LX 50 2T Öl

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
fynnesen
Beiträge: 230
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 18:01
Vespa: LX 50 2T 2010
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig-Holstein

LX 50 2T Öl

#1 Beitrag von fynnesen » Mo 28. Jun 2010, 22:12

Sollte ich beim Öl auf irgendwas besonderes achten?
Gibt es ein empfehlenswertes Öl?:)
In einer Beziehung mit Vespa LX 50 2T FL orange

4,5g
68er HD

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: LX 50 2T Öl

#2 Beitrag von Michel » Di 29. Jun 2010, 00:00

Hi fynnesen,

also ich bin mit den Agip-Ölen immer recht zufrieden (vollsynthetisch, "City", "Speed" oder "Racing" Kostenpunkt zwischen ca. € 10 und € 16, letzteres mit "fein-herber Ritzinus-Öl-Note"; da stehen manche tierisch drauf :D ). Das Thema wurde jüngst ausführlich im Forum diskutiert, finde grad den Link nicht, aber über die Suchfunktion hast Du´s gleich.

Beste Grüße vom Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
toolman
Beiträge: 45
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 16:57
Vespa: LX 50
Land: Germany

Re: LX 50 2T Öl

#3 Beitrag von toolman » Di 29. Jun 2010, 09:48

Servus,
ich habe mir letzte Woche teilsynthetisches Scooter Öl geholt.
Der Liter kostet 14 Euro.
Ich habe es aber noch nicht eingefüllt da noch nix leuchtet. Ist auf Vorrat.
Muss es denn Vollsynthetisch sein ?

Gruß Toolman
LX 50 in Black, bisher geändert: Gepäckträger hinten (Faco)

Benutzeravatar
Gashvah
Beiträge: 757
Registriert: Sa 17. Apr 2010, 21:08
Vespa: LX50 2T,Bandit S 600
Land: Deutschland/Berlin

Re: LX 50 2T Öl

#4 Beitrag von Gashvah » Di 29. Jun 2010, 13:22

Nein Quatsch. Ich hatte vollsynthetisches für ein Jahr, bis der Winter kam... Dort ist mir das sehr dünnflüssige vollsynthetische Öl durch die kurbelwellenlager gelaufen und ich hatte dadurch kein Öl mehr dort wo es hingehört. -> Motorschaden.
Wenn du also deine Vespa mal ne längere Zeit stehen lässt, solltest du teilsynthetisches Öl nehmen.
Das habe ich bei mir vorhin eingefüllt (komischerweise ging die gesamte 1liter Flasche rein..) und ich werde nachher mal ne Testfahrt machen. Generell ist teilsynthetisches Öl aber super in Ordnung und kann, Weil es dickflüssiger ist, dir bei längeren standzeiten den Motor retten.

Lg nik
Tolle Vespa-Shirts gibts hier:

http://www.nikszumeckern.spreadshirt.de

fynnesen
Beiträge: 230
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 18:01
Vespa: LX 50 2T 2010
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: LX 50 2T Öl

#5 Beitrag von fynnesen » Di 29. Jun 2010, 15:05

man füllt das öl einfach rein oder?
oder muss man vorher was beachten oder irgendwas an dem roller machen?
fülle das 1. mal auf:D
In einer Beziehung mit Vespa LX 50 2T FL orange

4,5g
68er HD

Benutzeravatar
Gashvah
Beiträge: 757
Registriert: Sa 17. Apr 2010, 21:08
Vespa: LX50 2T,Bandit S 600
Land: Deutschland/Berlin

Re: LX 50 2T Öl

#6 Beitrag von Gashvah » Di 29. Jun 2010, 16:37

Du vergewisserst dich, dass du zu 100% den Öl Tank und nicht den Benzin Tank aufgeschraubt hast ;)
Dann mach'ste das öl auf und kippst so viel wie geht in den Tank. Vorsicht, dass nix überschwappt. Machs nicht unbedingt randvoll, aber schon ordentlich was rein. Bei mir haben heute 800ml locker Platz gefunden.

Lg nik
Tolle Vespa-Shirts gibts hier:

http://www.nikszumeckern.spreadshirt.de

fynnesen
Beiträge: 230
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 18:01
Vespa: LX 50 2T 2010
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: LX 50 2T Öl

#7 Beitrag von fynnesen » Di 29. Jun 2010, 16:47

Okay werde ich dann morgen mal machen:)
In einer Beziehung mit Vespa LX 50 2T FL orange

4,5g
68er HD

breaks_r_mine
Beiträge: 46
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:56
Vespa: LX50 2T
Land: Baden-Württemberg

Re: LX 50 2T Öl

#8 Beitrag von breaks_r_mine » Di 29. Jun 2010, 17:53

fahre seit dem 730 km mit teilsyntethischem.

jetzt 1230 km runter und keine beschwerden, ist das louis öl.

Benutzeravatar
Pawlo001
Beiträge: 1621
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:31
Vespa: GTS 300 touring
Land: D
Wohnort: Wachtberg
Kontaktdaten:

Re: LX 50 2T Öl

#9 Beitrag von Pawlo001 » Mi 30. Jun 2010, 00:33

Ich kaufe mein 2-T-Teilsynthetik-Öl imm im Gartenbaumarkt. 5-6 Euronen der Liter.
In Bonn beim Knauber.

Billiger und besser gehts fürn 2-T nicht.

Gruß
Pawlo
Wer andern eine Grube gräbt ist noch lang kein Tiefbauunternehmer...

Die FährenGäng im Netz:

Bild

ReviO
Beiträge: 59
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 23:48
Vespa: S 50 schwarz
Land: Deutschland

Re: LX 50 2T Öl

#10 Beitrag von ReviO » Mi 7. Jul 2010, 23:56

gute idee ich mach mich mal sclau im baumarkt hornbach etc.
kennt ihr das öl das nach erdbeere riecht xD? super sache :D
ich habs vor einem jahr mal benutzt bei meiner piaggio quartz
die abgase riechen nach erdbeere ich meins ernst

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: LX 50 2T Öl

#11 Beitrag von cavecanem » Do 8. Jul 2010, 10:41

ReviO hat geschrieben:gute idee ich mach mich mal sclau im baumarkt hornbach etc.
kennt ihr das öl das nach erdbeere riecht xD? super sache :D
ich habs vor einem jahr mal benutzt bei meiner piaggio quartz
die abgase riechen nach erdbeere ich meins ernst
jo. :-D einen liter hab ich durchgehauen. dann hab ich mir so gedanken bzgl. rückständen und sowas gemacht... war lustig. man hats aber irgendwie nur gerochen wenn man wusste was man da verbrennt. ausserdem ists (glaub ich) vollsynthetisch..?
ich hätte sowas gerne mit pizzageruch. würd eher zur vespa passen :twisted: :twisted:

Antworten