LX 50 2T kann kein Vollgas mehr

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cider101
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LX 50 2T kann kein Vollgas mehr

#1 Beitrag von cider101 » Mi 30. Dez 2020, 14:00

Hallo Zusammen

der Roller meiner Tochter (LX 50 2T) fährt nur noch mit "Halbgas" - d.h. sobald man Vollgas gibt, fällt die Drehzahl ab, der Roller hat keine Leistung und es fühlt es sich an, wie wenn der Motor "absäuft". An Vergaser oder dergleichen wurde nichts gemacht. Meine Vermutung war, dass entweder der Keilriemen rutscht oder die Kupplungsbeläge nicht mehr richtig greifen.

Was soweit gemacht wurde:
- Keilriemen getauscht
- Kupplungsbeläge erneuert

Allerdings ohne eine Verbesserung. Die 6 "Rollen" sahen noch gut aus und wurden nicht gewechselt.

Kann mir jemand weiterhelfen, was ich noch überprüfen sollte ?

Vielen Dank im Voraus

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Wenne
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Re: LX 50 2T kann kein Vollgas mehr

#2 Beitrag von Wenne » Mi 30. Dez 2020, 14:21

Ich würde mal den Vergaser ausbauen und reinigen. Dann noch eine neue Zündkerze.
Die von dir genannten Symptome haben nichts mit dem Variomatikriemen oder der Kupplung zu tun, sondern deuten in Richtung Vergaser hin.
Es kann ferner auch sein, dass der Vergaser nicht genug Sprit bekommt, dann dürfte der Fehler beim Unterdruckbenzinhahn zu suchen sein.
Aber erst würde ich mal den Vergaser gründlich reinigen (Spritkanäle, Düsen)
Grüße
Wenne
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tütüt
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Re: LX 50 2T kann kein Vollgas mehr

#3 Beitrag von tütüt » Mi 30. Dez 2020, 14:23

Wahrscheinlich wird es am Vergaser liegen, einfach mal komplett säubern und die Zündkerze auch prüfen.
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Re: LX 50 2T kann kein Vollgas mehr

#4 Beitrag von Rita » Mi 30. Dez 2020, 16:25

und hast Du bei derArbeit an der Vario den Riemen tief in die hintere Riemenscheibe gezogen??
neue Mutter auf der Kurbelwelle verwendet??
loctite verwendet??

Rita

cider101
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Re: LX 50 2T kann kein Vollgas mehr

#5 Beitrag von cider101 » Mi 30. Dez 2020, 16:31

danke - für eure Ratschläge

Ich hatte mal gegoogelt- und bei jemandem mit änhlichen Symptomen wars die Kupplung die zu früh eingegriffen hat...

Dann werde den Vergaser mal überprüfen. Kerze hatte ich schon gereinigt und kontrolliert.

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Re: LX 50 2T kann kein Vollgas mehr

#6 Beitrag von cider101 » Mi 30. Dez 2020, 16:35

Rita hat geschrieben:
Mi 30. Dez 2020, 16:25
und hast Du bei derArbeit an der Vario den Riemen tief in die hintere Riemenscheibe gezogen??
yup...sonst kriegt man den Riemen nicht "eingefädelt"....

Rita hat geschrieben:
Mi 30. Dez 2020, 16:25
neue Mutter auf der Kurbelwelle verwendet??
loctite verwendet??
wieso sollte da ne neue Mutter hin ? wenn ich es richtig in erinnerung hab, ist das keine Sicherungsmutter - ist aber auch scon ein paar Tage her, dass ich da was gemacht hab. Locite gibts, wenn alles wieder läuft

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Re: LX 50 2T kann kein Vollgas mehr

#7 Beitrag von cider101 » Mi 30. Dez 2020, 16:40

Wenne hat geschrieben:
Mi 30. Dez 2020, 14:21
Es kann ferner auch sein, dass der Vergaser nicht genug Sprit bekommt, dann dürfte der Fehler beim Unterdruckbenzinhahn zu suchen sein.
Wenn ich das richtig in Errinerung habe, war die Kerze ziemlich nass - also eher "zuviel" Sprit. Vielleicht doch besser erst mal ne neue Kerze einbauen....

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tütüt
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Re: LX 50 2T kann kein Vollgas mehr

#8 Beitrag von tütüt » Mi 30. Dez 2020, 17:07

Wenn sie vorher lief und das Verhalten jetzt immer ähnlich ist, wird es der Vergaser sein. Luftfilter bei Gelegenheit auch mal reinigen.
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Re: LX 50 2T kann kein Vollgas mehr

#9 Beitrag von Rita » Mi 30. Dez 2020, 17:16

bei frühen Sferas gabs oft Kurbelwellenschaden, wenn sich die Mutter losgerappelt hat...
seitdem Anweisung immer neue Mutter + loctite

fehlerhafte, zu früh greifende Kupplung oder eckige Rollen ist wie mitm Auto im 2ten oder 3ten gang anfahren....

die fehlende Leistung bei Vollgas ist abmagerndes Gemisch....
entweder zu wenig sprit (zugesetzte düse oder Bohrung im Vergaser) oder Falschluft (Undichtigkeit am Luftfilter oder kaputter Luftfiltereinsatz)

Rita

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Re: LX 50 2T kann kein Vollgas mehr

#10 Beitrag von Wenne » Mi 30. Dez 2020, 19:22

Rita hat geschrieben:
Mi 30. Dez 2020, 17:16
bei frühen Sferas gabs oft Kurbelwellenschaden, wenn sich die Mutter losgerappelt hat...
seitdem Anweisung immer neue Mutter + loctite
Rita
Stimmt, liebe Rita.
Ich habe noch eine Sfera 50 aus 1992, seinerzeit damals im März gekauft. Irgendwann schraubte ich 1993 an der Vario rum und ein paar Wochen später war die Verzahnung der Kurbelwelle hinüber. Habe dann eine neue KuWe eingebaut und seither passiert mir das nicht mehr.

Viele Grüße
Wenne
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Re: LX 50 2T kann kein Vollgas mehr

#11 Beitrag von Vespa-LI » Mi 30. Dez 2020, 22:15

Hallo cider101,
den Fehler kenn ich von meiner ET2 od. LX50. Tritt immer auf wenn entweder zuwenig Sprit gefördert wird od. zuviel Luft. (vgl. Ausführungen von Rita)
Es gibt zwei Ursachen:
a.) Vergaser verschmitzt -> Reinigen im Ultraschallbad
b.) Undichtheit im Ansaugstutzen, dieser ist aus Gummi, der gerne auch porös und rissig wird -> Austauschen
-> Ich würde aber auf Fehler a.) tippen.

Bei der Reparatur würde ich gleich auch den Luftfilter, Zündkerze etc. mittauschen.
Viel Spaß beim reparieren.

Gruß vom Bodensee

et2und4
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Re: LX 50 2T kann kein Vollgas mehr

#12 Beitrag von et2und4 » Fr 29. Jan 2021, 09:47

Hatte ein ähnliches Problem bei ner sfera 50. Ursache war der Benzinhahn. Die innenliegende Membrane war kaputt! :(
Neuen Unterdruck-Benzinhahn eingesetzt und gut war‘s.

Hoffentlich hilft‘s ;)

Mato13
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Re: LX 50 2T kann kein Vollgas mehr

#13 Beitrag von Mato13 » Fr 29. Jan 2021, 17:52

Siehe Ritas und Vespa-LI‘s Kommentare:

Hauptdüse / Mischrohr im Vergaser verstopft oder Undichtigkeiten im Ansaug-Bereich.

Gruß aus Berlin,

M.

GrafKrolock
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Re: LX 50 2T kann kein Vollgas mehr

#14 Beitrag von GrafKrolock » Fr 29. Jan 2021, 17:54

Und ich hatte das letzte Woche bei der Suzuki AP 50 in ähnlicher Weise. In diesem Fall war nach vier Wochen Standzeit bei Kälte der Choke verklemmt und immer offen. Nach dem Losschrauben und etwas Rumrütteln ging es nach dem Einbau dann wieder tadellos.

Elmocgn
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Re: LX 50 2T kann kein Vollgas mehr

#15 Beitrag von Elmocgn » So 4. Apr 2021, 12:27

Frohe Ostern zusammen..
Ich habe das gleiche Problem.
Vergaser würde mehr Fach ausgebaut und gereinigt, neu eingestellt, Zündkerze und E-Choke neu.
Jetzt heißt es lt. Werkstatt das die Kompression zu niedrig sei ( nur noch 5 Bar). Ca. 500,-€ Kosten.
Bin mit meinem Latein am Ende und traue dem Braten nicht ganz.
Fällt Euch hierzu was ein?

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