11 Zoll Felge hinten auf LX50

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Manico1512
Beiträge: 4
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 21:16
Vespa: px200
Land: Deutschland

11 Zoll Felge hinten auf LX50

#1 Beitrag von Manico1512 » Do 23. Jul 2020, 18:58

Hallo zusammen,

ich habe hier einen fast neuen Felgensatz von der Primavera 50 liegen. Die vordere Felge lässt sich ja beliebig austauschen. Wie sieht es aber mit hinten aus?
Ich gehe davon aus, dass die Felge passt. Gibt es irgend etwas zu beachten? Wie sieht es mit Fahrverhalten und Hauptständer aus wenn ich die serienmäßige 10 Zoll Felge gegen die 11 Zoll Felge tausche?

Gruß

Andreas

Benutzeravatar
Z_1
Beiträge: 664
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 18:45
Vespa: GT 200
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: 11 Zoll Felge hinten auf LX50

#2 Beitrag von Z_1 » Do 23. Jul 2020, 20:25

Wichtiger ist doch, wie sieht es mit der Betriebserlaubnis aus.
Sollte das in einer Kontrolle auffallen, bekommst du sicher ordentlich Ärger.

Gruß Stefan

Manico1512
Beiträge: 4
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 21:16
Vespa: px200
Land: Deutschland

Re: 11 Zoll Felge hinten auf LX50

#3 Beitrag von Manico1512 » Do 23. Jul 2020, 20:56

Danke Stefan,

das ist mir schon bewusst. Das war aber jetzt nicht die Frage.

Gruß

Andreas

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 7397
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04, LX125i.e. T
Land: GER/NRW
Wohnort: Warburg

Re: 11 Zoll Felge hinten auf LX50

#4 Beitrag von mikesch » Fr 24. Jul 2020, 11:37

Hallo Andreas, falls der Tausch technisch überhaupt funktioniert überlege bei deinem Vorhaben Folgendes:
Durch den größeren Hinterradradius ändert sich das Getriebeverhältnis, sprich die Übersetzung wird gegenüber vorher länger.
Ohne Anpassung der Vario bzw des Getriebes wirst du eine schlechtere Beschleunigung haben.
Ob die Endgeschwindigkeit steigt wage ich wegen der gleichbleibenden Motorleistung zu bezweifeln.
Ist eigentlich auch egal weil dein Tacho durch den größeren Umfang der Vorderrades kräftig nachgehen wird.
Insgesamt sehe ich bis auf eine etwas bessere Kurvenlage nur Nachteile.
Auf die rechtlichen Gefahren gehe ich wie gewünscht erst gar nicht ein.
Dennoch viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung und ggf bei der Umsetzung.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Speedi
Beiträge: 122
Registriert: Di 24. Apr 2018, 17:11
Vespa: GTS Grigio Dolomiti
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen

Re: 11 Zoll Felge hinten auf LX50

#5 Beitrag von Speedi » Fr 24. Jul 2020, 18:31

Moin,
Passt Definitiv nicht!!! ist hinten nur auf 10 zoll ausgelegt.

Benutzeravatar
olinger
Beiträge: 375
Registriert: Di 17. Jan 2017, 23:46
Vespa: Sprint S
Land: Deutschland
Wohnort: Köllefornia

Re: 11 Zoll Felge hinten auf LX50

#6 Beitrag von olinger » So 2. Aug 2020, 11:00

Einfach mal ausprobieren. Viel größer dürfte das ganze ja nicht sein. Der Reifen ist ja um einiges dünner als bei 10zoll. Kann höchstens am Schutzblech schleifen.
Sprint S 50 2T Bj. 16

50 N Bj. 77

Benutzeravatar
olinger
Beiträge: 375
Registriert: Di 17. Jan 2017, 23:46
Vespa: Sprint S
Land: Deutschland
Wohnort: Köllefornia

Re: 11 Zoll Felge hinten auf LX50

#7 Beitrag von olinger » Do 22. Okt 2020, 20:59

Hat es funktioniert?
Sprint S 50 2T Bj. 16

50 N Bj. 77

Antworten