LX 125 stirbt öfters ab - Vergaser?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
endell
Beiträge: 2
Registriert: Fr 5. Mai 2023, 19:18
Vespa: LX 125
Land: Schweiz

LX 125 stirbt öfters ab - Vergaser?

#1 Beitrag von endell » Fr 5. Mai 2023, 19:20

​Hallo zusammen

Wer kann mir helfen das folgende Rätsel zu lösen?

Meine LX 125 macht immer wieder Probleme und ist extrem unzuverlässig geworden. Ich kann unterdessen die folgenden Fälle unterscheiden. Welcher jeweils eintritt scheint aber völlig zufällig zu sein:
  • Sie startet gar nicht oder stirbt nach wenigen Zündungen ab.
  • Sie läuft auf dem Ständer. Sobald aber mit Bodenkontakt Gas gegeben wird, stirbt sie ab und lässt sich nicht mehr starten.
  • Sie läuft zuerst, stirbt aber bei der ersten Ampel (nach max. 300m) im Leerlauf ab und lässt sich nicht mehr starten.
  • Sie läuft. Sind erstmal die ersten 300m überwunden tritt das Problem bis zum Ende der Fahrt nicht mehr auf.
​Da der Anlasser funktioniert und sie immer wieder mal zündet tippe ich am ehesten auf Benzinmangel / Vergaserprobleme. Ich war bereits 2x beim Mechaniker, dieser ist aber nun mit seinem Latein auch am Ende. Beim letzten Mal wurde der Vergaser gereinigt, die Schwimmnadel ersetzt und sogar die Benzinpumpe ausgewechselt. Nach ca. 3 Monaten traten die Probleme aber wieder auf.

Hat jemand eine Idee?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: LX 125 stirbt öfters ab - Vergaser?

#2 Beitrag von mikesch » Fr 5. Mai 2023, 19:51

Du solltest die Zündung als Ursache nur ausschließen wenn Kerzenstecker und Kerze neu ist und das Zündkabel kontrolliert wurde.
Ich hatte mal einen Wackler an der Zündspule, das Zündkabel hatte sich unter der Gummitülle gelockert.
Sporadisches absterben hatte ich auch und ich dachte auch an Spritmangel, fand aber nichts...
Ins Fehlerbild passt auch das der Motor zeitweise nicht anspringen will.
Viel Erfolg und berichte.

endell
Beiträge: 2
Registriert: Fr 5. Mai 2023, 19:18
Vespa: LX 125
Land: Schweiz

Re: LX 125 stirbt öfters ab - Vergaser?

#3 Beitrag von endell » Fr 9. Jun 2023, 18:02

​Danke für den Hinweis! Ich habe die Vespa unterdessen in eine neue Werkstatt gebracht. Der meinte es liege wahrscheinlich an Schmutzablagerungen in den Benzinschläuchen, die dann in den Vergaser gelangen. Das ist nicht unwahrscheilich, da sie beim Vorbesitzer jahrelang herumstand. Nebst dem Vergaser reinigen hat er nun auch einen neuen Filter eingebaut und die Schläuche gewechselt. Für den Moment läuft sie, mal schauen ob das das Problem war.

Falls nicht melde ich mich wieder hier :-)

Antworten