Benzinpumpe ausgefallen

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
derpeter
Beiträge: 5
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 18:56
Vespa: LX 125
Land: Deutschland

Benzinpumpe ausgefallen

#1 Beitrag von derpeter » Sa 7. Mai 2022, 12:16

Bei meiner LX 125, Baujahr 2006 verweigert die Benzinpumpe ihre Arbeit. Wenn ich die Zündung anstelle, fehlt das typische Geräusch der Pumpe. Der Motor springt an und läuft auch im Leerlauf und bei sehr langsamer Fahrt, stirbt aber nach 100 Metern Fahrt ab.

Gibt es noch andere Fehlerquellen, die die Kraftstoffpumpe lahmlegen (Sicherung, Relais o.ä.) oder muss ich davon ausgehen, dass die Pumpe gewechselt werden muss ?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10559
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Benzinpumpe ausgefallen

#2 Beitrag von mikesch » Sa 7. Mai 2022, 20:00

Ich dachte bei Vergasermotoren gibt es gar keine elektrische Pumpe, aber ich kenne deine LX ja auch nicht wirklich.
Die Prüfung der Pumpe ist dennoch ganz einfach.

Voltmeter oder Prüflampe parallel zur Pumpe schalten.
Ich denke die Steckverbindung ist am besten geignet.

Nur wenn Spannung an der Pumpe bei Zündung ON anliegt ist die Pumpe defekt.
Falls keine Spannung anliegt benötige ich die gültige und lesbare Schaltzeichnung um dir bei der Fehlersuche zu helfen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

derpeter
Beiträge: 5
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 18:56
Vespa: LX 125
Land: Deutschland

Re: Benzinpumpe ausgefallen

#3 Beitrag von derpeter » Sa 7. Mai 2022, 21:24

Hi Mikesch,
doch, hat sie tatsächlich. Den Spannungstest habe in der Tat vorhin gemacht und habe das Kraftstoffpumpenrelais in Verdacht. Da liegen 12V an, aber bei der Pumpe kommt nichts an. Ersatz ist schon bestellt.

derpeter
Beiträge: 5
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 18:56
Vespa: LX 125
Land: Deutschland

Re: Benzinpumpe ausgefallen

#4 Beitrag von derpeter » Di 10. Mai 2022, 11:29

Es war tatsächlich das Kraftstoffpumpenrelais. Ist zum Glück als Ersatzteil online gut verfügbar.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10559
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Benzinpumpe ausgefallen

#5 Beitrag von mikesch » Di 10. Mai 2022, 12:04

Danke für die Rückmeldung. :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten