LX50 Kühlflüssigkeit tritt aus

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Banise
Beiträge: 2
Registriert: Di 4. Mai 2021, 12:57
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

LX50 Kühlflüssigkeit tritt aus

#1 Beitrag von Banise » Di 29. Jun 2021, 16:13

Hallo zusammen,

seit kurzem bildet sich unter dem Ständer meiner LX50 eine kleine Pfütze die rötlich ist. Das sollte ja Kühlflüssigkeit sein.
Wie kann ich denn den Stand der Kühlflüssigkeit rausfinden? Habe hierzu im Handbuch nichts gefunden.
Kann ich ein eventuelles Leck mit Dichtflüssigkeit einfach abdichten oder sollte sie in die Werkstatt?
Bzw welche kann ich nachfüllen, einfach eine rote die auch fürs Auto wäre?

:unwissend:

Danke euch schon mal :D

LG

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 331
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: LX50 Kühlflüssigkeit tritt aus

#2 Beitrag von tütüt » Di 29. Jun 2021, 17:53

Eine Lx50 hat keine Wasserkühlung, daher ist es 2-Takt Öl.
Alle Schläuche prüfen und den Ölstand kontrollieren, sonst ist der Motorschaden nicht weit.
Früher war mehr Lambretta!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: LX50 Kühlflüssigkeit tritt aus

#3 Beitrag von mikesch » Mi 30. Jun 2021, 01:16

Hallo Banise und willkommen im Forum. :D

Hier findest du was du gesucht hast klick

Ich würde alles ölige großzügig mit Bremsenreiniger abwaschen.
Am Folgetag oder etwas später solltest du bereits die Undichtigkeit erkennen können.
Falls du die Ursache des Öllecks nicht eindeutig erkennen kannst (Ölpumpe ?) bring deine LX besser in die Werkstatt.
Eigentlich hättest dir beim auffüllen von 2T Öl die rote Färbung deines Öls auffallen müssen.
Jetzt wo du es weißt hat die Pfütze den gleichen Geruch und Konsistenz wie dein Öl.
Viel Erfolg und berichte.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Banise
Beiträge: 2
Registriert: Di 4. Mai 2021, 12:57
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

Re: LX50 Kühlflüssigkeit tritt aus

#4 Beitrag von Banise » Mi 30. Jun 2021, 09:23

Danke für die Antworten,

@tütüt: das wusste ich nicht, aber dann kann es ja nur das Öl sein.

@mikesch: ich habe die Vespa erst seit knapp 2 Monaten, daher habe ich noch kein Öl selbst nachgefüllt.
Dachte auch das 2-Takt Öl wäre schmieriger, wie beim Auto.

Ich werde heute nach der Arbeit mal alles abwischen und schauen woher es kommt.
Dann werde ich sie ggf wohl in die Werkstatt bringen um es beheben zu lassen.

Viele Grüße,
Banise

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: LX50 Kühlflüssigkeit tritt aus

#5 Beitrag von Rita » Mi 30. Jun 2021, 11:02

nimm mal da Helmfach raus
da siehst du den Öltank... faß mal unten an den Öltank.....haste Öl am Finger??

meist reichts, den Anschlußstutzen zu erneuern...
574362 Anschlußstutzen Öltank

Rita

Antworten