Vespa LX 50 2z
-
- Beiträge: 4
- Registriert: Mi 26. Jan 2022, 19:41
- Vespa: et2
- Land: deutschland
Vespa LX 50 2z
Vespa LX neu
Habe Fragen
Habe mir eine gebrauchte LX gekauft , Baujahr 2005 , noch mit 3,2 kw.
Ungefähr 11000 km.
SLS ist noch dran am Auspuff.
Jetzt meine Fragen: Auspuff ist sehr laut , kommt ungefähr aus der Mitte . Er ist nicht versammelt und dicht . Wenn ich ihn zu halte , geht die Vespa aus . Ist der originale.
Zweite Frage. Wenn ich rechts abbiegen, kommt es mir vor , als ob ich mich gleich hinpacke. Reifen und Feder sind i.o. Ist das Gewöhnungssache?
Hatte vorher Piaggio liberty mit viel größeren Rädern und Federgabel....
Vielen Dank schnell.
Habe Fragen
Habe mir eine gebrauchte LX gekauft , Baujahr 2005 , noch mit 3,2 kw.
Ungefähr 11000 km.
SLS ist noch dran am Auspuff.
Jetzt meine Fragen: Auspuff ist sehr laut , kommt ungefähr aus der Mitte . Er ist nicht versammelt und dicht . Wenn ich ihn zu halte , geht die Vespa aus . Ist der originale.
Zweite Frage. Wenn ich rechts abbiegen, kommt es mir vor , als ob ich mich gleich hinpacke. Reifen und Feder sind i.o. Ist das Gewöhnungssache?
Hatte vorher Piaggio liberty mit viel größeren Rädern und Federgabel....
Vielen Dank schnell.
-
- Beiträge: 9006
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Vespa LX 50 2z
vielleicht hat das Lenklager rastpunkte....
2ter Mann drückt hinten runter....
lenkung auf Mitte.... und wenige cm hin und her bewegen....
Rita
Luftdruck??
1,8V 2,5H
2ter Mann drückt hinten runter....
lenkung auf Mitte.... und wenige cm hin und her bewegen....
Rita
Luftdruck??
1,8V 2,5H
-
- Beiträge: 4
- Registriert: Mi 26. Jan 2022, 19:41
- Vespa: et2
- Land: deutschland
Re: Vespa LX 50 2z
Danke.
Lenklager ist ok.
Hab es auch richtig doll eingefettet.
Lenklager ist ok.
Hab es auch richtig doll eingefettet.
- mikesch
- Beiträge: 10593
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: Vespa LX 50 2z
Wenn der Schalldämpfer defekt ist wird der Auspuff laut.
Dazu muß der Auspuff nicht undicht sein.
Ich fürchte da hilft nur ein neuer oder intakter gebrauchter.
Bei dem Kippgefühl tippe ich auf zu großes Steuerlagerspiel.
Stelle das Steuerlagerspiel auf sehr eng ein, allerdings darf es nicht klemmen oder rasten und muß zu jeder Seite bis Endanschlag von selbst fallen.
Tausche den alten, harten Vorderreifen pauschal auch wenn das Profil noch gut ist.
Führt das immer noch nicht zum Ziel muß das Steuerlager unten und oben getauscht werden.
Nimm nur original Ware. Es gibt sehr viel Schrott in dem Bereich.
Wer schlauer sein will tauscht das Lager wegen 10-15 Euro gespart noch einmal. (Kugeln fallen von selbst raus, unglaublich)
Mit dem richtigen Werkzeug und einem Helfer ist die untere Lagerschale schnell ausgetrieben und mit einer Spindel die neue sauber eingezogen.
Wenn du die 40€ für die Spindel nicht ausgeben willst versuche dir eine zu leihen. Aber von wem?
Versuche die neue Lagerschale nicht manuell einzutreiben wie in manchen YT Viedeos empfohlen; sie verkantet sich grundsätzlich wegen der schlechten Sicht und du bist keinen Schritt weiter.
Im Gegenteil. Du gehst die Gefahr ein den Lagersitz zu beschädigen.
Achtung, du bemerkst eine verkantete Lagerschale erst bei der Probefahrt.
Leider muß die Lenksäule für den Tausch ausgebaut werden (Helfer, Bierkasten* und Reparaturbuch erforderlich)
Nach dem Tausch des Lagers und einem neuen Vorderreifen erkennst du die Lenkung nicht mehr wieder.
Keinesfalls solltest du dich an das unsichere Lenkverhalten gewöhnen.
Es ist nicht normal. Auch mit 10 Zoll lässt es sich ich wunderbar und sicher um die Kurve steuern.
Viel Erfolg.
* natürlich leer als Stütze zum unterstellen, was hast du denn gedacht?
Dazu muß der Auspuff nicht undicht sein.
Ich fürchte da hilft nur ein neuer oder intakter gebrauchter.
Bei dem Kippgefühl tippe ich auf zu großes Steuerlagerspiel.
Stelle das Steuerlagerspiel auf sehr eng ein, allerdings darf es nicht klemmen oder rasten und muß zu jeder Seite bis Endanschlag von selbst fallen.
Tausche den alten, harten Vorderreifen pauschal auch wenn das Profil noch gut ist.
Führt das immer noch nicht zum Ziel muß das Steuerlager unten und oben getauscht werden.
Nimm nur original Ware. Es gibt sehr viel Schrott in dem Bereich.
Wer schlauer sein will tauscht das Lager wegen 10-15 Euro gespart noch einmal. (Kugeln fallen von selbst raus, unglaublich)
Mit dem richtigen Werkzeug und einem Helfer ist die untere Lagerschale schnell ausgetrieben und mit einer Spindel die neue sauber eingezogen.
Wenn du die 40€ für die Spindel nicht ausgeben willst versuche dir eine zu leihen. Aber von wem?
Versuche die neue Lagerschale nicht manuell einzutreiben wie in manchen YT Viedeos empfohlen; sie verkantet sich grundsätzlich wegen der schlechten Sicht und du bist keinen Schritt weiter.
Im Gegenteil. Du gehst die Gefahr ein den Lagersitz zu beschädigen.
Achtung, du bemerkst eine verkantete Lagerschale erst bei der Probefahrt.
Leider muß die Lenksäule für den Tausch ausgebaut werden (Helfer, Bierkasten* und Reparaturbuch erforderlich)
Nach dem Tausch des Lagers und einem neuen Vorderreifen erkennst du die Lenkung nicht mehr wieder.
Keinesfalls solltest du dich an das unsichere Lenkverhalten gewöhnen.
Es ist nicht normal. Auch mit 10 Zoll lässt es sich ich wunderbar und sicher um die Kurve steuern.
Viel Erfolg.
* natürlich leer als Stütze zum unterstellen, was hast du denn gedacht?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- DorfGuerilla
- Beiträge: 1656
- Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
- Vespa: GTS 125 Touring ABS
- Land: Germany
- Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
- Kontaktdaten:
Re: Vespa LX 50 2z
Immer wieder schön, deine Beiträge! Kompetent, nachvollziehbar und trotzdem humorvoll! Klasse!
Guerillero Caffinero
Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"
Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"
-
- Beiträge: 4
- Registriert: Mi 26. Jan 2022, 19:41
- Vespa: et2
- Land: deutschland
Re: Vespa LX 50 2z
Vielen Dank , Leute.
Werde mir den sito plus in original Optik holen.
Das Lenkkopflager lasse ich machen , habe Anfang Juni Termin zur Inspektion.
Werde mir den sito plus in original Optik holen.
Das Lenkkopflager lasse ich machen , habe Anfang Juni Termin zur Inspektion.