LX 50 '05 Tacho falsch

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Rainbow_Hummingbird
Beiträge: 16
Registriert: Di 18. Mai 2010, 16:41
Vespa: Vespa LX 50
Land: Österreich
Wohnort: Österreich

LX 50 '05 Tacho falsch

#1 Beitrag von Rainbow_Hummingbird » Di 15. Jun 2010, 23:07

Hallo!

Der Tacho meiner LX 50 zeigt schon seitdem ich sie habe ca 5 km/h mehr an als sie wirklich fährt. Hab auch schon gehört, dass das kein Einzelfall sein soll und mich eigentlich nicht weiter daran gestört. Jetzt hab ich jedoch erfahren, dass das gesetzlich ein Problem darstellen könnte. Gerade weil sie dadurch mehr anzeigt als sie fahren darf und meine auch ein bisschen schneller geht.
Meine Frage nun, wie siehts mit der rechtlichen Lage aus?
Und wie kann ich das beheben (kenn mich nicht so aus mit Technik usw.) oder was kostet mich das beim Mechaniker?

Danke im Voraus.

LG
Live, Love, Be!

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: LX 50 '05 Tacho falsch

#2 Beitrag von Michel » Di 15. Jun 2010, 23:21

Lieber Rainbow_Hummingbird,

rechtlich kommt es nur darauf an, wie schnell Deine Süße tatsächlich fährt, nicht darauf, was der Tacho an Fantasie-Km/h anzeigt. Sei also ganz beruhigt :harve: Und 3 - 5 km/h mehr auf dem Tacho ist völlig normal.

Liebe Grüße vom Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Rita
Beiträge: 9009
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: LX 50 '05 Tacho falsch

#3 Beitrag von Rita » Di 15. Jun 2010, 23:32

tacho darf bis 7% vom Skalenendwert voreilen.... aber 0,0km/h nachgehen...!!!

darf als bei Tacho bis 120 maximal 8,4 km/h zu viel anzeigen...

Rita

Benutzeravatar
GTS-250
Beiträge: 1553
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 14:22
Vespa: Gts300, P200E
Land: Berlin

Re: LX 50 '05 Tacho falsch

#4 Beitrag von GTS-250 » Mi 16. Jun 2010, 06:29

Hallo und guten Tag,

bei meiner S125 geht das Teil noch sehr viel mehr vor.
Bei lt. Tacho 120 km/h zeigt das Navi gerade mal 105 km/h an.

Das sind über 14% Voreilung. :genau:

Gruß Bernd
Gts 300 S (Bj 2011) Bild
P200e (Bj 1981) Bild

Wer sein Gewicht halten will, muß auch schon mal essen, obwohl er keinen Hunger hat.

ApfelMac
Beiträge: 115
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 16:50

Re: LX 50 '05 Tacho falsch

#5 Beitrag von ApfelMac » Mi 16. Jun 2010, 18:43

Nur zur Info, wenn ich bei meiner LX50 lt. Tacho 55km/h fahre, sind es ca. 50.

Bei exakt 45 zeigte mein Messgerät sogar 41km/h an. Ist auch normal, bei der simplen Tachobauweise. Solange die Konstruktion mittels biegsamer Welle übertragen wird, kann das nie hundertprozentig genau werden.

Ich würde mir da keinen Kopf machen, Hauptsache der Tacho zeigt überhaupt etwas an. Lieber zu viel als zu wenig...

Matthias

Rainbow_Hummingbird
Beiträge: 16
Registriert: Di 18. Mai 2010, 16:41
Vespa: Vespa LX 50
Land: Österreich
Wohnort: Österreich

Re: LX 50 '05 Tacho falsch

#6 Beitrag von Rainbow_Hummingbird » Mi 16. Jun 2010, 20:54

Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.

Da bin ich aber beruhigt. Spar ich mir das Geld zum Nachschauenlassen gg.
Live, Love, Be!

Antworten