LX125 Kicker geht nicht - E Starter schon

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
koelle
Beiträge: 29
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 08:59
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

LX125 Kicker geht nicht - E Starter schon

#1 Beitrag von koelle » Di 14. Jul 2020, 13:19

Hallo zusammen,



ich besitze eine LX125 (BJ 2009) mit erst 1500km. Außer Inspektion sowie Wechsel Riemen und Ansaugstutzen wurde nichts gemacht.



Folgendes Problem:



Mit dem E Starter springt sie ohne Probleme an.



Bei Betätigung Kickstarter leider nicht (die Feder usw. ist aber nicht gebrochen oder ähnliches - er lässt sich gut kicken und man hört auch Geräusche aber der Motor geht nicht an). Als ich in der Werkstatt den TÜV neu machen ließ, machte ich auf das Problem aufmerksam aber der Mechaniker hatte anscheinend keine Lust auf Fehlersuche zu gehen sondern meinte, dass es eventuell an der Zündkerze??? liegen könnte und er würde ja easy mit dem E Starter angehen, deswegen alles kein Problem.

Als ich die Vespe dann abholte ging er in der Tat mit Kicker ebenfalls an (ein bisschen schwerfällig beim starten), jedoch glaube ich dass sie einfach den Tankdeckel nicht ganz festgezogen haben und dies den "gewünschten Erfolg" brachte. Nach dem Tanken habe ich diesen wieder ordentlich zugedreht und der Kicker geht auch nicht mehr an.

Wenn sie an ist, dann läuft sie ohne Probleme.

Hat jemand von eine Vermutung, was dies sein könnte?

​Danke und LG

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: LX125 Kicker geht nicht - E Starter schon

#2 Beitrag von mikesch » Di 14. Jul 2020, 15:17

Eigentlich ist es egal wie der Motor auf die Mindestdrehzahl gebracht wird damit er anlaufen kann.
Versuche die Kickbewegungen kurz aber dafür kräftig auszuführen.
Nur so wird genügend Kompression aufgebaut und ein Zündfunke erzeugt.
Letzterer benötigt u.A eine unverschlissene Zündkerze. Ein Kerzentausch schadet daher nie.

Vorher einwenig spielen um den Motor kurz vor den Kompressionstakt zu bringen.
Das Ganze ist kein Defekt sondern reine Übungssache.

Es lohnt sich dennoch die Kickmechanik sauber und leichtgängig zu halten.
Nimm mal den Variodeckel ab und inzpiziere und reinige alles.
Alles sollte gut gefettet bzw geölt sein, aber nicht übertreiben.
Den Übergang zwischen Kickmechanik und Kurbelwelle bitte trocken lassen um durchrutschen zu vermeiden.

Viel Erfolg. Und täglich üben!
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

roberto1
Beiträge: 1864
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: LX125 Kicker geht nicht - E Starter schon

#3 Beitrag von roberto1 » Mi 15. Jul 2020, 21:08

Das Kickstarterproblem kenn ich eigentlich nur bei Frauen. Nicht bei allen natürlich. Aber manche machen das einfach zu vorsichtig. Aber nach einer kurzen Einweisung hats eigentlich immer geklappt.

koelle
Beiträge: 29
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 08:59
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

Re: LX125 Kicker geht nicht - E Starter schon

#4 Beitrag von koelle » Do 16. Jul 2020, 22:22

Hi,

danke für die Rückmeldung.
Werde mal die Kerze tauschen und das kicken "üben" ;)

LG

koelle
Beiträge: 29
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 08:59
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

Re: LX125 Kicker geht nicht - E Starter schon

#5 Beitrag von koelle » Do 16. Jul 2020, 23:22

P.S.

zum totlachen:

https://www.youtube.com/watch?v=m-eq9dPQZgY

Warum geht das so schwer bei den 125er Rollern?
Bei meiner LX50 ging es beim 1. kick an. Gibt es eine technische Erklärung?

LG

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1244
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: LX125 Kicker geht nicht - E Starter schon

#6 Beitrag von The_Bastian » Fr 17. Jul 2020, 23:24

koelle hat geschrieben:
Do 16. Jul 2020, 23:22
Warum geht das so schwer bei den 125er Rollern?
Grundsätzlich geht es deswegen schwerer weil es nun einmal eine andere Sache ist 125cc über OT zu bringen als 50cc. Wobei (ohne jetzt hier die Hartwurst geben zu wollen) 125cc im Grunde keine große Sache sind. Spannend wird es bei ‚richtigen‘ Hubräumen – idealerweise 1-Zylinder größer 500cc. Spätestens dann ist man gezwungen die Technik dahinter zu verstehen wenn es mit dem Kicken klappen soll weil einfach stumpf auf dem Starter herumtrampeln führt da eher nicht so zum Erfolg und kann sich sogar bitterlich rächen :oops: :lol:

roberto1
Beiträge: 1864
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: LX125 Kicker geht nicht - E Starter schon

#7 Beitrag von roberto1 » So 19. Jul 2020, 11:23

Wer eine Yamaha XT 500 ankicken kann, der weiss wie das geht mit dem Kicken.

Antworten