Massiv Öl im Luftfiltergehäuse

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Vespa-Knuddel
Beiträge: 15
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 15:27
Vespa: S125 ZAPM68101
Land: Deutschland

Massiv Öl im Luftfiltergehäuse

#1 Beitrag von Vespa-Knuddel » Sa 22. Apr 2023, 22:39

Das Thema ist ja schon öfter besprochen worden. Ich weiß nur nicht, ob das da auch so aussah. Siehe Bild nachdem ich den Filterkasten geöffnet hatte.Bild
Angeblich hatte der Vorbesitzer noch einen Ölwechsel gemacht. Trotz der Menge Öl im Filter ist der Peilstab aber bis zur oberen Markierung mit Öl bedeckt. Habe mir heute den Ölfilter angesehen (Partone) - der wurde auf keinen Fall vor Kurzem getauscht (Rostbeulen an der Oberfläche). Also vielleicht nur neues Öl draufgekippt und deshalb overfliow??
Habe dann die Ölwanne abgebaut - im Bereich des Bypass-Ventils dunkelbraune Verfärbungen - ist das ein Hinweis auf häufig überhitzes Öl/ ~Dampf? (Wo führt der Bypass hin?)
Bild
Könnte überhitztes Öl in der Wanne auf verstopften Ölkühler hinweisen?
Wenn man von der Lima-Seite zum Zylinder schaut, fällr erstens auf, dass die unteren Rippen stark geröstet sind, und dass an der Trennnaht zwischen den gerösteten Rippen und dem Kopf (?) eine Ölspur zu sehen ist.
Bild
Das Öl im Kasten kam ja über die Entlüftungsleitung des Kurbelgehäuses. Überhitzung Öl wegen schlechter Kühlung, oder Undichtigkeiten an den bewegten Teilen?
Soll ich gleich den gesamten Antrieb vom Chassis trennen, um besser an alles ran zu kommen, oder erst nochmal soweit zusammenbauen, dass ich den hier schon beschriebenen Probelauf mache, um zu checken ob dieser "Blowback" (?) vorliegt

Vespa-Knuddel
Beiträge: 15
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 15:27
Vespa: S125 ZAPM68101
Land: Deutschland

Re: Massiv Öl im Luftfiltergehäuse

#2 Beitrag von Vespa-Knuddel » Sa 22. Apr 2023, 22:42

Da war ein Bild doppelt.
Hier nochmal das richtige, zweite
Bild

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3140
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Massiv Öl im Luftfiltergehäuse

#3 Beitrag von Gonzo0815 » Sa 22. Apr 2023, 23:01

Sowas kenne ich eigentlich nur wenn die Vespa auf der linken Seite lag!
Ansonsten müsster der Blowby exorbitant sein und du gefühlt bei jedem Tankstopp 200ml Öl nachfüllen.

Wenn die Vespa nämlich länger auf der linken Seite liegt, kann das Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilter laufen.
Das etwas Öl im FIlter steht kann schon vorkommen, aber nicht so wie bei dir.
Sowas hab ich bei normalem Betrieb nocht nicht gesehen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10474
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Massiv Öl im Luftfiltergehäuse

#4 Beitrag von mikesch » So 23. Apr 2023, 05:45

Sorry, warum stellst du berechtigte Fragen zu dem Roller im Forum?
Gibts den Vorbesitzer nicht mehr?
Wenn du dem Vorbesitzer nicht traust frage ich mich warum du den Roller nicht einfach zurückgibst mit dem Mangel.
Selbst wenn der Roller "nur" mal auf der Seite gelegen hat zeugt das nicht gerade von techn. Kompetenz des Vorgängers.
Oder suchst du nur ein Bastelobjekt zum Schleuderpreis?
Dann wäre es ok.

Ralle125
Beiträge: 143
Registriert: Di 4. Aug 2020, 09:23
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Massiv Öl im Luftfiltergehäuse

#5 Beitrag von Ralle125 » So 23. Apr 2023, 07:27

Das passiert wenn im Motor zuviel Motoröl vorhanden ist.
Das Öl wird über die Motorentlüftung in den Luftfilterkasten gepummt.
Ein zu höher Ölstand neigt dazu das Das Öl Aufgeschäumt wird.
Würde erstmal einen ölwechsel machen und dann schauen.

Vespa-Knuddel
Beiträge: 15
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 15:27
Vespa: S125 ZAPM68101
Land: Deutschland

Re: Massiv Öl im Luftfiltergehäuse

#6 Beitrag von Vespa-Knuddel » So 23. Apr 2023, 08:58

mikesch hat geschrieben:
So 23. Apr 2023, 05:45
Sorry, warum stellst du berechtigte Fragen zu dem Roller im Forum?
Gibts den Vorbesitzer nicht mehr?
Wenn du dem Vorbesitzer nicht traust frage ich mich warum du den Roller nicht einfach zurückgibst mit dem Mangel.
Selbst wenn der Roller "nur" mal auf der Seite gelegen hat zeugt das nicht gerade von techn. Kompetenz des Vorgängers.
Oder suchst du nur ein Bastelobjekt zum Schleuderpreis?
Dann wäre es ok.
Hmm, und ich dachte das sei ein Forum, in dem man Fragen zu Problemen mit einer Vespa stellen kann...(?)
Und ja, ich habe vergleichsweise wenig Geld bezahlt, war/ bin überzeugt dass bei dem riesen Markt und bei der großen Schar an Fans und Hobby-Schraubern/Foren machbar sein sollte das Teil soweit zu erneuern, dass ich noch ne Weile Spaß damit habe.

Vespa-Knuddel
Beiträge: 15
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 15:27
Vespa: S125 ZAPM68101
Land: Deutschland

Re: Massiv Öl im Luftfiltergehäuse

#7 Beitrag von Vespa-Knuddel » So 23. Apr 2023, 09:03

Gonzo0815 hat geschrieben:
Sa 22. Apr 2023, 23:01
Sowas kenne ich eigentlich nur wenn die Vespa auf der linken Seite lag!
Ansonsten müsster der Blowby exorbitant sein und du gefühlt bei jedem Tankstopp 200ml Öl nachfüllen.

Wenn die Vespa nämlich länger auf der linken Seite liegt, kann das Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilter laufen.
Das etwas Öl im FIlter steht kann schon vorkommen, aber nicht so wie bei dir.
Sowas hab ich bei normalem Betrieb nocht nicht gesehen.
Danke für Deine Hinweise.
Weiß ich leider nicht (Seitenlage), Sturzschrammen hat sie links und rechts, aber das muss schon länger her sein (Rost).
Meine Fragen zu Ölkühler und dem braunen, "eingebrannten" Belag im Bereich des bypass-Ventils in der Ölwanne sind abwegig in dem Zusammenhang?

Vespa-Knuddel
Beiträge: 15
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 15:27
Vespa: S125 ZAPM68101
Land: Deutschland

Re: Massiv Öl im Luftfiltergehäuse

#8 Beitrag von Vespa-Knuddel » So 23. Apr 2023, 09:07

Ralle125 hat geschrieben:
So 23. Apr 2023, 07:27
Das passiert wenn im Motor zuviel Motoröl vorhanden ist.
Das Öl wird über die Motorentlüftung in den Luftfilterkasten gepummt.
Ein zu höher Ölstand neigt dazu das Das Öl Aufgeschäumt wird.
Würde erstmal einen ölwechsel machen und dann schauen.
Werde ich wohl so machen,
Zumal beim kürzlichen angeblichen Ölwechsel der Filter nicht getauscht wurde und TROTZ des erheblichen Ölaustrittes (Foto) noch Öl bis zur oberen Markierung des Peilstabes stand...

moby-d
Beiträge: 1609
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Massiv Öl im Luftfiltergehäuse

#9 Beitrag von moby-d » So 23. Apr 2023, 11:31

Bypass Ventile im Ölkreislauf sind meines Wissens für den Fall, dass der Ölfilter verstopft sein sollte doch noch Öl zirkulieren kann. Früher gab es bei Motoren teilweise keine Ölfilter, lediglich ein Gitter.

Ölfilter wird empfohlen bei jedem Ölwechsel zu ersetzen, manche machen das nur jedes zweite Mal, manche noch seltener bis gar nicht.

Verbranntes Motorenöl an/in der Ölwanne?
Dann dürfte der Ölkreislauf vermutlich ziemlich gestört sein.

Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Massiv Öl im Luftfiltergehäuse

#10 Beitrag von Andy Vienna lx » So 23. Apr 2023, 12:01

Ralle125 hat geschrieben:
So 23. Apr 2023, 07:27
Das passiert wenn im Motor zuviel Motoröl vorhanden ist.
Das Öl wird über die Motorentlüftung in den Luftfilterkasten gepummt.
Ein zu höher Ölstand neigt dazu das Das Öl Aufgeschäumt wird.
Würde erstmal einen ölwechsel machen und dann schauen.
So wurde mir das von meinem Vespa-Händler auch geschildert, auf die Frage hin, was passiert wenn zu viel Öl im Motor ist.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3140
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Massiv Öl im Luftfiltergehäuse

#11 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 24. Apr 2023, 09:46

Leute bei der Menge die da aus dem Filtergehäuse gekommen ist, hätte der Vorgänger den Motor randvoll machen müssen mit Öl.
Selbst dann hätte er die Menge wahrscheinlich nicht einfüllen können die da auf dem Filter kam.

Das Öl kann durchaus schon länger im Filtergehäuse gestanden sein, wo soll es denn auch groß hin, wenn es mal dort ist.

Irgendwelche Verfärbungen kannst dir schenken, die sind erstens nicht aussagekräftig für irgendetwas und lassen sich auch nix bestimmtes zurückführen.
Der Bypass sollte im Fall einer Verstopfung irgendwo im System einen Notkreislauf ermöglichen und im Normalbetrieb gar nicht zum Einsatz kommen.

Mach die Sauerei sauber, gib einen neuen Filter, vergiss nicht den Feinfilter zu reinigen, füll Öl auf und dann beobachte mal was die nächsten paar hundert km passiert.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Antworten