Spiel in Steig- und Riemenscheibe

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
baef
Beiträge: 5
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 22:59
Vespa: LX50 2T
Land: Deutschland

Spiel in Steig- und Riemenscheibe

#1 Beitrag von baef » So 7. Nov 2021, 14:37

Hallo,

Bei meiner Vespa fing es vor kurzem während der Fahr an zu rasseln und kurz darauf war Stillstand….
Nun beim Öffnen der Vespa kamen mir gleich das Lüfterrad entgegen……nur leider nicht am Stück sondern in tausende Einzelteil zermahlen.
Gut, ist ja keine Hexenwerk ein neues zu verbauen. Ich habe schon mal alles schön sauber gemacht und für den Wiedereinbau vorbereitet, sobald das Lüfterrad denn da ist. Nun ist mir aber aufgefallen, dass die Steig- und Riemenscheibe schon Spiel auf der Zahnradwelle haben. Wenn ich mir aber Bilder im Internet so anschaue, sehen die Verzahnungen der neuen zumindest optisch auch nicht sooooo doll aus.
Könnt Ihr mir sagen, ob grundsätzlich bei den Teilen ein gewisses Spiel vorhanden ist? Habe keine Lust alles neu zu bestellen und dann festzustellen, dass das bei den Neuteilen genauso ist.
Um mal einen groben Anhaltspunkt zu geben. Bei der Riemenscheibe ist das Spiel so, dass ich die Riemenscheiben 1/2 Zahn auf der Welle bewegen kann.

Freue mich über sachdienliche Hinweise.

Grüße

Oliver

Rita
Beiträge: 8983
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Spiel in Steig- und Riemenscheibe

#2 Beitrag von Rita » So 7. Nov 2021, 16:38

verschraubung hat sich gelockert...
neue Riemenscheibenhälfte und die verzahnte Buchse neu......mit bissl Gück ist die Kurbelwelle noch nicht im Eimer...
Rita

Originalteile könnte ich dir schicken

baef
Beiträge: 5
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 22:59
Vespa: LX50 2T
Land: Deutschland

Re: Spiel in Steig- und Riemenscheibe

#3 Beitrag von baef » So 7. Nov 2021, 17:18

Hallo Rita,

danke Dir für die Info…..das mit der Schraube kann natürlich sein.
Dachte erst, die wäre Lose, weil sich das Lüfterrad verabschiedet hat, aber klar….die „Kausalität“ kann hier auch genau andersrum sein.
Also Schraube löst sich, und daher fliegt das Lüfterrad auseinander und wird zerstört.

Was genau meinst Du mit „Riemenscheibenhälften“…ich habe nur eine Riemenscheibe. Und welche verzahnte Buchse? Bei mir ist die Buchse nicht verzahnt….

Ich hätte jetzt mal vorsichtshalber die Positionen 12, 13, 6 und 4 neu gemacht….
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Rita
Beiträge: 8983
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Spiel in Steig- und Riemenscheibe

#4 Beitrag von Rita » So 7. Nov 2021, 17:27

die 6 ist die Riemenscheibenhälfte.... die andere Hälfte ist ja die Variodose

die Mutter soll bei jeder Montage neu und mit loctite gesichert werden

Rita

wenn Du was an Originalteilen brauchst...kann ich Dir jederzeit schicken..
hätte jetzt alles lagernd gehabt..

Antworten