LX50 habe FERTIG! Neuaufbau!

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Taunus-Vespa
Beiträge: 44
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 02:30
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Main

Re: Neuaufbau einer LX50

#16 Beitrag von Taunus-Vespa » Di 28. Dez 2021, 19:29

Heute ist noch etwas Neues gekommen. Da ich ja mit dem Grausilber des Variodeckels so meine
Probleme hatte, war es bei den Felgen nicht besser. Nach etwas hin und her Überlegen ist es dann
doch schwarz Seidenglanz geworden.

Bild

Bild

Jetzt noch die richtigen Reifen dann sollte das was können denke ich. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Taunus-Vespa am Sa 8. Jan 2022, 07:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Taunus-Vespa
Beiträge: 44
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 02:30
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Main

Re: Neuaufbau einer LX50 "Rahmen vom Lacker ist zurück!"

#17 Beitrag von Taunus-Vespa » Mi 29. Dez 2021, 10:06

Eben ist grade der Lackierer vorbeigeschneit um den Rahmen vorbeizubringen. Bei ein paar Anbauteilen muss er leider noch mal ran.

Bild

Bild

Es ist kein Monte Bianco geworden da mir das einfach zu viel gelblichen Stich hatte. Es ist zwar ähnlich aber viel strahlender. *Bling Bling* :mrgreen: Wie findet ihr das Weiß?
Alle anderen Teile habe ich mittlerweile gereinigt und jetzt gehts erstmal an die Korrosionsschutzvorsorge.

LG Taunus-Vespa

Rita
Beiträge: 8998
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Neuaufbau einer LX50 "Rahmen vom Lacker ist zurück!"

#18 Beitrag von Rita » Mi 29. Dez 2021, 11:29

ein Lackierer, der frei Haus liefert?? ungewöhnlich.....

schaut gut aus

wenn Du noch was an Originalteilen zu dem "Puzzle" brauchst, melde Dich bei mir.

Rita

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1656
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau einer LX50 "Rahmen vom Lacker ist zurück!"

#19 Beitrag von DorfGuerilla » Mi 29. Dez 2021, 14:24

Das Weiß in Verbindung mit dem Seidenglanz-Schwarz ist der Hammer!
Bleibt das eine 50er oder kommt da ein 70er Zylinder rein? Oder ist dir dummerweise der Drosselring abhanden gekommen? :mrgreen:
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1491
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: Neuaufbau einer LX50

#20 Beitrag von krisu » Mi 29. Dez 2021, 14:43

Taunus-Vespa hat geschrieben:
Di 28. Dez 2021, 19:29
Heute ist noch etwas neues gekommen. Da ich ja mit dem Grausilber des Variodeckels so meine
Probleme hatte, war es bei den Felgen nicht besser. Nach etwas hin und her Überlegen ist es dann
doch schwarz Seidenglanz geworden.
Die Farbe anthrazit, wie am Variodeckel, hätte sicher auch für die Felgen gut gepasst. Bis jetzt tolle Arbeit, Respekt. Freu mich auf`s Endergebnis.

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau einer LX50 "Rahmen vom Lacker ist zurück!"

#21 Beitrag von alu68 » Mi 29. Dez 2021, 15:03

DorfGuerilla hat geschrieben:
Mi 29. Dez 2021, 14:24
Bleibt das eine 50er oder kommt da ein 70er Zylinder rein? Oder ist dir dummerweise der Drosselring abhanden gekommen? :mrgreen:
Solche indiskreten Fragen stellt man nicht, Andreas :mrgreen:


@ Marcel
das weiß ist schön!
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1656
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau einer LX50 "Rahmen vom Lacker ist zurück!"

#22 Beitrag von DorfGuerilla » Mi 29. Dez 2021, 15:17

alu68 hat geschrieben:
Mi 29. Dez 2021, 15:03
DorfGuerilla hat geschrieben:
Mi 29. Dez 2021, 14:24
Bleibt das eine 50er oder kommt da ein 70er Zylinder rein? Oder ist dir dummerweise der Drosselring abhanden gekommen? :mrgreen:
Solche indiskreten Fragen stellt man nicht, Andreas :mrgreen:


@ Marcel
das weiß ist schön!
Wieso? Mit dem B196 und dem Segen vom TÜV geht vieles. Die Weiße ist doch viel zu hübsch für 45km/h! :vespa:
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
Taunus-Vespa
Beiträge: 44
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 02:30
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Main

Re: Neuaufbau einer LX50 "Rahmen vom Lacker ist zurück!"

#23 Beitrag von Taunus-Vespa » Mi 29. Dez 2021, 15:55

alu68 hat geschrieben:
Mi 29. Dez 2021, 15:03
DorfGuerilla hat geschrieben:
Mi 29. Dez 2021, 14:24
Bleibt das eine 50er oder kommt da ein 70er Zylinder rein? Oder ist dir dummerweise der Drosselring abhanden gekommen? :mrgreen:
Solche indiskreten Fragen stellt man nicht, Andreas :mrgreen:

@ Marcel
das weiß ist schön!
Genau :lol:

Dosselring? Das sind doch Vögel oder? Ein Ring aus Vögeln? :lol:

Aber sowas als 70er legal wäre ja toll. Ich hatte im Jahre 2002 eine Aprilia SR50 (70) legal mit TÜV. Da gab es ein Gutachten von TopPerfomances. Oder gibt es sowas für die fuffi LX etwa auch? Wäre ja super denn mit nem gut gemachten 70er stapft man nen 125er Leader ganz leicht ein. :mrgreen:

Benutzeravatar
Taunus-Vespa
Beiträge: 44
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 02:30
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Main

Re: Neuaufbau einer LX50 "Rahmen vom Lacker ist zurück!"

#24 Beitrag von Taunus-Vespa » Mi 29. Dez 2021, 17:40

So heut mal wieder ein paar Stunden in der Garage zugebracht. Der neue Auspuff ist angekommen Tecnigas original Pro und die lang ersehnten Reifen auch. Mitas Monsun Weisswand. Ich hoffe das taugt was. Also Auspuff etwas nachbehandelt und an den Motor angebaut. Felgen und Reifen bei nem Bekannten auf seiner Maschine aufgezogen. Finde die Kombi mit den schwarzen Felgen super 8-)

Bild

Bild

Noch ne Rostschutzbehandlung mit Wachs gemacht. Ich hab absichtlich Wachs in anthrazit für den Motorraum gewählt, da es in der transparenten Version nach kurzer Zeit im Motorraum fürchterlich schmuddelig ausschauen würde. (da haftet ja ganz schnell alles an) Habe es extra nicht zu dick aufgetragen denn das braucht es nicht. Spätestens wenn´s warm wird kriecht das in jeden Spalt.

Bild

Bild

Bild

Dann bevor mir langweilig wird, hab ich dann noch die Sitzbank bezogen. Hierzu hatte ich letztens einen kleinen Kurs bei nem Freund mit Sattlerfähigkeiten belegt. Klappt ganz gut mit Geduld, Heißluftfön und Drucklufttacker. :D

Bild

Bild

Zu guter Letzt noch ein kleines Problem. Da Griffe in der Sitzbankfarbe wollte, habe ich mir zum Farbvergleich zwei Farben bestellt, die eine ist nun zu hell und die andere natürlich zu dunkel. Hmm was meint ihr? Welche würdet ihr wählen? Oder beide zurückschicken?

Bild

LG Taunus-Vespa

TPH - Star
Beiträge: 148
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 21:22
Vespa: Vespa
Land: deutschland

Re: Neuaufbau einer LX50 "Rahmen vom Lacker ist zurück, Räder, Sitzbank, Motor!"

#25 Beitrag von TPH - Star » Mi 29. Dez 2021, 18:30

:klatschen: sieht auf jeden fall sehr gut aus :klatschen:
Die Berichte und Fotos :klatschen: Klasse

Vespafan Olaf
Beiträge: 482
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 16:14
Vespa: GTS300,PX150,VLB1T
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: Neuaufbau einer LX50 "Rahmen vom Lacker ist zurück, Räder, Sitzbank, Motor!"

#26 Beitrag von Vespafan Olaf » Mi 29. Dez 2021, 18:35

Sehr schönes Projekt, bis jetzt toll gemacht !
Ich würde die dunkleren Griffe nehmen.
Viva la vida 😎🛵

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau einer LX50 "Rahmen vom Lacker ist zurück, Räder, Sitzbank, Motor!"

#27 Beitrag von alu68 » Mi 29. Dez 2021, 19:48

Würde wenn, dann auch die dunkleren Griffe nehmen.

Leider gibt es für die LX 50 kein legalisiertes 70 ccm Kit.
Noch nicht einmal die schweizer Version der LX 50, die 68 km/h schnell ist, wird in D legalisiert, (ohne Abgas-, Lärmgutachten, etc.) obwohl hier auch nur der Drosselring fehlt. Selbst der dadurch geringere Verbrauch und die geringere Lärm- und Schadstoffemission reichen als Argumente leider nicht aus.

Man hält in Deutschland eisern an der gefährlichen 45km/h Begrenzung fest. Ein unsinniger Kompromiss auf europäischer Ebene (zwischen Frankreich: ehedem 40 km/h und Deutschland: ehedem 50 km/h). Befürchte auch, daß die von einigen angestrebte 60 km/h Regelung für alle Fuffis nie Wirklichkeit werden wird. Da fehlt den Mopedfahrern einfach die Lobby und den zuständigen Politikern der Mut, unsinnige und gefährliche Regelungen zu ändern.

Die Mitas / Sava Rollerreifen gelten nicht unbedingt als der Weisheit letzter Schluß, was die Reifentechnologie und -performance betrifft.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

TPH - Star
Beiträge: 148
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 21:22
Vespa: Vespa
Land: deutschland

Re: Neuaufbau einer LX50 "Rahmen vom Lacker ist zurück, Räder, Sitzbank, Motor!"

#28 Beitrag von TPH - Star » Do 30. Dez 2021, 09:01

@ alu68
Leider gibt es für die LX 50 kein legalisiertes 70 ccm Kit. ( Mich würde Interessieren was da alles anders ist als das Deutsche Modell ?? )
Nur wenn Mann die ganzen Drosselungen entfernt und den Auspuff tauscht und selbstverständlich auch den Vergaser ändert ist das Ergebnis auch nicht schlecht !
original sind die 45 Kmh Roller 🛵 nicht Jedermanns Sache ...

Benutzeravatar
Taunus-Vespa
Beiträge: 44
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 02:30
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Main

Re: Neuaufbau einer LX50 "Rahmen vom Lacker ist zurück, Räder, Sitzbank, Motor!"

#29 Beitrag von Taunus-Vespa » Fr 31. Dez 2021, 18:29

Na klasse!

Die restlichen Anbauteile unter anderem der vordere Kotflügel sind noch beim Lackierer und die Lackierkabine
hat ein Problem mit der Absaugung. Das Ersatzteil trifft erst am 03.01. ein und somit kann auch nicht lackiert werden. :o

Ich könnte... :kotz:

Also gehts dann erst im neuen Jahr weiter. Ich hoffe ihr kommt alle gut ins neue Jahr! :prost:

Nächstes Jahr gehts dann hier weiter.

LG Taunus-Vespa :bier:

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1526
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: Neuaufbau einer LX50 "Rahmen vom Lacker ist zurück, Räder, Sitzbank, Motor!"

#30 Beitrag von Mücke » Sa 1. Jan 2022, 15:01

Sehr interessantes Projekt. Vielen Dank fürs Zeigen und weiter gutes Gelingen.
Ich würde die dunklen Griffe nehmen.
Bella cavalcata.

Antworten