LX 50 4t 4v - Wartung selber machen, Werkstatthandbuch
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LX 50 4t 4v - Wartung selber machen, Werkstatthandbuch
Liebes Forum,
ich habe kürzlich meine erste eigene Vespa, eine LX 50 4t 4v aus dem Bekanntenkreis gebraucht erworben und möchte mich jetzt bestmöglich um die Wartung selber kümmern.
Dazu brauche ich sicher das zugehörige Werkstatthandbuch, ich finde über die Suche allerdings nicht das passende für ZAPC 387, sondern immer nur für 383. Kann mir jemand hier weiterhelfen? Ich habe auch überlegt, mir das Buch von Schneider (https://www.amazon.de/gp/product/366711 ... B7XF&psc=1) zu kaufen, ist das sinnvoll? Ersetzt es das Werkstatthandbuch ggf?
Die Vespa ist 12.000 km gefahren und zuletzt 9/14 mit 8.000 km gewartet worden (zumindest laut Garantiebuch). Entsprechend gibt es laut Wartungsintervall einiges zu tun. Wie sind eure Erfahrungen damit, was sollte man lieber doch nicht selbst machen?
- Sicherheitsdrehmomente: Sollte ich mit dem passenden Angaben mit meinem Drehmomentschlüssel hinbekommen
- Austausch Zündkerze: Habe ich mir angeguckt, Zündfunken vorhanden, Ersatz liegt in der Werkstatt bereit
- Austausch Antriebsriemen: Würde ich mir auch zutrauen, scheint nach Videorecherche nicht sonderlich komplex
- Ölwechsel: Würde sowohl das Hinterradgetriebeöl und das Motoröl wechseln
- Variatorrollen: Hier bin ich mir nicht sicher, ob ich das selbst machen sollte oder lieber doch nicht. Was meint ihr? Ich habe auch noch nicht herausgefunden, welche genaue ich brauche. Sind damit die Gewichte gemeint oder doch etwas anderes?
- Austausch Ölpumpenriemen: Habe ich online gelesen, dass es unbedingt alle 10.000 km gemacht werden sollte, finde ich aber in der Bedienungsanleitung nicht
Gibt es eurer Einschätzung nach Dinge, die ich durch eine Werkstatt unbedingt machen lassen sollte?
Die Vespa läuft eigentlich sehr gut, manchmal geht sie im warmen Zustand aus dem Leerlauf aus (zum Beispiel an der Ampel). Woran kann das liegen?
Freue mich auf viele Tipps und viel lernen,
Vielen Dank & beste Grüße aus Berlin
Florian
ich habe kürzlich meine erste eigene Vespa, eine LX 50 4t 4v aus dem Bekanntenkreis gebraucht erworben und möchte mich jetzt bestmöglich um die Wartung selber kümmern.
Dazu brauche ich sicher das zugehörige Werkstatthandbuch, ich finde über die Suche allerdings nicht das passende für ZAPC 387, sondern immer nur für 383. Kann mir jemand hier weiterhelfen? Ich habe auch überlegt, mir das Buch von Schneider (https://www.amazon.de/gp/product/366711 ... B7XF&psc=1) zu kaufen, ist das sinnvoll? Ersetzt es das Werkstatthandbuch ggf?
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- Sicherheitsdrehmomente: Sollte ich mit dem passenden Angaben mit meinem Drehmomentschlüssel hinbekommen
- Austausch Zündkerze: Habe ich mir angeguckt, Zündfunken vorhanden, Ersatz liegt in der Werkstatt bereit
- Austausch Antriebsriemen: Würde ich mir auch zutrauen, scheint nach Videorecherche nicht sonderlich komplex
- Ölwechsel: Würde sowohl das Hinterradgetriebeöl und das Motoröl wechseln
- Variatorrollen: Hier bin ich mir nicht sicher, ob ich das selbst machen sollte oder lieber doch nicht. Was meint ihr? Ich habe auch noch nicht herausgefunden, welche genaue ich brauche. Sind damit die Gewichte gemeint oder doch etwas anderes?
- Austausch Ölpumpenriemen: Habe ich online gelesen, dass es unbedingt alle 10.000 km gemacht werden sollte, finde ich aber in der Bedienungsanleitung nicht
Gibt es eurer Einschätzung nach Dinge, die ich durch eine Werkstatt unbedingt machen lassen sollte?
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Florian
- cookies
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Re: LX 50 4t 4v - Wartung selber machen, Werkstatthandbuch
Hallo
Hier ein Whb in Englisch
https://manuals.wotmeworry.org.uk/Vespa/LX50/
oder Original WHB's in Deutsch https://www.werkstatt-handbuch-archiv.d ... php?id=107
Ich habe dort mein WHB für meine Vespa Primavera gekauft und war absolut zufrieden
Viel Erfolg beim schrauben
Hier ein Whb in Englisch
https://manuals.wotmeworry.org.uk/Vespa/LX50/
oder Original WHB's in Deutsch https://www.werkstatt-handbuch-archiv.d ... php?id=107
Ich habe dort mein WHB für meine Vespa Primavera gekauft und war absolut zufrieden
Viel Erfolg beim schrauben
Zuletzt geändert von cookies am So 8. Nov 2020, 18:40, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.
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Re: LX 50 4t 4v - Wartung selber machen, Werkstatthandbuch
Hallo cookies,
vielen Dank - aber dort finde ich leider auch nur das Handbuch für Modelle mit dem Code 383, meine Vespa hat aber 387. Sind die Modelle ähnlich genug, dass ich dieses WHB trotzdem nutzen kann?
Gruß Florian
vielen Dank - aber dort finde ich leider auch nur das Handbuch für Modelle mit dem Code 383, meine Vespa hat aber 387. Sind die Modelle ähnlich genug, dass ich dieses WHB trotzdem nutzen kann?
Gruß Florian
- cookies
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Re: LX 50 4t 4v - Wartung selber machen, Werkstatthandbuch
Hallo Florian
Es gibt da große Unterschiede zwischen den 383 und 387 der eine ist Wasser und der andere Luftgekühlt
der mit den Code 387 ist Luftgekühler Motor.
Es gibt da große Unterschiede zwischen den 383 und 387 der eine ist Wasser und der andere Luftgekühlt
der mit den Code 387 ist Luftgekühler Motor.
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Re: LX 50 4t 4v - Wartung selber machen, Werkstatthandbuch
Hallo cookies,
danke nochmal, ich hab dort jetzt mal das passende WHB angefragt.
Meine Rahmennummer ist die ZAPC387, Motor ist C386M, nach easyparts-rollerteile ist also die vollständige Modellbezeichnung Vespa LX 50 4T 4V E2 2009-2013 (EMEA).
Beste Grüße & einen schönen Sonntagabend
Florian
danke nochmal, ich hab dort jetzt mal das passende WHB angefragt.
Meine Rahmennummer ist die ZAPC387, Motor ist C386M, nach easyparts-rollerteile ist also die vollständige Modellbezeichnung Vespa LX 50 4T 4V E2 2009-2013 (EMEA).
Beste Grüße & einen schönen Sonntagabend
Florian
- cookies
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Re: LX 50 4t 4v - Wartung selber machen, Werkstatthandbuch
Super du wirst damit zufrieden sein bei mir haben sie schnell geliefert.
Wünsche dir noch einen schönen abend
Liebe Grüße
Roland
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- wurstfred
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Re: LX 50 4t 4v - Wartung selber machen, Werkstatthandbuch
die 4T 4V hat keinen Riemen, die Ölpumpe wird über eine (wartungsfreie) Kette angetrieben.
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Re: LX 50 4t 4v - Wartung selber machen, Werkstatthandbuch
Die Angabe in der Tabelle muss falsch sein, es gab nie eine wassergekühlte Vespa LX. Beide Motoren ähneln sich sogar, Vergaser und Zylinderkopf sind natürlich unterschiedlich.
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Re: LX 50 4t 4v - Wartung selber machen, Werkstatthandbuch
Vielen Dank für die beiden neuen Rückmeldungen.
Das ist ja eine erfreuliche Nachricht, dass die Ölpumpe mit einer "wartungsfreien" Kette angetrieben wird.
Das ist ja eine erfreuliche Nachricht, dass die Ölpumpe mit einer "wartungsfreien" Kette angetrieben wird.
- cookies
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Re: LX 50 4t 4v - Wartung selber machen, Werkstatthandbuch
Sorry bin auch jetzt nicht der Fachmann und nur nach den Angaben de Tabelle gegangen.
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Re: LX 50 4t 4v - Wartung selber machen, Werkstatthandbuch
Ich würde diese Arbeiten lieber einer Werkstatt mit geignetem Werkzeug und entsprechendem Wissen überlassen.florianbt hat geschrieben: ↑So 8. Nov 2020, 18:10Liebes Forum,
ich habe kürzlich meine erste eigene Vespa, eine LX 50 4t 4v aus dem Bekanntenkreis gebraucht erworben und möchte mich jetzt bestmöglich um die Wartung selber kümmern.
Dazu brauche ich sicher das zugehörige Werkstatthandbuch, ich finde über die Suche allerdings nicht das passende für ZAPC 387, sondern immer nur für 383. Kann mir jemand hier weiterhelfen? Ich habe auch überlegt, mir das Buch von Schneider (https://www.amazon.de/gp/product/366711 ... B7XF&psc=1) zu kaufen, ist das sinnvoll? Ersetzt es das Werkstatthandbuch ggf?
Die Vespa ist 12.000 km gefahren und zuletzt 9/14 mit 8.000 km gewartet worden (zumindest laut Garantiebuch). Entsprechend gibt es laut Wartungsintervall einiges zu tun. Wie sind eure Erfahrungen damit, was sollte man lieber doch nicht selbst machen?
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Gibt es eurer Einschätzung nach Dinge, die ich durch eine Werkstatt unbedingt machen lassen sollte?
Die Vespa läuft eigentlich sehr gut, manchmal geht sie im warmen Zustand aus dem Leerlauf aus (zum Beispiel an der Ampel). Woran kann das liegen?
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Florian
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Re: LX 50 4t 4v - Wartung selber machen, Werkstatthandbuch
Hallo roberto1,
vielen Dank für die Antwort. Warum traust du dir diese Arbeiten nicht selbst zu?
Bei welchen dieser Tätigkeiten benötige ich denn Spezialwerkzeug, was du nicht in meiner Werkstatt vermutest?
Gruß Florian
vielen Dank für die Antwort. Warum traust du dir diese Arbeiten nicht selbst zu?
Bei welchen dieser Tätigkeiten benötige ich denn Spezialwerkzeug, was du nicht in meiner Werkstatt vermutest?
Gruß Florian
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Re: LX 50 4t 4v - Wartung selber machen, Werkstatthandbuch
Das einzige, was ein bisschen komplizierter ist und was ich einer Werkstatt überlassen würde, wäre ein Bremsflüssigkeitswechsel und das Ventile einstellen. Der Rest ist nicht wirklich schwer.
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Re: LX 50 4t 4v - Wartung selber machen, Werkstatthandbuch
Kann den Tip von cookies nur bestätigen. Habe mir dort für meine Ape 50 ein Werkstatthandbuch bestellt, das heute hier ankam. Wirklich klasse. Für die Ape gibr es sonst nichts am Markt und das Original- WHB erklärt die ganze Technik und Arbeiten sehr präzis. Allerdings nicht für blutige Anfänger geschrieben, aber das ist wohl klar bei einem WHB für professionelle Anwendung.