LX 50 2T geht immer nach ein paar Metern fahren aus

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
matthias82
Beiträge: 7
Registriert: Di 17. Mär 2020, 21:17
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

LX 50 2T geht immer nach ein paar Metern fahren aus

#1 Beitrag von matthias82 » Sa 20. Mai 2023, 23:47

Hallo zusammen,

ich habe ein nicht ganz eindeutiges Phänomen (zumindest für mich). Meine Vespa LX 50 2T springt direkt an und läuft auch normal im Stand. Wenn ich los fahre ist erstmal alles okay, aber jedes mal nach ca. 30-100m nimmt sie kein Gas mehr an und geht direkt aus. Manchmal springt sie gleich wieder an und ich kann das Spiel widerholen und manchmal muss ich auch eine Weile leiern bis ich sie wieder an bekomme. Nachdem sie ausging, hab ich mal direkt die Kerze rausgeschraubt. Die war trocken, also ist sie nicht "abgesoffen"

Folgendes habe ich bereits geprüft. Kerze gewechselt, gereinigt und Zündfunke geprüft. Ist eine Champion RN2C (die richtige laut Bordbuch)

Benzinhahn und Unterdruckschlauch gewechselt, sowie den Sprit ausgetauscht.

Luftfilterkasten kontrolliert, Filter sitzt gut und ist sauber.

E-Choke habe ich geprüft. Wenn 12V anliegen kommt die Nadel mehrere Milimeter raus - sollte also auch passen. Was mich etwas verwundert hat ist, dass am Stecker an der Vespa keine Spannung zu messen war. (Motor war an) Ich gehe davon aus das immer 12V anliegt wenn sie läuft oder? Leider hat es auch nicht geholfen den e-Choke direkt an 12V zu klemmen. Der Fehler bleibt bestehen. Was auch immer die Vespa plagt scheint nicht vom Choke zu kommen.

Vergaser geprüft und gereinigt, war soweit okay. Vergaserdrossel ist drin, Düsen sind 53er Hauptdüse und 32er Nebendüse. Vergaser ist ein DellOrto 17,5 PHVA - laut Internet passen die Düsengrössen auch.

Ich hoffe mir kann jemand noch einen Tipp geben woran es liegen könnte, bzw. was ich als nächstes prüfen sollte.

Grüße Matthias

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10564
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: LX 50 2T geht immer nach ein paar Metern fahren aus

#2 Beitrag von mikesch » So 21. Mai 2023, 03:30

Hallo Matthias und willkommen im Forum. :D
Nach deiner Beschreibung stirbt der Motor wegen Kraftstoffmangel ab.
Wir versuchen die Ursache systematisch zu finden.

Der neue Kraftstoffhahn sollte unmittelbar nach Einbau auf sichere Funktion geprüft werden.
Falls noch nicht geschehen bitte nachholen.
Schon ein geringer Unterdruck am Unterdruckschlauch muß bewirken das Kraftstoff schwallartig aus dem abgezogenen Schlauch am Vergaser austritt.

Ist der Kraftstoffschlauch ganz frei ohne Ablagerungen im Schlauch?
Weil du den Unterdruckbenzinhahn getauscht und geprüft hast kommt nur noch das Schwimmernadelventil oder der Schwimmer selbst in Frage.
Mach dir anhand einer Explosionszeichnung des Vergasers klar wie der Schwimmer in Verbindung mit dem Nadelventil das Kraftstoffniveau im Vergaser regelt.
Notfalls beobachte es einfach falls es keine Zeichnung gibt.
Du findest das Nadelventil immer direkt hinter dem Kraftstoffeingang im Vergaser.

Prüfe ob das Nadelventil voll geöffnet ist wenn der Schwimmer unten ist und erst schließt wenn er waagerecht steht.
Wie?
Bewege den Schwimmer bei abgenommenen Schwimmerkammerdeckel und blase per Schlauch mit dem Mund Luft in den Kraftstoffschlauch.
Solltest du den Eindruck haben das das Ventil verstopft/teilverstopft ist reinige es mit Pressluft und Bremsenreiniger bis es wieder frei ist.
Der Schwimmer muß sich gewichtsmäßig ganz leicht anfühlen, darf also keinen Kraftstoff enthalten. (unwarscheinlich)

Ich gehe davon aus das der Vorbesitzer nichts am Vergaser geschraubt oder verändert hat.
Welchen Eindruck hast du?
War der Vergaser ziemlich sauber oder gab es Rückstände.
Ablagerungen können entstehen wenn nicht vor einer längerer Stilllegung des Rollers der Kraftstoff restlos aus dem Vergaser entfernt wird.
Die meisten Vergaser haben dafür extra eine Ablassschraube mit Leerungsschlauch der nur am Vergaser einseitig angeschlossen ist.

Zur Betriebsspannung des E-Chokes kann ich nichts sagen, da brauche ich eine Schaltzeichnung von deiner LX.
E-Chokes können auch mit Wechselspannung beheizt werden.
Hast du dein Messgerät bei laufendem Motor auch mal auf AC gestellt und gemessen?
Ursächlich für das absterben des Motors ist der E-Choke wie du richtig vermutest nicht.
Viel Erfolg und berichte.
Zuletzt geändert von mikesch am So 21. Mai 2023, 04:02, insgesamt 1-mal geändert.

matthias82
Beiträge: 7
Registriert: Di 17. Mär 2020, 21:17
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

Re: LX 50 2T geht immer nach ein paar Metern fahren aus

#3 Beitrag von matthias82 » So 21. Mai 2023, 22:26

Hallo,

wow - Danke für die detaillierte Rückmeldung.

Der Vergaser scheint mir original, Düsen sind Standard und Drossel war auch drin. Scheint soweit zu passen.
Dreckig war er eigentlich nicht. Es waren ein paar Ablagerungen oder so in der Schwimmerkammer. Den Vergaser habe ich mit Bremsenreiniger gereinigt, die Schwimmerkammer ausgespült und danach ebenso mit Bremsenreiniger ausgespült.
Benzinschlauch hab ich einen neuen bestellt, den tausche ich auch noch aus. Hatte einen original von Piaggio bestellt für die LX, der aber leider nicht gepasst hat :-(

Der Schwimmer war leichtgängig, aber genauer habe ich mir da dann gar nicht angeschaut. Im Nachhinein glaube ich das hätte ich besser tun sollen. Ich habe inzwischen folgende Vermutung: Wenn ich starte und sie im Leerlauf läuft bekommt sie genug Sprit. Wenn ich losfahre, sind es immer wenige Meter bis sie wieder absäuft. Vielleicht zieht sie dabei die Schwimmerkammer leer und geht dann aus. Wenn ich dann wieder ne Weile leiern lasse, füllt sich die Kammer wieder und sie kommt dann irgendwann. Soweit ich das als Laie beurteilen kann, deckt sich das so grob mit deinen Ausführungen.

Ich werde nach meinem Urlaub den Vergaser nochmal ausbauen und alles nochmal in Ruhe durchschauen. Explosionszeichnung ist eine Gute Idee, damit ich das Zusammenspiel auch korrekt verstehe.

Ich werde nochmal berichten ob ich den Fehler so beheben konnte, aber erst in 3-4 Wochen wenn ich aus dem Urlaub zurück bin und Zeit hatte den Vergaser nochmal zu zerlegen.

Danke nochmal und ne Gute Zeit!

Jo.ga
Beiträge: 22
Registriert: Do 9. Jul 2020, 14:32
Vespa: LX 50
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: LX 50 2T geht immer nach ein paar Metern fahren aus

#4 Beitrag von Jo.ga » Mo 22. Mai 2023, 10:59

Hallo Matthias!

Ich hatte das identische Problem immer im Zweimannbetrieb. Ich habe Benzin und Unterdruckschlauch ausgetauscht, die waren porös und sind bei der Montage sogar zerbröselt. NAch dem Tausch alles wieder OK.

Viele Grüße

Jörg

matthias82
Beiträge: 7
Registriert: Di 17. Mär 2020, 21:17
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

Lösung: LX 50 2T geht immer nach ein paar Metern fahren aus

#5 Beitrag von matthias82 » Mo 12. Jun 2023, 09:37

So, endlich hatte ich Zeit um mich dem Problem nochmal anzunehmen.

Unterdruckschlauch und Benzinschlauch waren getauscht, jedoch ohne Erfolg. Beim saugen am Unterdruckschlauch kommt schwallartig Sprit aus dem Benzinschlauch, da war also alles okay.

Ich habe dann den Vergaser nochmal geöffnet. Beim durchpusten vom Benzinstutzen (wo der Schlauch dran kommt) hatte ich das Gefühl das sich ein Pfropfen gelöst hat. Da könnte also etwas Schmutz den Durchgang am Nadelventil blockiert haben.

Ich habe dann neue Düsen, einen neuen Schwimmer mit neuem Ventil und neue Dichtungen verbaut.

Seitdem läuft sie wieder 1A, geht nicht mehr aus. Lediglich wenn sie warm ist und eine Zeit steht, springt sie schlecht an. Da muss ich nochmal drüber schauen. Kalt, bzw. wenn sie warm ausgemacht und gleich wieder gestartet wird, springt sie ohne Leiern sofort willig an.

Da ich den e Choke auch zum Testen etwas gequält hatte, hole ich da mal einen neuen zum testen, kostet ja nicht die Welt und bleibt zur Not als Ersatz im Regal.

Auf jeden Fall danke nochmal für die Hilfe, das hat mich bestärkt das ich auf dem richtigen Weg bin. Wenn man dann schon fast alles geprüft hat, kommen dann doch Zweifel auf ob man das alleine tatsächlich hin bekommt.

Aber hat ja jetzt geklappt und ich hab was den Vergaser angeht einiges dazu gelernt.

Sonnige Grüße

Matthias

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10564
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: LX 50 2T geht immer nach ein paar Metern fahren aus

#6 Beitrag von mikesch » Mo 12. Jun 2023, 10:50

Gratulation und danke für die Rückmeldung :D

Cappuchino
Beiträge: 29
Registriert: So 25. Jun 2023, 18:19
Vespa: lX
Land: Deutschland

Re: LX 50 2T geht immer nach ein paar Metern fahren aus

#7 Beitrag von Cappuchino » Mo 3. Jul 2023, 17:02

Hallo habe zur Zeit das selbe Problem wie oben beschrieben.
Nach 100 Meter geht die LX aus .

Mal springt sie im Stand an dann wieder nicht irgendwie Glückssache bei mir .



Was habe ich erneuert und gereinigt.
Neu:
Benzinhahn
Benzinschlauch
Unterdruckschlauch
Schwimmer plus Nadel
Zündkerze

Vergaser gereinigt !

Bin langsam mit meinen Latein am Ende 😩

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10564
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: LX 50 2T geht immer nach ein paar Metern fahren aus

#8 Beitrag von mikesch » Mo 3. Jul 2023, 18:05

@Cappuchino
Geht der Motor wegen Kraftstoffmangel oder fehlendem Zündfunken aus?
Fehlender Funke merkst du am harten bremsen des Motors.
Kraftstoffmangel erzeugt ein weiches Abschalten.

Antworten