Rücklicht ausgefallen

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Schuhtu
Beiträge: 19
Registriert: Di 28. Jun 2016, 23:02
Vespa: LX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Rücklicht ausgefallen

#1 Beitrag von Schuhtu » Mo 4. Jul 2022, 01:41

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Rücklicht.
Nachdem das original Rücklicht völlig ausgeblichen und spröde geworden ist, dachte ich mir bestelle ich halt ein neues.
Bin dann bei M2-Trading (GB) fündig geworden. Leider habe ich erst nach der Bestellung gesehen, dass die Firma nicht in Deutschland sitz.
Wie auch immer, für schlappe 20,-Euro kann man anscheinend nicht viel verlangen.
Das Rücklicht sah zwar von aussen gut aus allerdings hatte die Lampe eine komplett andere Fassung als das Original die dazu auch noch sehr billig aussah.
Nach änderung der Steckerverbindung funktionierte das Rücklicht nun knapp 2 Monate.
Dann ging erst das Bremslicht nicht aber das Rücklicht.
2 Tage später dann genau umgekehrt.
Ich habe dann das Rücklicht nochmal komplett abgebaut, weil ich dachte es ist vielleicht ein Wackelkontakt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Sockel krumm und schief war (vielleicht zu heiß geworden?). Ich habe danach den alten Sockel der alten LAmpe nochmal angesteckt und dann ging gar nichts mehr.
Glühbirnen sind i.o. alles schon getestet.
Wollte mir jetzt erstmal ein neues Rücklicht bestellen und verbauen. Vielleicht ist da ja irgendwie der Wurm drin?
Hat jeman sonst noch ein Tip, falls es das nicht ist, wo ich mal schauen könnte?
Wo sitzt die Sicherung vom Rücklicht oder gibt es ein Relais?
Gruß.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Rücklicht ausgefallen

#2 Beitrag von mikesch » Mo 4. Jul 2022, 04:49

Relais beim Rücklicht kannst du ausschließen.
Das gibts nur beim Fernlicht.

Eine Sicherung gibts auf jeden Fall.
Wenn die durch ist dürften auch einige andere Verbraucher ausgefallen sein.
Leider weiß ich nicht wo Sicherungen bei der LX liegen.
Bei der LX125 i.e. lagen sie hinter der Kaskade.

Falls es die LX 4T 2V Vergaser ist sollte die einzige Si neben dem Akku stecken.
Wenn die durch wäre würde gar nichts mehr gehen.

Ich tippe in dem Fall auf Unterbrechung im Sockel/Kabelbaum.
Auch ein Massefehler am Sockel kann sich so bemerkbar machen.
Prüfe am besten mit der Prüflampe wie weit du noch Spannung vor dem Sockel hast.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten