Empfehlenswerte Bezugsquelle für Antriebsüberholung?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Joeker
Beiträge: 42
Registriert: Mi 10. Nov 2021, 21:17
Vespa: LX 125, Bj 2009
Land: Deutschland
Wohnort: Linker Niederrhein

Empfehlenswerte Bezugsquelle für Antriebsüberholung?

#1 Beitrag von Joeker » Fr 19. Nov 2021, 01:00

Hi Volks,
ich habe heute meine erste längere Fahrt mit meinem neuen Roller (LX 125, Bj 2010, 11800 km, Vergasermodell) gemacht und bin soweit sehr zufrieden. Gut, die Endgeschwindigkeit pendelt auf dem Tacho genau um die angegebenen 91 km/h, aber dafür ist auch alles andere im Normbereich.

Nach den 120 km habe ich im Standgas auf dem Ständer hinten im Riemenbereich ein Quietschen gehabt, was bei den Kurzfahrten nicht aufgetreten ist.
Die hauptsächlichen Wartungsarbeiten (Motor- und Getriebeöl, Zündkerze, Luftfilter, Bremsflüssigkeit, Ventile und neue Reifen und Batterie) sind vom Vorbesitzer in der Werkstatt erledigt worden. Um den Riemen hat sich keiner gekümmert. da unauffällig (ist zuletzt kauf gefahren worden).

Da ich den Deckel eh öffnen muss, da der Kickstarter nicht recht funktioniert, habe ich mal das Werkstatthandbuch und die Wartungstabelle gecheckt. dabei habe ich gesehen, dass Riemen und Rollen bei 12000 gewechselt werden sollen und auch das Lager im Deckel bei dem Kupplungszapfen ausgetauscht werden soll.

Nun wohne ich in der Stadt, wo Roller.com seinen Sitz hat und die scheinen einige der benötigten Teile zu haben. Allerdings weis man nie, was die an Qualität anbieten.

Deshalb die Frage: gibt es hier einen Shop, mit dem gute Erfahrungen gemacht worden sind?

Tschö Joe
Nen Scheiss muss ich!

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Empfehlenswerte Bezugsquelle für Antriebsüberholung?

#2 Beitrag von Rita » Fr 19. Nov 2021, 09:05

Du kannst von mir alles an Originalteilen bekommen, was Du haben möchtest

Rita

https://www.germanscooterforum.de/topic ... 1068701901
https://frankfurt.stadtbranchenbuch.com/7416973.html

Benutzeravatar
Tom-Tiger
Beiträge: 678
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:16
Vespa: 125 GTS SS +V50(125)
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Empfehlenswerte Bezugsquelle für Antriebsüberholung?

#3 Beitrag von Tom-Tiger » Fr 19. Nov 2021, 09:39

Wie Alle Shops bitet auch Roller.com verschiedene Marken an. Ich würde da keine Experimente machen und den orginal Riemen von Piaggio nehmen , auch die anderen Teile sofern vorrätig.

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Empfehlenswerte Bezugsquelle für Antriebsüberholung?

#4 Beitrag von alu68 » Fr 19. Nov 2021, 13:34

Hallo Joe,

nimm das Angebot von Rita an, da bist Du auf der sicheren Seite.
Kompetent, hilfsbereit und schnell.

Gruß
Alexander
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
Joeker
Beiträge: 42
Registriert: Mi 10. Nov 2021, 21:17
Vespa: LX 125, Bj 2009
Land: Deutschland
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Empfehlenswerte Bezugsquelle für Antriebsüberholung?

#5 Beitrag von Joeker » Fr 19. Nov 2021, 14:33

Danke Leute,
da wollte ich landen. Den Rita-Hinweis habe ich häufiger gelesen, wusste aber nix damit anzufangen.
Jetzt bau ich erstmal auseinander und dann guck ich, was ich brauche.
Tschö Joe
Nen Scheiss muss ich!

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Empfehlenswerte Bezugsquelle für Antriebsüberholung?

#6 Beitrag von Rita » Fr 19. Nov 2021, 17:42

Riemen, Rollen Gleitschuhe und ne neue Mutter (flasche Loctite wirste als Schrauber ja haben)
evtl noch die verzahnte Buchse.... wenn da einer planlos aufm Kicker rumgehüpft ist...

Rita

klick mal meine Links oben..

Benutzeravatar
Joeker
Beiträge: 42
Registriert: Mi 10. Nov 2021, 21:17
Vespa: LX 125, Bj 2009
Land: Deutschland
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Empfehlenswerte Bezugsquelle für Antriebsüberholung?

#7 Beitrag von Joeker » Fr 19. Nov 2021, 18:51

Hi Rita,
nee, der Kickstarter ist einfach nie benutzt worden. Ich hab da gereinigt, gefettet und geflucht, weils einfach immer noch nur rostgängig war und war kurz davor die Achse aus dem Deckel rauszuholen. Was war: das Zahnrad mit der Klaue war im Haltebügel festgängig durch Rost. Ich guck mir die Zahnbuchse am Variator nochmal an, meine aber, keine Abnutzung gesehen zu haben.
Überrascht war ich, dass das Lager im Variatordeckel (Z2029, China, CJB) beim drehen nicht widerstandslos lief, sondern gleichmäßige Rollen/Nadelwiderstände aufweist. Nicht, dass es gewackelt hätte, eher wie ein nach Schmierung schreiendes Lager. Ob der Bauform gehe ich aber davon aus, dass es nicht geschmiert werden kann. Solch ein Lager hast Du auch?
Was ich sonst noch brauche, kann ich noch nicht sagen. ich krieg die Kupplungsglocke (Gehäuse mit Schweißpunkten) nicht vom Wandler runter (Abzieher erschien mir erstmal was grob) und den Wandler nicht auseinandergezogen. wenn der nicht gängig wird, sind alle anderen Teile nebensächlich.
Irgendwie ist der Roller sehr gut gelaufen, insofern gehe ich davon aus, dass ich nur den Dreh noch nicht raus hab.
Ich melde mich.
Tschö Joe
Btw: Die Links oben sind zwar informativ, führen aber nur mittelbar zu Dir und nur über eine Mail. Läuft hierüber dann die Bestellung?
Nen Scheiss muss ich!

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Empfehlenswerte Bezugsquelle für Antriebsüberholung?

#8 Beitrag von Rita » Fr 19. Nov 2021, 19:25

Du kannst mir ne PN schicken im Forum ...
lieber ne mail....hier ist dauernd das Fach am überquellen

Rita

Antworten