S50 2T Variomatik geöffnet, sauber gemacht , Geschwindigkeitsverlust, Korrektur
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Re: Variomatik geöffnet und mit Schalter starten-ein Problem oder normal ?
Als
Setze ich Luftfilter auf der Deckel auf und dann Deckel schließen ?
Oder
Mache ich Luftfilter auf die andere Seite ( innere Seite —Vespa Seite nicht auf der Deckel) und dann mit Deckel schließen? )
Oder ist egal?
Apropo was ist das für ein Seil? Ist das Gaszug? Ich habe leicht gefettet. Ist das okay? Oder kontraproduktiv und nicht so gut? ( das Bild ist nicht von meine variomatik - also meine ist nicht locker wie im Bild
Setze ich Luftfilter auf der Deckel auf und dann Deckel schließen ?
Oder
Mache ich Luftfilter auf die andere Seite ( innere Seite —Vespa Seite nicht auf der Deckel) und dann mit Deckel schließen? )
Oder ist egal?
Apropo was ist das für ein Seil? Ist das Gaszug? Ich habe leicht gefettet. Ist das okay? Oder kontraproduktiv und nicht so gut? ( das Bild ist nicht von meine variomatik - also meine ist nicht locker wie im Bild
Zuletzt geändert von Toryxx am Fr 1. Jul 2022, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Variomatik geöffnet und mit Schalter starten-ein Problem oder normal ?
das ist der Zug, der beim Gasgeben die Ölpumpe verstellt....
bei Dir letztes Bild in Beitrag 3.... da ist er eingehängt....
Zug bissl schmieren kann net schaden....
Rita
bei Dir letztes Bild in Beitrag 3.... da ist er eingehängt....
Zug bissl schmieren kann net schaden....
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Re: Variomatik geöffnet und mit Schalter starten-ein Problem oder normal ?
hatten denn die Rollen aus 2002 die gleiche Nummer aufm Tütchen??
in der schublade sollten die unbegrenzt lagerfähig sein...
Rita
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Re: Variomatik geöffnet und mit Schalter starten-ein Problem oder normal ?
Ja Rita ,
Tatsächlich , die gleiche Nummer. Weißt du wie mit Luftfilter Installation ist? Auf der Deckel oder direkt auf die Roller Seite? Und dann Deckel schließen? )
Tatsächlich , die gleiche Nummer. Weißt du wie mit Luftfilter Installation ist? Auf der Deckel oder direkt auf die Roller Seite? Und dann Deckel schließen? )
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Re: Variomatik geöffnet und mit Schalter starten-ein Problem oder normal ?
ich machs in den Teil am Roller und dann Deckel drauf...
Rita
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Re: Variomatik geöffnet und mit Schalter starten-ein Problem oder normal ?
Danke Rita ,
Ich bin am WE Richtung Stuttgart gefahren.
Da gibt eine Strecke wo ich mit meine Vespa locker und schnell 68 km/ h geschafft habe ( gerade Strecke und laut GPS )
Am Wochenende habe ich die Strecke mit 65 km/ h Max. geschafft.
Heute die gleiche Strecke. Auch mit Max. 65 laut GPS ( nicht Tacho)
Wie kann das sein ? Hat das Weckseln von Vario-Rollen, Gleitschuhe, Keilriemen , ölpumpe Zahnriemen, Getriebeöl diese Effekt verursacht? Ich meine die Teile sind Original. Die Variogewichte wiegen alle gleich ( die habe ich gewogen)
Und bergauf zieht sie Max. 55-56 km
Die Vespa habe ich ohne Vario Distanzring gekauft und die möchte ich auch so lassen.
Ich bin am WE Richtung Stuttgart gefahren.
Da gibt eine Strecke wo ich mit meine Vespa locker und schnell 68 km/ h geschafft habe ( gerade Strecke und laut GPS )
Am Wochenende habe ich die Strecke mit 65 km/ h Max. geschafft.
Heute die gleiche Strecke. Auch mit Max. 65 laut GPS ( nicht Tacho)
Wie kann das sein ? Hat das Weckseln von Vario-Rollen, Gleitschuhe, Keilriemen , ölpumpe Zahnriemen, Getriebeöl diese Effekt verursacht? Ich meine die Teile sind Original. Die Variogewichte wiegen alle gleich ( die habe ich gewogen)
Und bergauf zieht sie Max. 55-56 km
Die Vespa habe ich ohne Vario Distanzring gekauft und die möchte ich auch so lassen.
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Re: Variomatik geöffnet, sauber gemacht,Schalter starten-ein Problem oder normal ?
3km/h Abweichung...evtl. weil der neue Antriebsriemen bissl breiter als der alte abgenutzte ist...??
Rita
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Re: Variomatik geöffnet, sauber gemacht,Schalter starten-ein Problem oder normal ?
Der neue Antriebsriemen ist auch Original. Meinst du ,unterschiedliche Größe durch Abnutzung?
Nach 3000 km ? und 13 Jahre ? Macht so viel aus?
Das ist was ich neue gekauft habe und installiert.
Luftfilter auch Original installiert
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... iebsriemen
Nach 3000 km ? und 13 Jahre ? Macht so viel aus?
Das ist was ich neue gekauft habe und installiert.
Luftfilter auch Original installiert
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Re: Variomatik geöffnet, sauber gemacht,Schalter starten-ein Problem oder normal ?
Yuppie
Ich habe den Fehler gefunden;)
Heute habe ich die Variomatik geöffnet.
Ich werde später schreiben was genau falsch war und warum ich mit 3 km/h weniger gefahren bin
Jetzt funktioniert alles so wie es sein soll
Ich habe den Fehler gefunden;)
Heute habe ich die Variomatik geöffnet.
Ich werde später schreiben was genau falsch war und warum ich mit 3 km/h weniger gefahren bin
Jetzt funktioniert alles so wie es sein soll
Zuletzt geändert von Toryxx am Di 12. Jul 2022, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Variomatik geöffnet, sauber gemacht und Problem korrigiert. Geschwindigkeit verlust
Am 1 .07.22 habe ich die Variomatik geöffnet ( 2‘ Mal) um sauber zu machen.
erneuert habe ich alles in Original Vespa S50 2 T :
- Ölpumpe Riemen
- Antriebsriemen
- Variomatik- Rollen und die Plastik- Gleitersatz (3x)
- unterlegscheibe Variomatik
- die Mutter
- loctite benutzt und mit 44 nM befestigt
sauber gemacht. Sichtprüfung gemacht( Lichtquelle-Garage) und dann habe ich zugemacht.
Leider habe ich gestern wahrgenommen und gesehen , dass meine Vespa die Max. Geschwindigkeit mit ca. 3 km/h verloren hat. Ich habe eine gerade Strecke wo meine Vespa immer ( laut GPS) max. 68-68,5 km/ h geschafft hat. Gestern hat meine Vespa max. 65 km / h geschafft. Hmmm.
Gut , dann bin ich die Strecke mehrmals gefahren und das gleiche Resultat: 65 km/ h.
Heute habe ich die Variomatik geöffnet
- ich habe die Antriebsriemen gemessen: 18,6 B ( die alte 18,4) na ja das ist fast gleich.
Mit Handy Taschenlampe habe ich entdeckt wo der Fehler war.
In diese 2 Bilder
sieht ihr den Unterschied? ( erstes Bild mit Lupe vergrößert)
Da lag der Fehler;
eine ca. wenn überhaupt 0,5 mm. Änderung und Neigung nach rechts zwischen Mitnehmer Riemenscheibe und Lüfterrad und dann keine richtige Befestigung in diese 3 ,, Kanäle,, hat die Max. Geschwindigkeit geändert ( kaum sichtbar)
Das war für mich nur mit extra Taschenlampe sichtbar
Ich habe alles korrigiert und jetzt fährt meine Vespa die Strecke wieder mit 68km/ h
erneuert habe ich alles in Original Vespa S50 2 T :
- Ölpumpe Riemen
- Antriebsriemen
- Variomatik- Rollen und die Plastik- Gleitersatz (3x)
- unterlegscheibe Variomatik
- die Mutter
- loctite benutzt und mit 44 nM befestigt
sauber gemacht. Sichtprüfung gemacht( Lichtquelle-Garage) und dann habe ich zugemacht.
Leider habe ich gestern wahrgenommen und gesehen , dass meine Vespa die Max. Geschwindigkeit mit ca. 3 km/h verloren hat. Ich habe eine gerade Strecke wo meine Vespa immer ( laut GPS) max. 68-68,5 km/ h geschafft hat. Gestern hat meine Vespa max. 65 km / h geschafft. Hmmm.
Gut , dann bin ich die Strecke mehrmals gefahren und das gleiche Resultat: 65 km/ h.
Heute habe ich die Variomatik geöffnet
- ich habe die Antriebsriemen gemessen: 18,6 B ( die alte 18,4) na ja das ist fast gleich.
Mit Handy Taschenlampe habe ich entdeckt wo der Fehler war.
In diese 2 Bilder
sieht ihr den Unterschied? ( erstes Bild mit Lupe vergrößert)
Da lag der Fehler;
eine ca. wenn überhaupt 0,5 mm. Änderung und Neigung nach rechts zwischen Mitnehmer Riemenscheibe und Lüfterrad und dann keine richtige Befestigung in diese 3 ,, Kanäle,, hat die Max. Geschwindigkeit geändert ( kaum sichtbar)
Das war für mich nur mit extra Taschenlampe sichtbar
Ich habe alles korrigiert und jetzt fährt meine Vespa die Strecke wieder mit 68km/ h