125er 3V - Leistung am Berg?
- JGibbs
- Beiträge: 251
- Registriert: So 28. Aug 2022, 08:21
- Vespa: GTS 300ie SuperSport
- Land: Pfalz
- Wohnort: Lambsheim
Re: 125er 3V - Leistung am Berg?
Kleine Anmerkung zum Thema Uning.
Wenn ich einen passende Berechtigung zum Führen habe, ist das Fahren eines umgebauten, nicht legalen Fahrzeugs in DE eine Ordnungswidrigkeit mit Bußgeld < 100 €
Ohne passenden Fahrerlaubnis ist es eine Straftat. Das könnte dann schon mal ein paar Tage im Bau bedeuten, wenn der Richter es will.
Das ist der Unterschied und darauf kann man durchaus mal hinweisen. Und das wird in Österreich nicht viel anders sein.
Wenn es dem Fragenden klar ist, kann man ihm ja weitere Tipps geben. Allerdings kann er auch ohne Fahrerlaubnis dann gleich ne 300er kaufen. Ist das gleiche Vergehen.
Wenn ich einen passende Berechtigung zum Führen habe, ist das Fahren eines umgebauten, nicht legalen Fahrzeugs in DE eine Ordnungswidrigkeit mit Bußgeld < 100 €
Ohne passenden Fahrerlaubnis ist es eine Straftat. Das könnte dann schon mal ein paar Tage im Bau bedeuten, wenn der Richter es will.
Das ist der Unterschied und darauf kann man durchaus mal hinweisen. Und das wird in Österreich nicht viel anders sein.
Wenn es dem Fragenden klar ist, kann man ihm ja weitere Tipps geben. Allerdings kann er auch ohne Fahrerlaubnis dann gleich ne 300er kaufen. Ist das gleiche Vergehen.
Grüße vom Pälzer Bub aus Lambsheim.
Bin gerne bereit auch in der Woche mal ne Tour zu fahren!
Interpunktion und Orthografie meiner Beiträge sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist keineswegs beabsichtigt!
Bin gerne bereit auch in der Woche mal ne Tour zu fahren!
Interpunktion und Orthografie meiner Beiträge sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist keineswegs beabsichtigt!
-
- Beiträge: 10
- Registriert: Mi 13. Sep 2023, 12:53
- Vespa: Gran Turismo '66
- Land: Österreich
Re: 125er 3V - Leistung am Berg?
@mopsi-d
Du solltest langsam vorsichtig sein was du hier so öffentlich schreibst!
„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen“ - Karl Valentin
-
- Beiträge: 10
- Registriert: Mi 13. Sep 2023, 12:53
- Vespa: Gran Turismo '66
- Land: Österreich
Re: 125er 3V - Leistung am Berg?
Danke@ Evobert!
„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen“ - Karl Valentin
-
- Beiträge: 1388
- Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
- Vespa: gts 300 super 2022
- Land: de-bawue
Re: 125er 3V - Leistung am Berg?
@gschnu
ui, jetzt bekomme ich aber richtig Angst
ROFL
ui, jetzt bekomme ich aber richtig Angst
-
- Beiträge: 10
- Registriert: Mi 13. Sep 2023, 12:53
- Vespa: Gran Turismo '66
- Land: Österreich
Re: 125er 3V - Leistung am Berg?
Das Problem ist gelöst: Habe soeben in der Slowakei den Führerschein „bestanden“ 
Jetzt können wir hier entspannt diskutieren, weil ja alles im gesetzlichen Rahmen abläuft.
Also - wer hat denn jetzt wirklich was zum Tuning des 125er 3Ventilers zu sagen?
Gibt es Praxiserfahrungen mit dem Malossi Zylinder?
Ich muss das natürlich nur für Fahrten bei Bergrennen auf gesperrter Strecke wissen!!

Jetzt können wir hier entspannt diskutieren, weil ja alles im gesetzlichen Rahmen abläuft.
Also - wer hat denn jetzt wirklich was zum Tuning des 125er 3Ventilers zu sagen?
Gibt es Praxiserfahrungen mit dem Malossi Zylinder?
Ich muss das natürlich nur für Fahrten bei Bergrennen auf gesperrter Strecke wissen!!
„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen“ - Karl Valentin
-
- Beiträge: 982
- Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
- Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
- Land: Österreich
Re: 125er 3V - Leistung am Berg?
Gratuliere!
Also ich hab letztens eine 125er LX mit dem 187er Setup probe gefahren. Mein Fazit: Ja, es bringt was aber auch nicht die Welt. In Mödling ists leider auch nicht besonders gebirgig also kann ich dir nicht viel über den Berg erzählen. Und der LEADER-Motor (Euro 3) läuft so und so etwas besser als die neuen. Also nur bedingt auf dein Problem zu übertragen. Außerdem ist die LX auch nochmal 50 Kilo leichter als die 946.
Meine Meinung zur 946: Kauf für die 10.000 lieber eine GTS und noch einen Oldtimer.
Oder eine LX und probier mal auf der das 187er Setup aus. Weit billiger als eine 946.
Also ich hab letztens eine 125er LX mit dem 187er Setup probe gefahren. Mein Fazit: Ja, es bringt was aber auch nicht die Welt. In Mödling ists leider auch nicht besonders gebirgig also kann ich dir nicht viel über den Berg erzählen. Und der LEADER-Motor (Euro 3) läuft so und so etwas besser als die neuen. Also nur bedingt auf dein Problem zu übertragen. Außerdem ist die LX auch nochmal 50 Kilo leichter als die 946.
Meine Meinung zur 946: Kauf für die 10.000 lieber eine GTS und noch einen Oldtimer.
Oder eine LX und probier mal auf der das 187er Setup aus. Weit billiger als eine 946.