LX50 2T Kaltstartprobleme - springt schlecht an

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
vespa-sweb
Beiträge: 6
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 23:06
Vespa: LX50
Land: Deutschland

LX50 2T Kaltstartprobleme - springt schlecht an

#1 Beitrag von vespa-sweb » Di 27. Apr 2021, 21:32

Hallo miteinander,

ich würde mich freuen, wenn Ihr mit nochmal helfen könntet. Ich habe schon etiche Forumbeiträge gelesen, bin mir aber selbst unsicher. Es handelt es sich um eine LX50, 2T, BJ 2006.

Problem: Vespa startet erst elektrisch/Kickstarter nach 1 Minute wenn man den Anlasser dauernd gedrückt hält, sie quält sich richtig, zudem muss man den Gaszug fast voll drehen. Danach brauch sie 20 Sekunden mit Gasgriff gehalten, dass sie nicht wieder ausgeht. Wenn Sie dann mal an war und der Motor ein wenig wärmer war springt sie sofort an. Batterie ist ok. Ölleitung, Ölhahn und Benzinleitung habe ich erneuert, weil beide undicht waren. Vergaser habe ich auseinandergenommen, mit Bremsenreiniger gereinigt und wieder eingebaut. Als ich die Benzinleitung erneutert habe ist allerdings das Benzin aus dem Benzinhahn nur so rausgeschossen, ich dachte der Benzinhahn macht nur auf, wenn über die Unterdruckleitung am Vergaser auch was benötigt oder ist das normal?

Wenn Sie dann anspringt nach eltichem "orgeln" stinkt sie ganz schön und pustet ordentich weissen Rauch raus, mehr als früher. Wiegesagt wenn sie warm ist und man sie ausschaltet springt sie auf anhieb an (per Kickstarter und elektrostarter).

Wie kann ich denn weiter auf Fehlersuche gehen bzw. was könnte das sein? Zündkerze & Luftfilter bestelle ich mir nachher einen neuen, aber daran kanns ja eigentlich nicht liegen, weil wenn der warm ist läuft er ganz gut.

Danke Euch schonmal im voraus.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: LX50 2T Kaltstartprobleme - springt schlecht an

#2 Beitrag von mikesch » Mi 28. Apr 2021, 02:31

Hallo vespa-sweb.
Dein Verdacht ist richtig.
Nur wenn der Motor dreht soll der Unterdruckhahn durch den vom Motor erzeugten Unterdruck öffnen und dem Vergaser Kraftstoff anbieten.
Das Schwimmernadelventil im Vergaser in Verbindung mit dem Schwimmer regelt danach im Vergaser den Kraftstoffpegel.

Wenn wie bei dir der Unterdruckhahn defekt ist weil er nicht mehr schließt wird dem Vergaser auch in der Standzeit ständig Kraftstoff angeboten was nicht besonders tragisch ist wenn das Schwimmernadelventil 100% dicht wäre.

Leider sind die Nadelventile nie 100% dicht, allein schon wegen der Ablagerungen im Ventil.
Dadurch wird dein Vergaser mit Kraftstoff überversorgt und läuft über.
Dadurch wiederum gelangt flüssiger Kraftstoff in den Brennraum und in das Kurbelgehäuse.
Enorme Startschwierigkeiten sind die Folge.

Der Vakuumbenzinhahn muß ausgetauscht werden um das Problem zu beseitigen.
Dazu muß zunächst der Kraftstoff aus dem Tank in einen Kanister umgefüllt werden.
Die Absaugmethode nach dem Heberprinzip ist am einfachsten.
Klarsichtschlauch nehmen und möglichst mit einer größeren Einwegspritze ansaugen und ablaufen lassen.
Danach kann gefahrlos der Hahn getauscht werden.
Anschließend die korrekte Funktion des neuen Unterdruckhahns überprüfen.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Tom-Tiger
Beiträge: 678
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:16
Vespa: 125 GTS SS +V50(125)
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: LX50 2T Kaltstartprobleme - springt schlecht an

#3 Beitrag von Tom-Tiger » Mi 28. Apr 2021, 12:31

Ist das schon immer so? Im Prinzip solltest du bei Kaltstart kein Gas geben, das erledigt der Choke oder Kaltstarteinrichtung.

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: LX50 2T Kaltstartprobleme - springt schlecht an

#4 Beitrag von roberto1 » Do 29. Apr 2021, 13:32

Außer diese ist defekt. Meine Vermutung.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: LX50 2T Kaltstartprobleme - springt schlecht an

#5 Beitrag von mikesch » Do 29. Apr 2021, 14:09

vespa-sweb hat geschrieben:
Di 27. Apr 2021, 21:32
...Als ich die Benzinleitung erneutert habe ist allerdings das Benzin aus dem Benzinhahn nur so rausgeschossen...
Nichts gegen Vermutungen aber in dem Fall sollte doch zunächst das fehlerhafte Verhalten des Vakkumbenzinhahns geklärt werden. ?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Vespa am Deich
Beiträge: 5
Registriert: Fr 31. Mai 2019, 10:17
Vespa: Vespa LX50
Land: D

Re: LX50 2T Kaltstartprobleme - springt schlecht an

#6 Beitrag von Vespa am Deich » Sa 8. Mai 2021, 09:31

Moin moin ,
ich habe auch diese Probleme .Schon bei meiner Gilera hatte ich diese Startprobleme nach einer kurzer Standzeit.Der Fehler stellt sich wie folgt dar:morgens in die Garage ein Druck auf den Anlasser , der Motor dreht , nichts passiert.Dann der Versuch mit dem Kickstarter , auch hier springt der Motor nicht an.Dann einwenig Benzin in den Ansaugtrichter und nach ein paarmal Kicken läuft der Motor problemlos.Leistung ist ausreichend vorhanden , für gewöhnlich tritt der Fehler am selben Tag dann nicht mehr auf, aber leider nicht immer. Der Benzinhahn ist neu genau wie die Kerze , der Vergaser ist gereinigt.
Leider fehlen mir die Ideen , wie ich dem fehler beheben kann.
Vielleicht weiss jemand , wie der Fehler zu lokalisieren oder zu beheben ist.
Viele Grüße

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: LX50 2T Kaltstartprobleme - springt schlecht an

#7 Beitrag von mikesch » Sa 8. Mai 2021, 10:15

Deine Kaltstarteinrichtung funktioniert nicht oder nur mangelhaft.
Eine vollständige Vergaserrevision bei der besonders der Kanal unter dem E-Choke mit reichlich Pressluft durchgeblasen sollte bringt Abhilfe.
Gleichzeitig empfehle ich einen neuen Dichtsatz für deinen Vergaser einzubauen.
Kaltstartschwierigkeiten haben nämlich oft mit Falschluft im E-Chokebereich zu tun.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

ck1
Beiträge: 19
Registriert: Do 3. Okt 2019, 18:09
Vespa: S50
Land: Deutschland

Re: LX50 2T Kaltstartprobleme - springt schlecht an

#8 Beitrag von ck1 » Mo 13. Nov 2023, 08:38

Moin Moin,

ich hänge mich mal hier mit rein. Meine 50er Primavera Sprint ist eine der letzten 2T Vespen. Optisch original, darunter habe ich ein wenig nachgeholfen. 68er Pollini, 17,5er PHVA Dellorto und nem Sito und noch ein Paar Kleinigkeiten. Läuft alles im Sommer top. Springt kalt in WInter erst nach 30-45 Sekunden an. E-Choke wurde schon getauscht. Brachte nix. Ich hab den Eindruck der Choke bleibt ausgefahren hängen. Gestern bei 5 Grad vor dem Starten den Choke kurz aus- (Nadel war eingefahren) und wieder eingebaut und danach startet der Motor sofort.

Gibt es dazu Infos hängender Choke ? Was tun ? Geht ja schlecht schmieren. Choke oder Vergasergehäuse etwas nacharbeiten ?

Grüße
Claus

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: LX50 2T Kaltstartprobleme - springt schlecht an

#9 Beitrag von mikesch » Mo 13. Nov 2023, 09:42

Die tatsächliche Ursache für das klemmen wirst du individuell am Vergaser suchen müssen.
Möglicherweise passen Nadelform und Konus im Vergaser nicht genau zusammen.
Vielleicht ist auch der Ausfahrweg zu lang weil der Choke nicht original ist.

Wurde der Vergaser mit Originalchoke geliefert oder mußtest du ihn separat bestellen?
Falls ja kann hier schon ein Fehler passiert sein den du wiederholt hast.
Leider sind das alles nur Spekulationen.

Tip: hole dir Beratung durch den Verkäufer des Vergasers.
Er hat die nötige Erfahrung was Reklamationen in dem Bereich angeht.
Choke oder Vergaser nacharbeiten beseitigt die eigentliche Ursache jedenfalls nicht und sollte allein wegen der Garantie vermieden werden.

Viel Erfolg.

ck1
Beiträge: 19
Registriert: Do 3. Okt 2019, 18:09
Vespa: S50
Land: Deutschland

Re: LX50 2T Kaltstartprobleme - springt schlecht an

#10 Beitrag von ck1 » Mo 13. Nov 2023, 10:44

Der PHAV Dellorto kam ohne Choke. Ich hab erst den Choke des original Vergasers eingebaut, dann diesen durch einen neuen ersetzt - ohne Erfolg.

Ich frage mal bei SIP nach.

Danke und Gruß
Claus

ck1
Beiträge: 19
Registriert: Do 3. Okt 2019, 18:09
Vespa: S50
Land: Deutschland

Re: LX50 2T Kaltstartprobleme - springt schlecht an

#11 Beitrag von ck1 » Mo 13. Nov 2023, 12:49

Es gibt für den Dellorto tatsächlich bei Sip nen anderen Choke. Ist bestellt - ich werde berichten.

Gruß
Claus

ck1
Beiträge: 19
Registriert: Do 3. Okt 2019, 18:09
Vespa: S50
Land: Deutschland

Re: LX50 2T Kaltstartprobleme - springt schlecht an

#12 Beitrag von ck1 » So 26. Nov 2023, 15:48

Nun, den Delorto E-Coke Art.-Nr.: 40341000 bei Sip bestellt und eingebaut, und die Karre startet, wie ich es mir vorstelle. Da könnte Sip auch drauf hinweisen, wenn man PHAV bestellt und ihn ohne E-Choke geliefert bekommt. Egal, Problem gelöst.
Gruß
Claus

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: LX50 2T Kaltstartprobleme - springt schlecht an

#13 Beitrag von mikesch » So 26. Nov 2023, 19:53

Danke für die Rückmeldung. 😊

Antworten