Probleme bei warmen Motor
- mikesch
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Re: Probleme bei warmen Motor
Hast du das Ventilspiel selbst geprüft?
Stimmt es genau oder liegt es wenigstens in der Toleranz?
Es soll genau stimmen.
Messen nur bei kaltem Motor.
Auspuff verstopft bei 4T Motoren ist äußerst unwarscheinlich. An diese Ursache glaube ich nicht.
Stimmt es genau oder liegt es wenigstens in der Toleranz?
Es soll genau stimmen.
Messen nur bei kaltem Motor.
Auspuff verstopft bei 4T Motoren ist äußerst unwarscheinlich. An diese Ursache glaube ich nicht.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Probleme bei warmen Motor
Ventielspiel wurde im Dezember in der Fachwerkstatt überprüft und eingestellt.
Verstopft ist der Auspuff sicherlich nicht, aber scheinbar Murks. Habe in der Winterpause einen Tecnigas Original Pro für Piaggio, Vespa 50ccm 4T 4V verbaut, Anfangs lief sie auch mit dem Dingen. Hatte ich als Ursache komplett ausgeschlossen.
Allerdings fiel es mir nach dem Tip von SuperTrecento ohne Auspuff zu fahren wie Schuppen von den Augen, es mal mit dem originalen Pott zu versuchen.
Und siehe da: Sie läuft
Der Zubehörauspuff war nur als Zwischenlösung gedacht, damit ich den originalen in Ruhe Sandstrahlen und lackieren kann. Das mir das Ding soviel Probleme bereitet hätte ich niemals gedacht.
Ich werde am Wochenende noch ein paar Kilometer machen und beobachten, aber ich habe sie auf der Arbeit auf dem Hof hin und her gefahren, im Stand 30 Minuten laufen lassen (da war vorher das Problem der schlechten Gasanahme längst da) und bin jetzt über Umwege ca 20km nach Hause gefahren. Bis jetzt läuft sie sauber
- SuperTrecento
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Re: Probleme bei warmen Motor
Hey Andreas.,
danke für dein Feedback. Schön zu hören, das die Vespa wieder läuft
MFG
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Re: Probleme bei warmen Motor
Trotzdem unerklärlich für mich. Ich dachte das bei 4 Taktern der Auspuff keine Relevanz hat
Andere Frage: Als das heute morgen mit dem Ansaugstutzen nicht gefruchtet hat (dachte vielleicht doch nicht dicht) habe ich aus Dichtungs-Papier kurzerhand eine Dichtung zurecht geschnitten und gestanzt die 99% passgenau zwischen Motoranlagefläche und Ansaugstutzen sitzt.
Kann dies auf Dauer zu Problemen führen?
Andere Frage: Als das heute morgen mit dem Ansaugstutzen nicht gefruchtet hat (dachte vielleicht doch nicht dicht) habe ich aus Dichtungs-Papier kurzerhand eine Dichtung zurecht geschnitten und gestanzt die 99% passgenau zwischen Motoranlagefläche und Ansaugstutzen sitzt.
Kann dies auf Dauer zu Problemen führen?
- mikesch
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Re: Probleme bei warmen Motor
Das wird nur ein Langzeittest zeigen.
Ich denke Papier benötigt erheblich mehr Druck um dicht zu werden.
Eine elastische Gummilippe kann diesen Druck nie aufbauen.
Wenn die Gummilippe am Ansaugstutzen durch schlechte Passform zu Falschluft führt ist der Stutzen Schrott und gehört gegen einen neuen ausgetauscht.
Nacharbeiten durch Verwendung von Papier oder Flüssigdichtung führen m.E. früher oder später zu erneuten Undichtigkeiten.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- tütüt
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Re: Probleme bei warmen Motor
Schön, dass es jetzt besser geht. Was nicht so schön ist, dass nur mit der Zeit Infos ans Licht kamen, was schon alles am Roller gebastelt wurde und nicht mehr original ist. Ein anderes Auspuffmodell ist ein großer Eingriff ins System.
Früher war mehr Lambretta!
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Re: Probleme bei warmen Motor
Ich zitiere mich mal selbst:
Was du genau mit was schon alles am Roller gebastelt wurde und nicht mehr original ist meinst, verstehe ich nicht so rechtIch dachte das bei 4 Taktern der Auspuff keine Relevanz hat
Das Solenoidventil war bereits vor meinem Erwerb der gebrauchten Vespa still gelegt, die übrigen Arbeiten hat eine Fachwerkstatt gemacht, abgesehen vom Auspuff (insgesamt 4 Schrauben) und die eine Dichtung die ich selbst gestanzt habe.
So wie du es schreibst, hört sich so an als wäre die Vespa eine Schrauberkiste eines 16 jährigen.
- tütüt
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Re: Probleme bei warmen Motor
Sorry, 16-jährige wissen meistens warum sie den Auspuff tauschen (niemals wegen Rost)
Damit deine Vespa auch in Zukunft keine Falschluft zieht, würde ich auch nochmal die Schlauchanschlüsse prüfen (1 x CM001905 fehlt definitiv). Hilfreich sind dabei die Explosionszeichnungen mit den Originalteile-Nummern, Kabelbinder kann man machen, Schraubschellen kann man feiner dosieren, haben eine bessere Auflage und können nachgezogen werden. Der Schlauch vom Soleonidventil zum Vergaser sollte auch besser fixiert werden, falls du ihn nicht mittlerweile entfernt hast.
Allzeit Gute Fahrt!
Früher war mehr Lambretta!