Vespa LX 50 2T - Startschwierigkeiten!

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
VespaHendrik97
Beiträge: 1
Registriert: Di 16. Mai 2023, 12:35
Vespa: LX 50 2T
Land: Deutschland

Vespa LX 50 2T - Startschwierigkeiten!

#1 Beitrag von VespaHendrik97 » Di 16. Mai 2023, 12:42

Liebes Vespa-Forum,

ich habe eine VespaLX 50 2T, die bereits knapp 16.000 Kilometer auf dem Buckel hat und knapp 10 Jahre alt ist.

Schon seit längerer Zeit habe ich Probleme mit dem Anlassen der Vespa - sowohl bzgl. des Kickstarters, als auch im Hinblick auf den Elektrostarter. Wenn ich die Vespa über eine etwas kältere Nacht draußen stehen lassen oder etwas länger nicht damit fahre und dann den Elektroanlasser betätige, dann hört sich der Elektrostarter zwar "satt" an, aber der Motor springt nicht an. Die Maschine "rödelt" also. Dann brauche ich einige Tritte mit dem Kickstarter um die Maschine anzubekommen. Bis die Maschine anspringt, dauert das aber auch so ca. 10 Tritte.

Ich habe schon häufiger die Batterie tauschen lassen und bin auch der Meinung, dass das nicht das Problem sein kann. Allerdings ärgern mich mittlerweile die Startschwierigkeiten meiner Vespa, weil sie mittlerweile bei kälteren Temperaturen fast "unfahrbar" geworden ist. Dazu sagen sollte ich vielleicht noch, dass die Vespa auch manchmal zunächst anlauf schwierigkeiten hat. Wenn ich also direkt nach dem Start am Berg stehe, dann könnte ich den Motor auch hier und da abwürden lassen, indem ich Gas gebe.

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Das gute Teil hatte ich schon häufiger unter dem Hinweis in die Werkstatt gebracht. Eine sichtliche BEsserung gab es aber nie. Nur die batterie wurde immer getauscht.

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 783
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: Vespa LX 50 2T - Startschwierigkeiten!

#2 Beitrag von chrisan » Di 16. Mai 2023, 12:55

Ich habe bei der LX meiner Frau just ähnliche Probleme gehabt. Folgendes habe ich gemacht:
- E-choke erneuert
- spröden Ansaugstutzen und die Membran erneuert
-Vergaser gereinigt.

Nun schnurrt sie wieder und springt auch im Winter gut an!
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

roberto1
Beiträge: 1860
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Vespa LX 50 2T - Startschwierigkeiten!

#3 Beitrag von roberto1 » Di 16. Mai 2023, 13:10

Zusätzlich noch den Kraftstoffhahn und Zündkerze erneuern. Werkstatt ist ein dehnbarer Begriff. Der eine weiß was er tut, der andere eben nicht

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10545
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa LX 50 2T - Startschwierigkeiten!

#4 Beitrag von mikesch » Mi 17. Mai 2023, 01:13

VespaHendrik97 hat geschrieben:
Di 16. Mai 2023, 12:42
Ich habe schon häufiger die Batterie tauschen lassen...
Hallo Hendrik.
Akkutausch macht nur Sinn wenn der Anlasser schwach dreht und/obwohl die Akkuladung messbar gut funktioniert.
Wurde der Akkutausch auf Verdacht durch dich beauftragt oder hat es jeweils die Werkstatt entschieden?
Wenn nur der Akku defekt oder leer wäre würde deine LX mit Kicker gut anspringen.
Der Notstart bei Akkuversagen ist die einzige Aufgabe des Kickers.
Ich nutze oft aus Spaß den Kicker bei meiner ET4 um nicht aus der Übung zu kommen.

Sonst sind oben schon wertvolle Tips gegeben worden.
Viel Erfolg und bereichte.

Antworten