LX150 2v Eur3 Vergaser

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Tames
Beiträge: 8
Registriert: So 14. Mär 2021, 19:45
Vespa: Lx150 07
Land: Österreich

LX150 2v Eur3 Vergaser

#1 Beitrag von Tames » Do 5. Aug 2021, 12:48

Hallo allerseits,

konnte leider nichts finden zu meiner Frage bzw Problem,
habe in meiner LX einen Keihin CVEK26 Vergaser, dieser macht ziemliche mucken und sie stirbt bei vollgas desöfteren ab,
jetzt habe ich mir einen ähnlichen Vergaser (lt beschreibung ein CVK26) bestellt.
Was mir jetzt aufgefallen ist, bei diesem fehlt neben dem Kaltstartventil auch das " Drosselklappenvetil".
Kann ich trotzdem den Vergaser ohne dieses Ventil einbauen ?

danke und LG

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 332
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: LX150 2v Eur3 Vergaser

#2 Beitrag von tütüt » Do 5. Aug 2021, 15:43

Würde den alten Vergaser erst einmal gründlich reinigen, da gibt es viel gute Anleitungen. Vergaser sind eigentlich keine Verschleißteile und es gibt gute Wartungssets (Dichtungen, Schwimmernadel, Schrauben, etc.) für wenig Geld. Bin mir eigentlich ganz sicher, dass du keinen anderen brauchst – schon gar nicht einen Nachbau oder ähnliches Modell. Wahrscheinlich ist deine Hauptdüse nicht mehr ganz frei und dann fehlt bei Vollgas das Benzin.
Früher war mehr Lambretta!

Tames
Beiträge: 8
Registriert: So 14. Mär 2021, 19:45
Vespa: Lx150 07
Land: Österreich

Re: LX150 2v Eur3 Vergaser

#3 Beitrag von Tames » Do 5. Aug 2021, 16:18

Ok Danke für die Antwort hab ihn schon 3x gereinigt, und alle düsen sauber mit druckluft und reiniger …
Aber ist noch immer das Problem vorhanden, auch den schwimmer richtig eingestellt… bin echt schon ein wenig verzweifelt … weil es auf einmal aufgetaucht ist, hab auch neue ZK rein.

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 332
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: LX150 2v Eur3 Vergaser

#4 Beitrag von tütüt » Do 5. Aug 2021, 17:58

Nicht böse sein, vllt. nicht sauber genug? Hast du mal auf Falschluft geprüft? Gut möglich, dass nach 14 Jahren da irgendwo was nicht vollkommen dicht ist.
Wie schon geschrieben glaube ich nicht, dass eine neuer anderer Vergaser das Allheilmittel ist.
Früher war mehr Lambretta!

Tames
Beiträge: 8
Registriert: So 14. Mär 2021, 19:45
Vespa: Lx150 07
Land: Österreich

Re: LX150 2v Eur3 Vergaser

#5 Beitrag von Tames » Do 5. Aug 2021, 18:13

Könnte natürlich gut möglich sein….
Werde es wahrscheinlich demnächst mal in ein Ultraschall Bad legen…
Aber ja vl sollte ich nocheinmal das Zündkabel und den Stecker kontrollieren

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 332
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: LX150 2v Eur3 Vergaser

#6 Beitrag von tütüt » Do 5. Aug 2021, 18:29

Tames hat geschrieben:
Do 5. Aug 2021, 18:13
Aber ja vl sollte ich nocheinmal das Zündkabel und den Stecker kontrollieren
Zündaussetzer hast du doch keine, oder stottert sie ab und an?
Eher wäre das Zündkerzenbild interessant.
Früher war mehr Lambretta!

Tames
Beiträge: 8
Registriert: So 14. Mär 2021, 19:45
Vespa: Lx150 07
Land: Österreich

Re: LX150 2v Eur3 Vergaser

#7 Beitrag von Tames » Do 5. Aug 2021, 18:56

https://www.directupload.net/file/d/626 ... 6z_jpg.htm

Hier mal das kerzenbild der ausgewechselten.
Hoffe es passt so

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 332
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: LX150 2v Eur3 Vergaser

#8 Beitrag von tütüt » Do 5. Aug 2021, 19:02

Tames hat geschrieben:
Do 5. Aug 2021, 18:56
https://www.directupload.net/file/d/626 ... 6z_jpg.htm

Hier mal das kerzenbild der ausgewechselten.
Hoffe es passt so
Bei mir funktioniert der Link nicht richtig, zumindest erscheint das Bild nicht.
https://picr.de/ hat sich hier im Forum bewährt
Früher war mehr Lambretta!

Tames
Beiträge: 8
Registriert: So 14. Mär 2021, 19:45
Vespa: Lx150 07
Land: Österreich

Re: LX150 2v Eur3 Vergaser

#9 Beitrag von Tames » Do 5. Aug 2021, 19:22


Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 332
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: LX150 2v Eur3 Vergaser

#10 Beitrag von tütüt » Do 5. Aug 2021, 22:13

Kerze sieht gut aus, also normal.
Also, ich würde den Vergaser noch einmal richtig reinigen. Kit verwwenden. Alle Düsen, Düsenstock, etc. wirklich alle Löcher durchstechen, mit Bremsenreiniger spülen und mit Druckluft durchpusten. Beim Schwimmer auch genau ausrichten. Dann alle Schläuche auf feinste Risse, Verschleiß prüfen und Schellen wieder dicht abschließen.
Luftfilter auch mal checken. Evtl. auch noch ein Blick auf die Benzinzufuhr(Unterdruckschlauch/Benzinhahn), könnte ja noch sein, dass bei Vollgas die Benzinversorgung abbricht. Zum Testen könntest du auch noch einmal die Düsennadel versetzen und schauen, ob sich was am Verhalten ändert.
Früher war mehr Lambretta!

Tames
Beiträge: 8
Registriert: So 14. Mär 2021, 19:45
Vespa: Lx150 07
Land: Österreich

Re: LX150 2v Eur3 Vergaser

#11 Beitrag von Tames » Fr 6. Aug 2021, 12:06

Danke einmal werde mal deine Tips probieren :-)

Antworten