Lima-Kabel abziehen

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
SpiffX
Beiträge: 13
Registriert: Di 7. Sep 2021, 21:35
Vespa: LX 50 4T 4V
Land: Deutschland

Lima-Kabel abziehen

#1 Beitrag von SpiffX » Mi 8. Sep 2021, 22:11

Hallo liebe Freunde der italienisch -eleganten Fortbewegung,

Ich melde mich nach mehreren Jahren Forenauszeit mal wieder zu Wort.
Ich fahre immer noch meine LX Touring Baujahr 2011 und hab jetzt das erste größere Problem, mit dem ich mich seit ein paar Tagen herumschlage...
Seit neuestem fällt sporadisch der Wechselstromkreis aus(Scheinwerfer, Rücklicht und Choke). Nach einiger Sucherei habe ich das Problem im Limastecker unten an der Lima (blaues Kabel zum Spannungsregler) verortet

Das Teil hat offenbar einen Wackelkontakt. Drücke ich den Gummistecker rein, wird's Licht, lass ich los, folgt Finsternis.

Jetzt die Frage:lässt sich der Stecker zerstörungsfrei von der Lima ziehen? Ist dafür dieser Clip Verschluss zu öffnen?
Ich will da nicht einfach dran rumreissen, nachher verschlimmbessere ich das Problem...

LG, Spiff

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Lima-Kabel abziehen

#2 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 8. Sep 2021, 22:26

Mach mal ein Bild vom Stecker. Aber ich würde sagen dass es in der Natur eines Steckers liegen sollte, die Verbindung einfach trennen zu können.
Welche Clips sind es denn, bin mit der LX50 nicht so firm.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

SpiffX
Beiträge: 13
Registriert: Di 7. Sep 2021, 21:35
Vespa: LX 50 4T 4V
Land: Deutschland

Re: Lima-Kabel abziehen

#3 Beitrag von SpiffX » Mi 8. Sep 2021, 22:51

Bild
Zuletzt geändert von SpiffX am So 12. Sep 2021, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.

SpiffX
Beiträge: 13
Registriert: Di 7. Sep 2021, 21:35
Vespa: LX 50 4T 4V
Land: Deutschland

Re: Lima-Kabel abziehen

#4 Beitrag von SpiffX » Mi 8. Sep 2021, 22:53

Bitteschön. Der Stecker sitzt oberhalb des Auspuffrohre

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Lima-Kabel abziehen

#5 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 8. Sep 2021, 23:03

Ja, Clips an der Seite leicht aufbiegen beim abziehen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Lima-Kabel abziehen

#6 Beitrag von mikesch » Do 9. Sep 2021, 07:30

Ich fürchte das die Kontakte stark oxidiert sind da die Gummitüllen der Stecker nicht mehr 100% wasserdicht sind.
Das kann dazu führen das sich die Steckerhälften nur schwer trennen lassen.
Du mußt also mit sanfter Gewalt vorgehen.

Wie Gonzo schon schrieb Rastnasen nach außen biegen und durch ruckeln versuchen erst einen Clip und dann zweiten frei zu bekommen.
Danach solltest du die Steckerhälften trennen können.
Je nach dem wie stark der Stecker oxidiert ist kann er eventuell noch mit Kontaktspray gereinigt und gespült werden.

Ich tendiere aber eher zum Austausch da die Hälften nicht mehr wasserdicht sind.
Ab Werk müssen diese AMP Stecker durch eine Siliconeinlage 100% spritzwasserdicht sein.
Schau nach ob du die Ursache erkennen und beseitigen kannst da sich der Oxidationsvorgang sonst wiederholt, nur schneller.

Die Stecker sollten sich im Netz nachbestellen lassen. Die Adern sind gecrimpt aber lassen sich im Zweifelsfall auch löten.
Beim löten darauf achten das der Lötvorgang schnell geht da das Isoliermaterial des Steckers nicht für höhere Temperaturen geeignet ist.
Das eine Piaggiowerkstatt dir eine Reparatur anbietet ohne die LiMa und den Kabelbaum teilweise auszutauschen wage ich zu bezweifeln.
Im Zweifel die Reparatur einer Fachwerkstatt überlassen z.B. Boschdienst o.Ä.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

SpiffX
Beiträge: 13
Registriert: Di 7. Sep 2021, 21:35
Vespa: LX 50 4T 4V
Land: Deutschland

Re: Lima-Kabel abziehen

#7 Beitrag von SpiffX » Sa 11. Sep 2021, 12:46

Bild

Bild

OK, einfach den Clip etwas nach vorn biegen und der Stecker springt fast von selbst ab

Hab mein Elektrikproblem dann auch lösen können. Die Steckverbindung des blauen Kabels zum Gegenstück des Limasteckers hatte sich wohl gelockert. Der Stecker lässt sich nach Abziehen der Gummihülle so weit öffnen, dass sich der einzelne Stecker nach hinten aus dem Steckergehäuse ziehen lässt. Dezentes zurückbiegen der Klemmnasen im Steckschuh, der auf dem Kabel sitzt, hat dann geholfen.
Beleuchtung und Choke laufen seitdem (bislang) wieder stabil.🍾🎉
Mal schauen, wie lang das hält .

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Lima-Kabel abziehen

#8 Beitrag von mikesch » Sa 11. Sep 2021, 14:59

Das hört sich gut an.
Wenn keine Feuchtigkeit im Spiel war ist deine Reparatur zu 99% von Erfolg gekrönt.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten