keine Leistung beim Anfahren

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Kallewitz123
Beiträge: 18
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 16:14
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

keine Leistung beim Anfahren

#1 Beitrag von Kallewitz123 » Mi 23. Jun 2021, 16:31

Hallo liebe Vespa Fahrer,


Ich bin neu hier im Forum und habe mich auch schon bisschen durchgelesen. Allerdings nicht zieltreffendes gefunden...

ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte LX50 2T (Bj. 2006) mit 5.500 km gebraucht gekauft.

Nun habe ich folgendes Problem, dass sie beim Anfahren die ersten 2-3 Sekunden nur schlecht voran kommt. Bergauf Anfahren schafft sie gar nicht und dreht nicht hoch.

Danach fährt sie sich sehr gut und auch spritzig und erreicht die 60 km/h.

Merkwürdigerweise wurden mir bei dem Verkauf folgende "alte" Teile mitgegeben: originaler Keilriemen , originaler Ölpumpenriemen, E-Choke von Dellorto und die CDI...


leider weiß ich nun nicht ob das eine Werkstatt gemacht hat oder die Verkäufer privat...


Habt Ihr eine Vermutung woran es liegen könnte bzw. was ich ausschließen kann?

Habe den Variodeckel noch nicht geöffnet....

Wie gehe ich am besten vor?


Vielen Dank schonmal für jede einzelne Antwort :)

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: keine Leistung beim Anfahren

#2 Beitrag von cavecanem » Mi 23. Jun 2021, 21:05

-Riemen zu lang
-Kupplung defekt (Auf Hauptständer: läuft das Hinterrad im Standgas deutlich mit?)

Kallewitz123
Beiträge: 18
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 16:14
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

Re: keine Leistung beim Anfahren

#3 Beitrag von Kallewitz123 » Do 24. Jun 2021, 11:30

Probiere es gleich zu Hause mal aus…

Das heißt wenn das Rad im Standgas nicht mitläuft liegt es an der Kupplung?

Danke schon mal. Melde mich heute Nachmittag zurück

Kallewitz123
Beiträge: 18
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 16:14
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

Re: keine Leistung beim Anfahren

#4 Beitrag von Kallewitz123 » Do 24. Jun 2021, 14:44

Also habe jetzt mal geschaut und das Rad läuft sehr gut mit im Standgas…

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: keine Leistung beim Anfahren

#5 Beitrag von cavecanem » Do 24. Jun 2021, 17:29

ja, das ist schlecht. sollte man zumindest gut mit der bremse oder dem Fuß (Unfallgefahr) anhalten können, ohne dass die Drehzahl einbricht.

Wenn sich das Rad mitdreht, trennt die Kupplung nicht. Das liegt in aller Regel an einer gebrochenen Kupplungsfeder. Dadurch kuppelt das Ding viel zu früh ein und du hast keine ausreichend hohe Anfahrdrehzahl für ne gute Beschleunigung.

Variodeckel ab, Kupplungsglockenmutter lösen (Schlagschrauber oder Blockierwerkzeug) Kupplungsglocke abziehen. dann siehste schon die Kupplung. Wenn dort eine der drei Backen oder Widerstand ausklappbar ist: Feder kaputt.
Kann man reparieren. Kupplung vom Wandler lösen ist aber fies. Würde das komplette Paket tauschen.

Kallewitz123
Beiträge: 18
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 16:14
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

Re: keine Leistung beim Anfahren

#6 Beitrag von Kallewitz123 » So 27. Jun 2021, 18:05

Hallo cavecanem,

das was du sagst ergibt Sinn.
Ich habe mir jetzt mal eine andere Lx50 angeschaut und bei der dreht das Rad nicht im Stand mit...

Finde es zwar echt komisch dass bei 5.000 km da schon was an der Kupplung ist aber ich glaube da führt jetzt kein weg dran vorbei.

Kannst du mir sagen ob das, dass richtige Ersatzteil ist?

https://www.racing-planet.de/wandler-ki ... 673-1.html

Danke dir für deine nette Hilfe! Ich hoffe das Problem bald lösen zu können! :)

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: keine Leistung beim Anfahren

#7 Beitrag von mikesch » So 27. Jun 2021, 19:34

Hallo Kalle.
Wenn du auf den Reiter "past auf" klickst kannst du sehen das der Wandler auf alle LX50 passt.
Sicherheitshalber deine ZAP-Nr. vergleichen.
Mein Tip: bestellen, der Preis ist m.E. ok.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: keine Leistung beim Anfahren

#8 Beitrag von cavecanem » So 27. Jun 2021, 19:36

Glaub ich hab noch Originalteile rumliegen. Wenn du noch zwei Tage warten kannst…?

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: keine Leistung beim Anfahren

#9 Beitrag von Rita » So 27. Jun 2021, 20:07

ich tippe eher auf verschlissene Rollen....

ist dann wie wenn du mitm auto im 2ten Gang anfährst....

erst mal megaträge.... und dann ab ca 20/25 km/h zündet der Turbo ???

Rita

PS wo biste daheim??

Kallewitz123
Beiträge: 18
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 16:14
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

Re: keine Leistung beim Anfahren

#10 Beitrag von Kallewitz123 » So 27. Jun 2021, 20:34

Hallo Rita,

Danke erstmal für deine Antwort.

Ja genau so ist es. Zwischen 10-15 km/h zieht die Vespa dann durch.
Das mit den Rollen habe ich auch schon gedacht. Aber mein Hinterrad dreht echt stark mit… wenn ich es mit der Hand abbremse und dann festhalte, dann merke ich schon einen Widerstand. Lasse ich es los, dreht das Hinterrad weiter…

Bin in Hessen, 35….


@ cavecanem, ja das eilt nicht.

Ich werde am Donnerstag die Vario mal aufmachen und einen Blick reinwerfen. Kannst mir trotzdem mal schreiben :)

Danke für euren Beitrag! Ich halte euch am laufenden :)

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: keine Leistung beim Anfahren

#11 Beitrag von cavecanem » Mo 28. Jun 2021, 16:28

Bild

Kallewitz123
Beiträge: 18
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 16:14
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

Re: keine Leistung beim Anfahren

#12 Beitrag von Kallewitz123 » Mo 5. Jul 2021, 23:44

Hallo nochmal,


also das Problem konnte ich tatsächlich mit dem Wechsel der Variorollen sehr gut beheben. Habe statt 7,5g, nun 7g drin und es klappt gut!

Danke für eure Tips. Dennoch muss früher oder später die Kupplung gewechselt werden da das Hinterrad mitdreht.

Danke euch nochmal!

Gruß

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: keine Leistung beim Anfahren

#13 Beitrag von mikesch » Di 6. Jul 2021, 08:27

Auch wenn du erleichtert bist hätte ich den fehler so nicht "rapariert".
Es besteht nach wie vor die Gefahr das die beschädigte Kupplung gar nicht mehr auskuppelt also eine starre Verbindung bestehen bleibt.
Das hatte ich als Unerfahrener selbst schon mal.
Ursache auch Federbruch.
Aus meiner Sicht ist das ein Sicherheitsrisiko.
Du mußt in dem Fall den Motor mit der Bremse abwürgen und kannst danach nicht mehr starten. Du bleibst in jedem Fall liegen.
Wenn hier mit der vorderen Bremse gebremst wird besteht ein erhöhtes Sturzrisiko besonders auf Schotter oder Split oder wenn du durch den Sonderfall vergessen hast den Gasgriff sofort loszulassen.

Für einen Laien ist es wegen der freiwerdenden Gegendruckfeder aus Sicherheitsgründen das Beste den Wandler inkl. Kupplung zu tauschen.
Ob die Glocke noch gut ist sieht man erst im ausgebauten Zustand.
Wenn ohne Spezialwerkzeug oder Erfahrung versucht wird den Wandler zu zerlegen besteht Verletzungsgefahr (wie im Beispiel Verlust einen Schneidezahns)
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Kallewitz123
Beiträge: 18
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 16:14
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

Re: keine Leistung beim Anfahren

#14 Beitrag von Kallewitz123 » Di 6. Jul 2021, 10:47

Hallo mikesch,

Danke erstmal für dein Erklärung.

Also ich habe mit einem guten Freund der sich da etwas besser auskennt, natürlich die Kupplung mit dem Wandler kurz abgenommen und geschaut… die Belege waren ok Ordnung und sowohl die Gegendruckfeder als auch die kleinen Federn waren an sich ok Ordnung.

Natürlich kann man nicht genau sagen ob die Federn noch so viel Spannung haben wir am Anfang (wohl eher nicht) aber dennoch genug…

Muss denn der Wandler zwingen gewechselt werden? Oder reicht da nicht die neue Kupplung + neue Gegendruckfeder?

Werkzeug ist alles vorhanden und ein Ausbau wäre somit möglich.


Danke!

LG

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: keine Leistung beim Anfahren

#15 Beitrag von mikesch » Di 6. Jul 2021, 14:18

Natürlich nicht pauschal tauschen.
Wenn nichts defektes festgestellt werden kann soll dein Bekannter den Wandler/Kupplung zerlegen und wieder leichtgängigich machen.
Die Auflagestellen der Gegendruckfeder und die Nadellager innen leicht mit Molybdänfett fetten.
Lagerstellen der Kupplungsfedern und die Gelenke der Kupplungarme leicht mit Motoröl ölen.
Dazu die Kupplungsarme nach lösen der Sicherungsscheiben herausnehmen.

Vor dem Einbau die Kupplungsbeläge und Glocke mit Bremsenreiniger gut entfetten.
Bau danach neue Originalgewichte 7,5 gr. ein.
Anschließend sollte der Antrieb wieder gut bis sehr gut funktionieren.

Und das Rad?
Es steht wieder bei Standgas.
Viel Erfolg und berichte.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten