Offene Cdi
-
- Beiträge: 3
- Registriert: Mi 26. Apr 2023, 09:17
- Vespa: LX50
- Land: Deutschland
Offene Cdi
Hallo ihr lieben,
ich bin eine Frau und habe ein Problem :S Ich habe eine Vespa LX 50 2 Takter Baujahr 2004, sie lief bis letztes Jahr immer so um die 60-65. So habe ich sie damals schon gekauft, nun war letztes Jahr die CDI defekt und wir haben einfach eine bestellt. Nun ist das Problem das ich denke das vorher eine offene CDI drin war und er jetzt natürlich ruckelt. Die Drosselung am Handgas ist draußen, die mechanische Drosselung ist auch draußen nun halt das Problem mit der gedrosselten CDI, ich finde im Internet keine passende CDI, da ich schon gerne möchte das er wieder seine 60-65 fährt, und ja ich weiß wenn sie mich anhalten ist der Lappen weg. Wer kann mir trotzdem helfen?
Lg Anke
ich bin eine Frau und habe ein Problem :S Ich habe eine Vespa LX 50 2 Takter Baujahr 2004, sie lief bis letztes Jahr immer so um die 60-65. So habe ich sie damals schon gekauft, nun war letztes Jahr die CDI defekt und wir haben einfach eine bestellt. Nun ist das Problem das ich denke das vorher eine offene CDI drin war und er jetzt natürlich ruckelt. Die Drosselung am Handgas ist draußen, die mechanische Drosselung ist auch draußen nun halt das Problem mit der gedrosselten CDI, ich finde im Internet keine passende CDI, da ich schon gerne möchte das er wieder seine 60-65 fährt, und ja ich weiß wenn sie mich anhalten ist der Lappen weg. Wer kann mir trotzdem helfen?
Lg Anke
- mikesch
- Beiträge: 10471
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: Offene Cdi
Ich hätte da eine Idee.
Wie schwierig ist es nochmal zur Werkstatt zu fahren um zu fragen ob du die defekte CDI mitnehmen kannst?
Hoffendlich ist die Schrottkiste noch nicht geleert worden.
Ist es sehr weit zur Werkstatt oder schon zu lange her?
Mit der Hersteller und Typenbezeichnung sollte es viel einfacher sein das gleiche oder ein kompatibles Produkt zu bestellen.
Wie schwierig ist es nochmal zur Werkstatt zu fahren um zu fragen ob du die defekte CDI mitnehmen kannst?
Hoffendlich ist die Schrottkiste noch nicht geleert worden.
Ist es sehr weit zur Werkstatt oder schon zu lange her?
Mit der Hersteller und Typenbezeichnung sollte es viel einfacher sein das gleiche oder ein kompatibles Produkt zu bestellen.
-
- Beiträge: 1205
- Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
- Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
- Land: Österreich
Re: Offene Cdi
Hallo Anke,
der einfachste Weg so eine LX zu entdrosslen ist einfach den Ring aus der Vario zu entfernen. Geht Kinderleicht, kostet nichts und mit 10 Min. Arbeitszeit sollte sie wieder Tempo 65-68 erreichen.
LG Andy
PS. Warum sagts du er zu Vespa? Ist doch eine Sie ("die Wespe").
der einfachste Weg so eine LX zu entdrosslen ist einfach den Ring aus der Vario zu entfernen. Geht Kinderleicht, kostet nichts und mit 10 Min. Arbeitszeit sollte sie wieder Tempo 65-68 erreichen.
LG Andy
PS. Warum sagts du er zu Vespa? Ist doch eine Sie ("die Wespe").
- alu68
- Beiträge: 2157
- Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
- Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
- Land: Oberfranken
- Kontaktdaten:
Re: Offene Cdi
Hallo Anke,
willkommen im Forum.
Soweit mir bekannt ist, gab/gibt es für die 2-Takter keine "offene" CDI.
Die Entdrosselung läuft normaler Weise über den Drosselring in der Variomatik.
Gruß
Alexander
willkommen im Forum.
Soweit mir bekannt ist, gab/gibt es für die 2-Takter keine "offene" CDI.
Die Entdrosselung läuft normaler Weise über den Drosselring in der Variomatik.
Gruß
Alexander
-
- Beiträge: 1851
- Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
- Vespa: LX50
- Land: Deutschland
- Wohnort: Vorort von München
Re: Offene Cdi
Warum nicht beim Vespa Händler eine Originale bestellen, bzw. kaufen?
-
- Beiträge: 1851
- Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
- Vespa: LX50
- Land: Deutschland
- Wohnort: Vorort von München
Re: Offene Cdi
Wie kann man nur solchen Unsinn verbreitenAndy Vienna lx hat geschrieben: ↑Mi 26. Apr 2023, 12:47Hallo Anke,
der einfachste Weg so eine LX zu entdrosslen ist einfach den Ring aus der Vario zu entfernen. Geht Kinderleicht, tet nichts und mit 10 Min. Arbeitszeitkos sollte sie wieder Tempo 65-68 erreichen.
LG Andy
PS. Warum sagts du er zu Vespa? Ist doch eine Sie ("die Wespe").
-
- Beiträge: 1205
- Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
- Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
- Land: Österreich
Re: Offene Cdi
Was soll daran bitte Unsinn sein? Das ist genau die Modifikation die ich an meiner LX vorgenommen habe. Kannst dir gern in Wien anschauen kommen. Bist herzlich eingeladen.roberto1 hat geschrieben: ↑Mi 26. Apr 2023, 21:47Wie kann man nur solchen Unsinn verbreitenAndy Vienna lx hat geschrieben: ↑Mi 26. Apr 2023, 12:47Hallo Anke,
der einfachste Weg so eine LX zu entdrosslen ist einfach den Ring aus der Vario zu entfernen. Geht Kinderleicht, tet nichts und mit 10 Min. Arbeitszeitkos sollte sie wieder Tempo 65-68 erreichen.
LG Andy
PS. Warum sagts du er zu Vespa? Ist doch eine Sie ("die Wespe").
-
- Beiträge: 196
- Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:19
- Vespa: GTS300 GTR125 V100
- Land: AT
Re: Offene Cdi
@Andy: Sie hat ja geschrieben, dass die Drosseln alle raus sind, da bleibt dann nur die CDI. Die neueren 50er haben keinen Ring mehr sondern es wird über die CDI geregelt. Wenn sie so eine einbaut wird die Vespa halt abriegeln. Fraglich ist halt, ob die 4T CDI auf einer alten 2T funktioniert, aber anscheinend schon.
Lg aus Wien,
Philip
Lg aus Wien,
Philip
-
- Beiträge: 3
- Registriert: Mi 26. Apr 2023, 09:17
- Vespa: LX50
- Land: Deutschland
Re: Offene Cdi
Hallo Philip, was soll ich jetzt deines Erachtens tun, kann ich selber an der CDI was machen? LG Anke
- alu68
- Beiträge: 2157
- Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
- Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
- Land: Oberfranken
- Kontaktdaten:
Re: Offene Cdi
Kann mir nicht vorstellen, dass die CDI einer 4-Takter bei einer 2-Takter funktioniert.
-
- Beiträge: 196
- Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:19
- Vespa: GTS300 GTR125 V100
- Land: AT
Re: Offene Cdi
Ich würd schauen, dass ich ein Originalteil bekomme. Bzw. weisst du welche Cdi verbaut wurde, hast du da irgendwelche Priduktnummern?Anke Rohrbach hat geschrieben: ↑Do 27. Apr 2023, 15:34Hallo Philip, was soll ich jetzt deines Erachtens tun, kann ich selber an der CDI was machen? LG Anke
Lg,
Philip
-
- Beiträge: 1205
- Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
- Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
- Land: Österreich
Re: Offene Cdi
Hat die CDI eine Werkstatt getauscht oder warst du das selber?Anke Rohrbach hat geschrieben: ↑Do 27. Apr 2023, 15:34Hallo Philip, was soll ich jetzt deines Erachtens tun, kann ich selber an der CDI was machen? LG Anke
Wenn Werkstatt, würde ich mal nachfragen was die wirklich gemacht haben.
Ähnlich wie Alu68 kann ich mir nicht vorstellen, dass eine 4T CDI in einer 2T Vespa funktioniert. Wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann, ist die LX 50 2T ab Werk eigentlich nur mit dem Ring gedrosselt. Eine Weitere Leistungssteigerung nach Entfernen des Rings lässt sich nur durch einen 75er Sportzylinder erreichen (plus das entsprechende Setup).
-
- Beiträge: 3
- Registriert: Mi 26. Apr 2023, 09:17
- Vespa: LX50
- Land: Deutschland
Re: Offene Cdi
Hallo ihr lieben ich habe eine Vespa LX 50 Baujahr 2004, jetzt hat sie eine neue CDI bekommen Original Vespa. Nun zu meinen Problem sie läuft nur noch Vollgas.Jetzt haben wir die alte nochmal eingebaut aber da läuft es auch nur Vollgas. Wer kann mir bei diesen Problem helfen. Liebe Grüße Anke. Ps: Die CDI ist für eine 2 Takter
- mikesch
- Beiträge: 10471
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: Offene Cdi
Dauervollgas hat nichts mit der CDI zu tun.
Entweder klemmt der Gasschieber/Gaszug oder der Motor bekommt massiv Falschluft.
Untersuche z.B. den Ansaugstutzen und die Schellen.
Entweder klemmt der Gasschieber/Gaszug oder der Motor bekommt massiv Falschluft.
Untersuche z.B. den Ansaugstutzen und die Schellen.
-
- Beiträge: 8959
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Offene Cdi
der Gaszu läuft ja nahe der CDI vorbei.....
vielleicht beim CDI wechsel den zug irgendwie falsch verlegt/eingeklemmt....
Rita
vielleicht beim CDI wechsel den zug irgendwie falsch verlegt/eingeklemmt....
Rita