Lima-Kabel abziehen
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Lima-Kabel abziehen
Hallo liebe Freunde der italienisch -eleganten Fortbewegung,
Ich melde mich nach mehreren Jahren Forenauszeit mal wieder zu Wort.
Ich fahre immer noch meine LX Touring Baujahr 2011 und hab jetzt das erste größere Problem, mit dem ich mich seit ein paar Tagen herumschlage...
Seit neuestem fällt sporadisch der Wechselstromkreis aus(Scheinwerfer, Rücklicht und Choke). Nach einiger Sucherei habe ich das Problem im Limastecker unten an der Lima (blaues Kabel zum Spannungsregler) verortet
Das Teil hat offenbar einen Wackelkontakt. Drücke ich den Gummistecker rein, wird's Licht, lass ich los, folgt Finsternis.
Jetzt die Frage:lässt sich der Stecker zerstörungsfrei von der Lima ziehen? Ist dafür dieser Clip Verschluss zu öffnen?
Ich will da nicht einfach dran rumreissen, nachher verschlimmbessere ich das Problem...
LG, Spiff
Ich melde mich nach mehreren Jahren Forenauszeit mal wieder zu Wort.
Ich fahre immer noch meine LX Touring Baujahr 2011 und hab jetzt das erste größere Problem, mit dem ich mich seit ein paar Tagen herumschlage...
Seit neuestem fällt sporadisch der Wechselstromkreis aus(Scheinwerfer, Rücklicht und Choke). Nach einiger Sucherei habe ich das Problem im Limastecker unten an der Lima (blaues Kabel zum Spannungsregler) verortet
Das Teil hat offenbar einen Wackelkontakt. Drücke ich den Gummistecker rein, wird's Licht, lass ich los, folgt Finsternis.
Jetzt die Frage:lässt sich der Stecker zerstörungsfrei von der Lima ziehen? Ist dafür dieser Clip Verschluss zu öffnen?
Ich will da nicht einfach dran rumreissen, nachher verschlimmbessere ich das Problem...
LG, Spiff
- Gonzo0815
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Re: Lima-Kabel abziehen
Mach mal ein Bild vom Stecker. Aber ich würde sagen dass es in der Natur eines Steckers liegen sollte, die Verbindung einfach trennen zu können.
Welche Clips sind es denn, bin mit der LX50 nicht so firm.
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Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
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Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
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Re: Lima-Kabel abziehen
Zuletzt geändert von SpiffX am So 12. Sep 2021, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Lima-Kabel abziehen
Bitteschön. Der Stecker sitzt oberhalb des Auspuffrohre
- Gonzo0815
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Re: Lima-Kabel abziehen
Ja, Clips an der Seite leicht aufbiegen beim abziehen.
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- mikesch
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Re: Lima-Kabel abziehen
Ich fürchte das die Kontakte stark oxidiert sind da die Gummitüllen der Stecker nicht mehr 100% wasserdicht sind.
Das kann dazu führen das sich die Steckerhälften nur schwer trennen lassen.
Du mußt also mit sanfter Gewalt vorgehen.
Wie Gonzo schon schrieb Rastnasen nach außen biegen und durch ruckeln versuchen erst einen Clip und dann zweiten frei zu bekommen.
Danach solltest du die Steckerhälften trennen können.
Je nach dem wie stark der Stecker oxidiert ist kann er eventuell noch mit Kontaktspray gereinigt und gespült werden.
Ich tendiere aber eher zum Austausch da die Hälften nicht mehr wasserdicht sind.
Ab Werk müssen diese AMP Stecker durch eine Siliconeinlage 100% spritzwasserdicht sein.
Schau nach ob du die Ursache erkennen und beseitigen kannst da sich der Oxidationsvorgang sonst wiederholt, nur schneller.
Die Stecker sollten sich im Netz nachbestellen lassen. Die Adern sind gecrimpt aber lassen sich im Zweifelsfall auch löten.
Beim löten darauf achten das der Lötvorgang schnell geht da das Isoliermaterial des Steckers nicht für höhere Temperaturen geeignet ist.
Das eine Piaggiowerkstatt dir eine Reparatur anbietet ohne die LiMa und den Kabelbaum teilweise auszutauschen wage ich zu bezweifeln.
Im Zweifel die Reparatur einer Fachwerkstatt überlassen z.B. Boschdienst o.Ä.
Das kann dazu führen das sich die Steckerhälften nur schwer trennen lassen.
Du mußt also mit sanfter Gewalt vorgehen.
Wie Gonzo schon schrieb Rastnasen nach außen biegen und durch ruckeln versuchen erst einen Clip und dann zweiten frei zu bekommen.
Danach solltest du die Steckerhälften trennen können.
Je nach dem wie stark der Stecker oxidiert ist kann er eventuell noch mit Kontaktspray gereinigt und gespült werden.
Ich tendiere aber eher zum Austausch da die Hälften nicht mehr wasserdicht sind.
Ab Werk müssen diese AMP Stecker durch eine Siliconeinlage 100% spritzwasserdicht sein.
Schau nach ob du die Ursache erkennen und beseitigen kannst da sich der Oxidationsvorgang sonst wiederholt, nur schneller.
Die Stecker sollten sich im Netz nachbestellen lassen. Die Adern sind gecrimpt aber lassen sich im Zweifelsfall auch löten.
Beim löten darauf achten das der Lötvorgang schnell geht da das Isoliermaterial des Steckers nicht für höhere Temperaturen geeignet ist.
Das eine Piaggiowerkstatt dir eine Reparatur anbietet ohne die LiMa und den Kabelbaum teilweise auszutauschen wage ich zu bezweifeln.
Im Zweifel die Reparatur einer Fachwerkstatt überlassen z.B. Boschdienst o.Ä.
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Re: Lima-Kabel abziehen
OK, einfach den Clip etwas nach vorn biegen und der Stecker springt fast von selbst ab
Hab mein Elektrikproblem dann auch lösen können. Die Steckverbindung des blauen Kabels zum Gegenstück des Limasteckers hatte sich wohl gelockert. Der Stecker lässt sich nach Abziehen der Gummihülle so weit öffnen, dass sich der einzelne Stecker nach hinten aus dem Steckergehäuse ziehen lässt. Dezentes zurückbiegen der Klemmnasen im Steckschuh, der auf dem Kabel sitzt, hat dann geholfen.
Beleuchtung und Choke laufen seitdem (bislang) wieder stabil.
Mal schauen, wie lang das hält .
- mikesch
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Re: Lima-Kabel abziehen
Das hört sich gut an.
Wenn keine Feuchtigkeit im Spiel war ist deine Reparatur zu 99% von Erfolg gekrönt.
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