Offene Cdi

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Anke Rohrbach
Beiträge: 3
Registriert: Mi 26. Apr 2023, 09:17
Vespa: LX50
Land: Deutschland

Offene Cdi

#1 Beitrag von Anke Rohrbach » Mi 26. Apr 2023, 09:23

Hallo ihr lieben,



ich bin eine Frau und habe ein Problem :S Ich habe eine Vespa LX 50 2 Takter Baujahr 2004, sie lief bis letztes Jahr immer so um die 60-65. So habe ich sie damals schon gekauft, nun war letztes Jahr die CDI defekt und wir haben einfach eine bestellt. Nun ist das Problem das ich denke das vorher eine offene CDI drin war und er jetzt natürlich ruckelt. Die Drosselung am Handgas ist draußen, die mechanische Drosselung ist auch draußen nun halt das Problem mit der gedrosselten CDI, ich finde im Internet keine passende CDI, da ich schon gerne möchte das er wieder seine 60-65 fährt, und ja ich weiß wenn sie mich anhalten ist der Lappen weg. Wer kann mir trotzdem helfen?

Lg Anke :)

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10471
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Offene Cdi

#2 Beitrag von mikesch » Mi 26. Apr 2023, 10:14

Ich hätte da eine Idee.
Wie schwierig ist es nochmal zur Werkstatt zu fahren um zu fragen ob du die defekte CDI mitnehmen kannst?
Hoffendlich ist die Schrottkiste noch nicht geleert worden.
Ist es sehr weit zur Werkstatt oder schon zu lange her?
Mit der Hersteller und Typenbezeichnung sollte es viel einfacher sein das gleiche oder ein kompatibles Produkt zu bestellen.

Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Offene Cdi

#3 Beitrag von Andy Vienna lx » Mi 26. Apr 2023, 12:47

Hallo Anke,

der einfachste Weg so eine LX zu entdrosslen ist einfach den Ring aus der Vario zu entfernen. Geht Kinderleicht, kostet nichts und mit 10 Min. Arbeitszeit sollte sie wieder Tempo 65-68 erreichen.

LG Andy

PS. Warum sagts du er zu Vespa? Ist doch eine Sie ("die Wespe").

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Offene Cdi

#4 Beitrag von alu68 » Mi 26. Apr 2023, 16:27

Hallo Anke,

willkommen im Forum.

Soweit mir bekannt ist, gab/gibt es für die 2-Takter keine "offene" CDI.
Die Entdrosselung läuft normaler Weise über den Drosselring in der Variomatik.

Gruß
Alexander
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Offene Cdi

#5 Beitrag von roberto1 » Mi 26. Apr 2023, 21:46

Warum nicht beim Vespa Händler eine Originale bestellen, bzw. kaufen?

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Offene Cdi

#6 Beitrag von roberto1 » Mi 26. Apr 2023, 21:47

Andy Vienna lx hat geschrieben:
Mi 26. Apr 2023, 12:47
Hallo Anke,

der einfachste Weg so eine LX zu entdrosslen ist einfach den Ring aus der Vario zu entfernen. Geht Kinderleicht, tet nichts und mit 10 Min. Arbeitszeitkos sollte sie wieder Tempo 65-68 erreichen.

LG Andy

PS. Warum sagts du er zu Vespa? Ist doch eine Sie ("die Wespe").
Wie kann man nur solchen Unsinn verbreiten

Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Offene Cdi

#7 Beitrag von Andy Vienna lx » Mi 26. Apr 2023, 22:31

roberto1 hat geschrieben:
Mi 26. Apr 2023, 21:47
Andy Vienna lx hat geschrieben:
Mi 26. Apr 2023, 12:47
Hallo Anke,

der einfachste Weg so eine LX zu entdrosslen ist einfach den Ring aus der Vario zu entfernen. Geht Kinderleicht, tet nichts und mit 10 Min. Arbeitszeitkos sollte sie wieder Tempo 65-68 erreichen.

LG Andy

PS. Warum sagts du er zu Vespa? Ist doch eine Sie ("die Wespe").
Wie kann man nur solchen Unsinn verbreiten
Was soll daran bitte Unsinn sein? Das ist genau die Modifikation die ich an meiner LX vorgenommen habe. Kannst dir gern in Wien anschauen kommen. Bist herzlich eingeladen.

Frostfox
Beiträge: 196
Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:19
Vespa: GTS300 GTR125 V100
Land: AT

Re: Offene Cdi

#8 Beitrag von Frostfox » Do 27. Apr 2023, 06:09

@Andy: Sie hat ja geschrieben, dass die Drosseln alle raus sind, da bleibt dann nur die CDI. Die neueren 50er haben keinen Ring mehr sondern es wird über die CDI geregelt. Wenn sie so eine einbaut wird die Vespa halt abriegeln. Fraglich ist halt, ob die 4T CDI auf einer alten 2T funktioniert, aber anscheinend schon.
Lg aus Wien,
Philip

Anke Rohrbach
Beiträge: 3
Registriert: Mi 26. Apr 2023, 09:17
Vespa: LX50
Land: Deutschland

Re: Offene Cdi

#9 Beitrag von Anke Rohrbach » Do 27. Apr 2023, 15:34

Hallo Philip, was soll ich jetzt deines Erachtens tun, kann ich selber an der CDI was machen? LG Anke

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Offene Cdi

#10 Beitrag von alu68 » Do 27. Apr 2023, 16:39

Kann mir nicht vorstellen, dass die CDI einer 4-Takter bei einer 2-Takter funktioniert.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Frostfox
Beiträge: 196
Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:19
Vespa: GTS300 GTR125 V100
Land: AT

Re: Offene Cdi

#11 Beitrag von Frostfox » Do 27. Apr 2023, 20:05

Anke Rohrbach hat geschrieben:
Do 27. Apr 2023, 15:34
Hallo Philip, was soll ich jetzt deines Erachtens tun, kann ich selber an der CDI was machen? LG Anke
Ich würd schauen, dass ich ein Originalteil bekomme. Bzw. weisst du welche Cdi verbaut wurde, hast du da irgendwelche Priduktnummern?

Lg,
Philip

Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Offene Cdi

#12 Beitrag von Andy Vienna lx » Do 27. Apr 2023, 20:32

Anke Rohrbach hat geschrieben:
Do 27. Apr 2023, 15:34
Hallo Philip, was soll ich jetzt deines Erachtens tun, kann ich selber an der CDI was machen? LG Anke
Hat die CDI eine Werkstatt getauscht oder warst du das selber?
Wenn Werkstatt, würde ich mal nachfragen was die wirklich gemacht haben.
Ähnlich wie Alu68 kann ich mir nicht vorstellen, dass eine 4T CDI in einer 2T Vespa funktioniert. Wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann, ist die LX 50 2T ab Werk eigentlich nur mit dem Ring gedrosselt. Eine Weitere Leistungssteigerung nach Entfernen des Rings lässt sich nur durch einen 75er Sportzylinder erreichen (plus das entsprechende Setup).

Anke Rohrbach
Beiträge: 3
Registriert: Mi 26. Apr 2023, 09:17
Vespa: LX50
Land: Deutschland

Re: Offene Cdi

#13 Beitrag von Anke Rohrbach » Mo 22. Mai 2023, 11:22

Hallo ihr lieben ich habe eine Vespa LX 50 Baujahr 2004, jetzt hat sie eine neue CDI bekommen Original Vespa. Nun zu meinen Problem sie läuft nur noch Vollgas🙈.Jetzt haben wir die alte nochmal eingebaut aber da läuft es auch nur Vollgas. Wer kann mir bei diesen Problem helfen. Liebe Grüße Anke. Ps: Die CDI ist für eine 2 Takter

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10471
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Offene Cdi

#14 Beitrag von mikesch » Mo 22. Mai 2023, 11:48

Dauervollgas hat nichts mit der CDI zu tun.
Entweder klemmt der Gasschieber/Gaszug oder der Motor bekommt massiv Falschluft.
Untersuche z.B. den Ansaugstutzen und die Schellen.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Offene Cdi

#15 Beitrag von Rita » Mo 22. Mai 2023, 12:32

der Gaszu läuft ja nahe der CDI vorbei.....
vielleicht beim CDI wechsel den zug irgendwie falsch verlegt/eingeklemmt....

Rita

Antworten