Massiv Öl im Luftfiltergehäuse
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Massiv Öl im Luftfiltergehäuse
Das Thema ist ja schon öfter besprochen worden. Ich weiß nur nicht, ob das da auch so aussah. Siehe Bild nachdem ich den Filterkasten geöffnet hatte.
Angeblich hatte der Vorbesitzer noch einen Ölwechsel gemacht. Trotz der Menge Öl im Filter ist der Peilstab aber bis zur oberen Markierung mit Öl bedeckt. Habe mir heute den Ölfilter angesehen (Partone) - der wurde auf keinen Fall vor Kurzem getauscht (Rostbeulen an der Oberfläche). Also vielleicht nur neues Öl draufgekippt und deshalb overfliow??
Habe dann die Ölwanne abgebaut - im Bereich des Bypass-Ventils dunkelbraune Verfärbungen - ist das ein Hinweis auf häufig überhitzes Öl/ ~Dampf? (Wo führt der Bypass hin?)
Könnte überhitztes Öl in der Wanne auf verstopften Ölkühler hinweisen?
Wenn man von der Lima-Seite zum Zylinder schaut, fällr erstens auf, dass die unteren Rippen stark geröstet sind, und dass an der Trennnaht zwischen den gerösteten Rippen und dem Kopf (?) eine Ölspur zu sehen ist.
Das Öl im Kasten kam ja über die Entlüftungsleitung des Kurbelgehäuses. Überhitzung Öl wegen schlechter Kühlung, oder Undichtigkeiten an den bewegten Teilen?
Soll ich gleich den gesamten Antrieb vom Chassis trennen, um besser an alles ran zu kommen, oder erst nochmal soweit zusammenbauen, dass ich den hier schon beschriebenen Probelauf mache, um zu checken ob dieser "Blowback" (?) vorliegt
Angeblich hatte der Vorbesitzer noch einen Ölwechsel gemacht. Trotz der Menge Öl im Filter ist der Peilstab aber bis zur oberen Markierung mit Öl bedeckt. Habe mir heute den Ölfilter angesehen (Partone) - der wurde auf keinen Fall vor Kurzem getauscht (Rostbeulen an der Oberfläche). Also vielleicht nur neues Öl draufgekippt und deshalb overfliow??
Habe dann die Ölwanne abgebaut - im Bereich des Bypass-Ventils dunkelbraune Verfärbungen - ist das ein Hinweis auf häufig überhitzes Öl/ ~Dampf? (Wo führt der Bypass hin?)
Könnte überhitztes Öl in der Wanne auf verstopften Ölkühler hinweisen?
Wenn man von der Lima-Seite zum Zylinder schaut, fällr erstens auf, dass die unteren Rippen stark geröstet sind, und dass an der Trennnaht zwischen den gerösteten Rippen und dem Kopf (?) eine Ölspur zu sehen ist.
Das Öl im Kasten kam ja über die Entlüftungsleitung des Kurbelgehäuses. Überhitzung Öl wegen schlechter Kühlung, oder Undichtigkeiten an den bewegten Teilen?
Soll ich gleich den gesamten Antrieb vom Chassis trennen, um besser an alles ran zu kommen, oder erst nochmal soweit zusammenbauen, dass ich den hier schon beschriebenen Probelauf mache, um zu checken ob dieser "Blowback" (?) vorliegt
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Re: Massiv Öl im Luftfiltergehäuse
Da war ein Bild doppelt.
Hier nochmal das richtige, zweite
Hier nochmal das richtige, zweite
- Gonzo0815
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Re: Massiv Öl im Luftfiltergehäuse
Sowas kenne ich eigentlich nur wenn die Vespa auf der linken Seite lag!
Ansonsten müsster der Blowby exorbitant sein und du gefühlt bei jedem Tankstopp 200ml Öl nachfüllen.
Wenn die Vespa nämlich länger auf der linken Seite liegt, kann das Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilter laufen.
Das etwas Öl im FIlter steht kann schon vorkommen, aber nicht so wie bei dir.
Sowas hab ich bei normalem Betrieb nocht nicht gesehen.
Ansonsten müsster der Blowby exorbitant sein und du gefühlt bei jedem Tankstopp 200ml Öl nachfüllen.
Wenn die Vespa nämlich länger auf der linken Seite liegt, kann das Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilter laufen.
Das etwas Öl im FIlter steht kann schon vorkommen, aber nicht so wie bei dir.
Sowas hab ich bei normalem Betrieb nocht nicht gesehen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
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Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
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Re: Massiv Öl im Luftfiltergehäuse
Sorry, warum stellst du berechtigte Fragen zu dem Roller im Forum?
Gibts den Vorbesitzer nicht mehr?
Wenn du dem Vorbesitzer nicht traust frage ich mich warum du den Roller nicht einfach zurückgibst mit dem Mangel.
Selbst wenn der Roller "nur" mal auf der Seite gelegen hat zeugt das nicht gerade von techn. Kompetenz des Vorgängers.
Oder suchst du nur ein Bastelobjekt zum Schleuderpreis?
Dann wäre es ok.
Gibts den Vorbesitzer nicht mehr?
Wenn du dem Vorbesitzer nicht traust frage ich mich warum du den Roller nicht einfach zurückgibst mit dem Mangel.
Selbst wenn der Roller "nur" mal auf der Seite gelegen hat zeugt das nicht gerade von techn. Kompetenz des Vorgängers.
Oder suchst du nur ein Bastelobjekt zum Schleuderpreis?
Dann wäre es ok.
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Re: Massiv Öl im Luftfiltergehäuse
Das passiert wenn im Motor zuviel Motoröl vorhanden ist.
Das Öl wird über die Motorentlüftung in den Luftfilterkasten gepummt.
Ein zu höher Ölstand neigt dazu das Das Öl Aufgeschäumt wird.
Würde erstmal einen ölwechsel machen und dann schauen.
Das Öl wird über die Motorentlüftung in den Luftfilterkasten gepummt.
Ein zu höher Ölstand neigt dazu das Das Öl Aufgeschäumt wird.
Würde erstmal einen ölwechsel machen und dann schauen.
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Re: Massiv Öl im Luftfiltergehäuse
Hmm, und ich dachte das sei ein Forum, in dem man Fragen zu Problemen mit einer Vespa stellen kann...(?)mikesch hat geschrieben: ↑So 23. Apr 2023, 05:45Sorry, warum stellst du berechtigte Fragen zu dem Roller im Forum?
Gibts den Vorbesitzer nicht mehr?
Wenn du dem Vorbesitzer nicht traust frage ich mich warum du den Roller nicht einfach zurückgibst mit dem Mangel.
Selbst wenn der Roller "nur" mal auf der Seite gelegen hat zeugt das nicht gerade von techn. Kompetenz des Vorgängers.
Oder suchst du nur ein Bastelobjekt zum Schleuderpreis?
Dann wäre es ok.
Und ja, ich habe vergleichsweise wenig Geld bezahlt, war/ bin überzeugt dass bei dem riesen Markt und bei der großen Schar an Fans und Hobby-Schraubern/Foren machbar sein sollte das Teil soweit zu erneuern, dass ich noch ne Weile Spaß damit habe.
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Re: Massiv Öl im Luftfiltergehäuse
Danke für Deine Hinweise.Gonzo0815 hat geschrieben: ↑Sa 22. Apr 2023, 23:01Sowas kenne ich eigentlich nur wenn die Vespa auf der linken Seite lag!
Ansonsten müsster der Blowby exorbitant sein und du gefühlt bei jedem Tankstopp 200ml Öl nachfüllen.
Wenn die Vespa nämlich länger auf der linken Seite liegt, kann das Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilter laufen.
Das etwas Öl im FIlter steht kann schon vorkommen, aber nicht so wie bei dir.
Sowas hab ich bei normalem Betrieb nocht nicht gesehen.
Weiß ich leider nicht (Seitenlage), Sturzschrammen hat sie links und rechts, aber das muss schon länger her sein (Rost).
Meine Fragen zu Ölkühler und dem braunen, "eingebrannten" Belag im Bereich des bypass-Ventils in der Ölwanne sind abwegig in dem Zusammenhang?
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Re: Massiv Öl im Luftfiltergehäuse
Werde ich wohl so machen,
Zumal beim kürzlichen angeblichen Ölwechsel der Filter nicht getauscht wurde und TROTZ des erheblichen Ölaustrittes (Foto) noch Öl bis zur oberen Markierung des Peilstabes stand...
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Re: Massiv Öl im Luftfiltergehäuse
Bypass Ventile im Ölkreislauf sind meines Wissens für den Fall, dass der Ölfilter verstopft sein sollte doch noch Öl zirkulieren kann. Früher gab es bei Motoren teilweise keine Ölfilter, lediglich ein Gitter.
Ölfilter wird empfohlen bei jedem Ölwechsel zu ersetzen, manche machen das nur jedes zweite Mal, manche noch seltener bis gar nicht.
Verbranntes Motorenöl an/in der Ölwanne?
Dann dürfte der Ölkreislauf vermutlich ziemlich gestört sein.
Ölfilter wird empfohlen bei jedem Ölwechsel zu ersetzen, manche machen das nur jedes zweite Mal, manche noch seltener bis gar nicht.
Verbranntes Motorenöl an/in der Ölwanne?
Dann dürfte der Ölkreislauf vermutlich ziemlich gestört sein.
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Re: Massiv Öl im Luftfiltergehäuse
So wurde mir das von meinem Vespa-Händler auch geschildert, auf die Frage hin, was passiert wenn zu viel Öl im Motor ist.
- Gonzo0815
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Re: Massiv Öl im Luftfiltergehäuse
Leute bei der Menge die da aus dem Filtergehäuse gekommen ist, hätte der Vorgänger den Motor randvoll machen müssen mit Öl.
Selbst dann hätte er die Menge wahrscheinlich nicht einfüllen können die da auf dem Filter kam.
Das Öl kann durchaus schon länger im Filtergehäuse gestanden sein, wo soll es denn auch groß hin, wenn es mal dort ist.
Irgendwelche Verfärbungen kannst dir schenken, die sind erstens nicht aussagekräftig für irgendetwas und lassen sich auch nix bestimmtes zurückführen.
Der Bypass sollte im Fall einer Verstopfung irgendwo im System einen Notkreislauf ermöglichen und im Normalbetrieb gar nicht zum Einsatz kommen.
Mach die Sauerei sauber, gib einen neuen Filter, vergiss nicht den Feinfilter zu reinigen, füll Öl auf und dann beobachte mal was die nächsten paar hundert km passiert.
Selbst dann hätte er die Menge wahrscheinlich nicht einfüllen können die da auf dem Filter kam.
Das Öl kann durchaus schon länger im Filtergehäuse gestanden sein, wo soll es denn auch groß hin, wenn es mal dort ist.
Irgendwelche Verfärbungen kannst dir schenken, die sind erstens nicht aussagekräftig für irgendetwas und lassen sich auch nix bestimmtes zurückführen.
Der Bypass sollte im Fall einer Verstopfung irgendwo im System einen Notkreislauf ermöglichen und im Normalbetrieb gar nicht zum Einsatz kommen.
Mach die Sauerei sauber, gib einen neuen Filter, vergiss nicht den Feinfilter zu reinigen, füll Öl auf und dann beobachte mal was die nächsten paar hundert km passiert.
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