe ich den Eindruck, dass ich bei Bergfahrten einen kürzer übersetzten 1. Gang habe. Im Forum wurde schon mal was über den erweiterten Variobereich berichtet, den man der Form der Pulleys zuschreibt. Fakt ist, ich kann mit wenig Gas in Schritttempo die Steigung fahren, das Drehzahlniveau scheint aber hoch zu sein. Drehe ich nun am Quirl, schnellt kurz die Drehzahl weiter in die Höhe, begleitet von einem wirklich kräftigen, nur leicht verzögerten Anzug. Ich denke, dass dieses Phänomen mit der momentan anliegenden Last am Hinterrad zu tun hat in Verbindung mit der Bauform der Pulleys. Auf der Ebene ist das Verhalten nicht so stark ausgeprägt. Warum das so ist, werden vielleicht die Spezialisten hier im Forum erklären können. Als ich im Sommer das Hahntennjoch gefahren bin, wäre mir die - allerdings mit alten Rund-Rollen bestückte Vespa - fast stehengeblieben, da auch die Drehzahl so in den Keller fiel. Warum hat die Vario da nicht „runtergeschaltet“? Rollen vielleicht irgendwie verklemmt? … keine Ahnung. Dennoch werde ich bei Zeiten meine jetzt pulleybestückte Vespa ebenfalls das Hahntennjoch hochtreiben.

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=23&t=13187

Die Heimreise auf der Salzburger Autobahn konnte ich mit 110 km/h laut Tacho durchziehen, kurz waren sogar mal 115 drin. Was will man mehr? Diese minimalen Geschwindigkeits-Unterschiede beim Bergauffahren könnten leicht temperaturabhängiger Natur gewesen sein, auch könnte mein Winterspeck-Ansatz zusammen mit 2 Paar Socken, einer langen Unterhose, 1 Unterhemd, 2 Pullis, winterfutter-bestückten Motorradjacke und Hose plus bleischwerer Motorradstiefel zu den 3 km/h Geschwindigkeitseinbruch geführt haben.

Für eine VESPA S125, hier die Vergaserversion, spreche ich nun die Empfehlung für 8,7 Gramm schweren Pulley-Vielecke aus, sprich die mit Original-Gewicht. Kein nennenswerter Leistungseinbruch gegenüber der 8 Gramm-Variante, dabei aber moderate Drehzahlen des Motors und dennoch süchtig machende Vario-Funktionalität. Bauartbedingt sollten die Vielecke auch länger halten. Die Pulleys bleiben jetzt drin und werden sozusagen einem Langzeittest unterzogen.

Wünsche Euch allen Spaß mit der Vespa, eine glückliche Hand beim Schrauben, stets Unfallfreiheit und Freude im Forum. Nochmals Dank an DDirk für das Manipulieren meiner ehemals 9 Gramm schweren Pulleys; es hat sich für mich zu 100% ausgezahlt. (ja, und gerne kannst Du Teile aus dem hier geschriebenen in Deinen Pulley-Blog übernehmen)

Hochzufriedene Grüße
Mac-Vesp

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Wenn man einen falschen Weg einschlägt, verirrt man sich umso mehr, je schneller man geht.

Antworten