LX50 2T Bedüsung

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 500
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

LX50 2T Bedüsung

#1 Beitrag von Juxus » Do 27. Mai 2021, 18:01

Hallo zusammen,

bräuchte mal etwas Hilfe von erfahreneren LX Schraubern ... Habe eine 2006er 2T LX50 für meine bessere Hälfte gekauft. Fahrzeug ist entdrosselt und läuft etwas zu fett gemäß Zündkerzenbild. Vergaser habe ich gereinigt, eine 56er HD habe ich vorgefunden. Düsennadel hängt ganz unten (also Ring ist in der obersten Rille der Nadel). Im Werkstatthandbuch habe ich was von 52er HD gelesen, hier im Forum von viel größeren. Weiß jemand was die richtige HD für eine entdrosselte LX50 ist?

Es ist noch dieses Sekundärluftsystem (oder was das ist) ausser Kraft gesetzt und beim Auspuff bin ich mir auch nicht sicher ob der original ist. Die Vespa läuft 70-75 auf einem GTS Tacho auf der Geraden.

Dank und Gruß in die Runde!

Juxus

Bild


Bild
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

Vespafahrer125
Beiträge: 942
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: LX50 2T Bedüsung

#2 Beitrag von Vespafahrer125 » Do 27. Mai 2021, 20:25

Auspuff müsste ein Sitz Plus sein
ist da eine andere Vario drin?
70-75km/h da könnte auch ein anderer Zylinder drauf sein.
Sekundärliftfilter ist uninteressant kannst so lassen.
Wenn du Vollgas fährst und das Gas etwas zurücknimmst wird er dann ein bisschen schneller?
Wenn ja dann HD runter wird er langsamer dann passt es ja
Könnte ja auch die Ölpumpe sein das die etwas zu viel fördert. Ist von einer NRG zwar müsste aber gleich sein.
53F49EF0-3866-4CD0-A3FE-3F0F92D9BE0D.jpeg
kenne das eigentlich so das die Nadel in der mittleren Kerbe ist.
Da jeder Motor anders ist kann man das mit der HD nicht pauschal sagen, ist Gefühlssache.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 500
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: LX50 2T Bedüsung

#3 Beitrag von Juxus » Do 27. Mai 2021, 22:10

Hinweis mit der Ölpumpe ist gut - danke Vespafahrer125! De facto ist der echt ein bisschen am qualmen. Schau ich mir mal an.

Zündkerze neu nach 50km mit überwiegendem Vollgas:
Bild

Vario ist originale, aber hab die äußere Anlaufscheibe noch ein bisschen abgedreht, der Riemen kam noch nicht ganz rauf vorne. Jetzt ist er ganz oben bei Vmax.

Anspringverhalten ist auch noch nicht gut, braucht im kalten Halb- bis 3/4 Gas das er kommt und das auch nur nach 5-10s orgeln. E-Choke ist überprüft und hat ca. 7mm Hub (zw. kalt und warm). Warmanspringverhalten ist gut. Muss mir ggf. noch den Benzinhahn anschauen, dass der noch funkioniert.

Zylinder müsste 50ccm sein, hab mal mit dem Endoskop reingeschaut und das waren ziemlich sicher nur 40mm Bohrung.

Wird nicht schneller beim Gaszurücknehmen.
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

Vespafahrer125
Beiträge: 942
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: LX50 2T Bedüsung

#4 Beitrag von Vespafahrer125 » Fr 28. Mai 2021, 08:25

Nadel nach oben
Die Nadel ist dafür zuständig Startverhalten
Bist du auch sicher das die richtige Nadel verbaut ist, schau mal nach. Steht ganz oben auf der Nadel. Welche da jetzt reinkommt weis eigentlich RITA von hier.

Ich hab gestern blödsinn geschrieben wird er beim Gas wegnehmen schneller dann ist die zu HD zu klein.

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 500
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: LX50 2T Bedüsung

#5 Beitrag von Juxus » Fr 28. Mai 2021, 10:03

Auf der Nadel steht A22 (wenn ichs richtig erkennen konnte).
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

Rita
Beiträge: 8985
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: LX50 2T Bedüsung

#6 Beitrag von Rita » Fr 28. Mai 2021, 10:51

wenns Lochblech draußen ist.... ist 56 zu mager ...dann verbaue ich 60 oder 62
nadel gehört auch net nach ganz unten....
wenn nur kurzstrecke gefahren wird ist die schwarze Kerze zu erwarten....
wenn auch bei längeren Strecken schwarz....hängt evtl die Startautomatic fest und reichert immer an statt nur beim Kaltstart

Rita

Vespafahrer125
Beiträge: 942
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: LX50 2T Bedüsung

#7 Beitrag von Vespafahrer125 » Fr 28. Mai 2021, 12:01

Bingo
Danke dir Rita
Ich wusste ich hab was vergessen
A22 ist die Originale soweit ich weiß
Die Nadel weiter hoch 2. von oben müsse passen

Und er sollte ohne Gas geben anspringen.

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 500
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: LX50 2T Bedüsung

#8 Beitrag von Juxus » So 6. Jun 2021, 12:23

Erstmal Danke für die Unterstützung von Euch, Vespafahrer125 und Rita! Super das ihr Euer Wissen teilt und so hilfbereit seid!

Gestern habe ich eine neue Ölpumpe eingebaut (die alte hatte eine Undichtigkeit) und entsprechend Hinweis oben eingestellt. Dann habe ich auch noch den Benzinhahn getauscht, weil sie ja so schlecht kalt ansprang und dann nur mit 3/4 Gas offen. Heute früh kalt gestartet und kam mit Gasgriff geschlossen. Dann hat wohl der Benzinhahn nicht mehr dicht gemacht und der Vergaser ist über Nacht immer geflutet.

Jetzt will ich aber noch das Schwimmerventil neu machen und dann schauen zwecks Bedüsung.

Obwohl ich echter Leistungs- und Geschwindigkeitsliebhaber bin ... muss ich sagen das ich schon lange nicht mehr eine Vespa so schnell ins Herz geschlossen habe wie die kleine LX50 und meine Freundin ist auch ganz verliebt in ihre Vespa :)
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

Antworten