Probleme bei warmen Motor

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
andreas.
Beiträge: 60
Registriert: Sa 15. Aug 2020, 16:16
Vespa: LX 50 4t 4v
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Probleme bei warmen Motor

#1 Beitrag von andreas. » Di 29. Mär 2022, 20:35

Ich brauche mal Hilfe, muss leider etwas weiter ausholen:

Habe eine Vespa LX50 4t 4v Bj 2009
Habe sie im Dezember 2021 gebraucht gekauft mit knapp 14.000km auf der Uhr.
Da sie da lief wie ein Sack Schrauben, habe ich sie zum freundlichen um die Ecke Zwecks Überprüfung gebracht inclusive Austausch aller Flüssigkeiten (Öle, Bremsflüssigkeit), Luftfilter, Zündkerze, Bremsbeläge, Varioriemen und Rollen.
In diesem Zusammenhang wurde auch ein Riss an einer (angeblich) üblichen Stelle im Bereich des Vergasers festgestellt.
Irgendein Stutzen/Flansch, was auch immer. Daher wurde dieses mit einem neuen Vergaser komplett erneuert.

Nach erfolgreicher Reparatur lief sie erstmal auch sauber und zog auch sauber durch bis zu Höchstgeschwindigkeit.
Im Dezember habe ich sie aufgrund der Witterungsverhältnisse nur 1 Woche bewegt, dann stand sie bis Anfang März diesen Jahres in einer trockenen Garage.
Die ersten zwei Wochen im März war alles ok, dann fing das Problem an, das sie wenn sie die Betriebstemperatur erreicht hatte gefühlt sehr niedrig im Stand lief.
Letzte Woche verschlimmerte es sich wie folgt.
Wenn sie die Betriebstemperatur erreicht hat, geht sie beim Stop (zb an der Ampel) fast aus, zwischendurch passiert es tatsächlich.
Die Drehzahl empfinde ich dann im Stand mehr als als sehr niedrig.
Wenn ich dann los fahren will nimmt sie kein Gas an (Gasgriff voll aufgedreht)
Sie fährt erst los wenn ich ganz vorsichtig vielleicht 1/8 den Gasgriff drehe und vorsichtig mehr Gas gebe. Das Ganze dauert mit unter 4-5 Sekunden, was hinter mir stehende Verkehrsteilnehmer natürlich verärgert.
Darauf hin habe ich sie nochmal zum freundlichen um die Ecke gebracht.
Leider musste ich dort solange auf einen Mechaniker warten, das sie mittlerweile wieder abgekühlt war (im kalten Zustand tritt das Problem nicht auf). Bei der Probefahrt hat er nichts festgestellt und mir gesagt, das der Vergaser durch die Standzeit (12/2021 -03/2022) verunreinigt sein könnte.
Ich habe die Vespa dann dort stehen lassen mit der Bitte den Vergaser zu reinigen und ggfs andere Ursachen des Problems zu beheben.
Heute mit gereinigtem Vergaser und neuer Zündkerze abgeholt.
Leider ist das Problem immer noch vorhanden, ich war aber schon wieder näher an zuhause als an der Werkstatt und bin erstmal nach Hause gefahren.
Mein Vertrauen in diese Werkstatt ist leider futsch, auch möchte ich in diesem Zustand der Vespa nicht nochmal 20km bis zur Werkstatt eiern.
Jetzt (nach diesem Roman, vielen Dank an die, die bis hier gelesen haben) die Frage:

Kann mir irgendjemand sagen, wo das Problem zu suchen und finden sein könnte?

Bis hier hin erstmal Grüße aus dem „Pott“

Andreas

andreas.
Beiträge: 60
Registriert: Sa 15. Aug 2020, 16:16
Vespa: LX 50 4t 4v
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Re: Probleme bei warmen Motor

#2 Beitrag von andreas. » Di 29. Mär 2022, 20:38

Ps.: Der markierte Schlauch am Vergasser, ist es richtig das der vom Vergaser abgehend im Nirgendwo endet?

Bild

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10584
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Probleme bei warmen Motor

#3 Beitrag von mikesch » Di 29. Mär 2022, 23:48

Hallo Andreas, der Schlauch ist ein Überlaufschlauch und wird nirgens angeschlossen.
Dein Abmargerungsproblem scheint mit einem defektem Solenidventil zusammen zu hängen und nicht mit dem Vergaser.

Hier findest du was du suchst: https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=8 ... 2&start=60

Das Problem hatten andere auch schon.
Lies am besten den ganzen Thread.
Viel Erfolg und berichte.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

andreas.
Beiträge: 60
Registriert: Sa 15. Aug 2020, 16:16
Vespa: LX 50 4t 4v
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Re: Probleme bei warmen Motor

#4 Beitrag von andreas. » Mi 30. Mär 2022, 06:44

@mikesch
Hier findest du was du suchst: https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=8 ... 2&start=60
Vielen Dank, hab mir den ganzen Thread durch gelesen und es klingt sehr ähnlich.
Kleiner Unterschied zu meiner ist, das sie erst gar nicht auf 10 km/h beschleunigt sondern gar nicht los fahren will.
Aber es wäre ein Ansatz und ein Versuch wert. Zumal es bei dem von dir verlinkten Beitrag auch von den Außentemperaturen abhängig war. Je wärmer es wurde, umso schlechter wurde es im Laufe der letzten zwei Wochen.

Die Frage ist jetzt, wo genau soll sich das stillzulegende Ventil bzw. zu verschließende Schlauch befinden?
Position 1 oder Position 2 auf angehängtem Bild?

Bild

Mfg Andreas

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 847
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: Probleme bei warmen Motor

#5 Beitrag von SuperTrecento » Mi 30. Mär 2022, 07:20

Hi,

die extreme Anfahrschwäche kann auch an einer verschlissenen Variomatik liegen (bei 14Tkm durchaus möglich), die Rollen sind eckig und passen die Übersetzung nicht entsprechend der Drehzahl an. Deswegen klappt auch nur das langsame Gasgeben.
Wenn du die aus meiner Sicht kleinen Mängel nicht selbst beheben kannst, dann wird es in der Fachwerkstatt ziemlich teuer.

Du musst Schlauch 1 und 2 einfach mal verfolgen, 1 kann der Belüftung der Batterie sein.

MFG

andreas.
Beiträge: 60
Registriert: Sa 15. Aug 2020, 16:16
Vespa: LX 50 4t 4v
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Re: Probleme bei warmen Motor

#6 Beitrag von andreas. » Mi 30. Mär 2022, 07:31

SuperTrecento hat geschrieben:
Mi 30. Mär 2022, 07:20
Hi,

die extreme Anfahrschwäche kann auch an einer verschlissenen Variomatik liegen (bei 14Tkm durchaus möglich), die Rollen sind eckig und passen die Übersetzung nicht entsprechend der Drehzahl an. Deswegen klappt auch nur das langsame Gasgeben.

MFG
Die Variomatik wurde im Dezember 2021 überprüft, wie im Eingangspost steht wurden die Rollen und der Riemen erneuert.
Ich werde wenn ich die Zeit finde (berufstätig) die Tage mal versuchen die Schläuche zu verfolgen und somit das Solenoidventil ausfindig machen.

Mfg Andreas

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 847
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: Probleme bei warmen Motor

#7 Beitrag von SuperTrecento » Mi 30. Mär 2022, 14:10

Hi,

ja stimmt, dann kann die Vario geschlossen bleiben. Das Standgas kannst du ja schon mal selbst höher drehen, so das der Motor an der Kreuzung nicht aus zu gehen droht.
Ein Solenoidventil wirst du bei deinem Motor nicht finden, es gibt keins bzw. du meinst den elektromech. Choke (Startvergaser).

Halt uns mal auf dem Laufenden.

MFG

andreas.
Beiträge: 60
Registriert: Sa 15. Aug 2020, 16:16
Vespa: LX 50 4t 4v
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Re: Probleme bei warmen Motor

#8 Beitrag von andreas. » Mi 30. Mär 2022, 14:37

SuperTrecento hat geschrieben:
Mi 30. Mär 2022, 14:10
Ein Solenoidventil wirst du bei deinem Motor nicht finden, es gibt keins bzw. du meinst den elektromech. Choke (Startvergaser).
Woher weißt du, dass ich bei meinem Motor kein Solenoidventil finden werde? Ich hatte jetzt auf den von mikesch in #3 verlinkten Beitrag und der Lösung darin gehofft.
Wenn der Motor tatsächlich keins hat, bin ich quasi wieder am Anfang ohne Idee, wo ich anfangen könnte das Problem einzugrenzen :cry:

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 847
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: Probleme bei warmen Motor

#9 Beitrag von SuperTrecento » Mi 30. Mär 2022, 15:36

Hi Andreas. ,

kannst du Bilder vom Motorraum anfertigen, worauf man die Stelle sehen kann, wo angeblich dieses Ventil sein soll. Einen Temp.Sensor an deinem Vergaser sehe ich nämlich nicht.

Wer kann erklären, für was dieses S.Ventil sein soll ? Abgasnormen, Kraftstoffverbrauch ??


MFG

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10584
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Probleme bei warmen Motor

#10 Beitrag von mikesch » Mi 30. Mär 2022, 16:00

Hier wirst du fündig. https://www.easyparts-rollerteile.de/ex ... 48-d149730

Pos. 13 sollte das Soleonidventil sein.

Es dient der Abgasverbesserung/Einhaltung einer Abgasnorm.

Der Einbauort ist auf der Explosionszeichnung natürlich nicht ersichtlich.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 332
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: Probleme bei warmen Motor

#11 Beitrag von tütüt » Mi 30. Mär 2022, 16:20

Bitte mal schauen, ob der Schlauchstummel am Vergaser nicht der eigentliche Anschluss der Leitung zum Soleonidventil ist. Bei fehlendem Ventil, müsste der Anschluss am Vergaser geschlossen werden. Du könntest mal ein Foto seitlich machen, da wo der Schlauchstummel reingeht.
Früher war mehr Lambretta!

andreas.
Beiträge: 60
Registriert: Sa 15. Aug 2020, 16:16
Vespa: LX 50 4t 4v
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Re: Probleme bei warmen Motor

#12 Beitrag von andreas. » Mi 30. Mär 2022, 16:22

Ich habe mal den Verlauf von dem Schlauch auf Position 1 vom ersten Bild verfolgt.

Bild

Der endet hier:

Bild

Ist das nicht das Solvenoidventil? (Im zweiten Bild hab ich den Schlauch von der Position vom ersten Bild nur zusammengerollt um zu zeigen wo er endet.)

Falls ja, wo sollte es ursprünglich am Vergaser sitzen? Müsste der ursprüngliche Platz am Vergaser zu sein? :unwissend:

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 332
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: Probleme bei warmen Motor

#13 Beitrag von tütüt » Mi 30. Mär 2022, 16:25

Ja, das ist es. Entweder anschließen oder den Anschluss am Vergaser verschließen (Schlauchstummel).
Früher war mehr Lambretta!

andreas.
Beiträge: 60
Registriert: Sa 15. Aug 2020, 16:16
Vespa: LX 50 4t 4v
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Re: Probleme bei warmen Motor

#14 Beitrag von andreas. » Mi 30. Mär 2022, 16:34

tütüt hat geschrieben:
Mi 30. Mär 2022, 16:20
Bitte mal schauen, ob der Schlauchstummel am Vergaser nicht der eigentliche Anschluss der Leitung zum Soleonidventil ist. Bei fehlendem Ventil, müsste der Anschluss am Vergaser geschlossen werden. Du könntest mal ein Foto seitlich machen, da wo der Schlauchstummel reingeht.
Das Ganze sieht da so aus:

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 332
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: Probleme bei warmen Motor

#15 Beitrag von tütüt » Mi 30. Mär 2022, 16:38

Genau, da hat die Werkstatt schlecht gearbeitet. Also, Stummel ab und den langen Schlauch drauf. Testen. Sollte das Ventil defekt sein, dann den Stummel wieder drauf und mit einer Schraube das Ende verschließen.
Früher war mehr Lambretta!

Antworten