Stromlaufplan

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
LX50HH
Beiträge: 6
Registriert: Mo 29. Jun 2020, 12:45
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

Stromlaufplan

#1 Beitrag von LX50HH » Mo 29. Jun 2020, 22:31

hallo zusammen,
gibt es eigentlich einen Stromlaufplan zur LX 50 2T?
Bzw. wo ist der veröffentlicht?

vg klaus

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 7023
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04, LX125i.e. T
Land: GER/NRW
Wohnort: Warburg

Re: Stromlaufplan

#2 Beitrag von mikesch » Di 30. Jun 2020, 02:52

Hallo Klaus, hier gibts das was du suchst. https://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=8&t=50609
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

LX50HH
Beiträge: 6
Registriert: Mo 29. Jun 2020, 12:45
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

Re: Stromlaufplan

#3 Beitrag von LX50HH » Di 30. Jun 2020, 08:49

Perfekt!

besten dank!
klaus

LX50HH
Beiträge: 6
Registriert: Mo 29. Jun 2020, 12:45
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

Re: Stromlaufplan

#4 Beitrag von LX50HH » Di 30. Jun 2020, 08:57

Sag mal, kann man die Stromlaufpläne bestimmten Baujahren zuordnen?
Was heißt schon früher - oder später?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 7023
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04, LX125i.e. T
Land: GER/NRW
Wohnort: Warburg

Re: Stromlaufplan

#5 Beitrag von mikesch » Di 30. Jun 2020, 09:13

Ich sehe gerade das der Unterschied zwischen beiden nur der Blinkgeber und eine Diode ist.
Bei den neueren ist die Blinkgeberfunktion im Spannungsregler integriert.

Bei den älteren Modellen ist der 2 polige Blinkgeber separat und als besonderes Future leuchtet die Ölkontrolle nicht nur wenn das 2T Öl zur Neige geht sondern auch wärend des Anlassvorgangs. Dazu wird die Steuerpannung des Anlassrelais per Entkoppeldiode zur Ölleuchte geführt.
Hat ein bischen gedauert bis ich die Funktion verstanden habe.

Ob die Öllampe bei den neueren Modellen auch während des Startvorgangs leuchtet geht aus der Zeichnung nicht hervor.
Ich vermute es aber, da die Funktionskontrolle der Öllampe beim Start vermutlich zum Sicherheitskonzept gehören soll.

Laut SIP gibts zwei Gruppen der LX50 2T.
Hier werden nur die Touringmodelle aufgeführt.

BJ 2005 bis 2010 Model ZAPC38102 und
BJ 2010 bis 2013 Model ZAPC38104.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

LX50HH
Beiträge: 6
Registriert: Mo 29. Jun 2020, 12:45
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

Re: Stromlaufplan

#6 Beitrag von LX50HH » Di 30. Jun 2020, 18:23

Ich verstehe auch nicht, warum der Lichtschalter gesondert aufgeführt wird. das sieht nach uralt oder nach einer nichtdeutschen Version aus.

Rita
Beiträge: 6218
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Stromlaufplan

#7 Beitrag von Rita » Di 30. Jun 2020, 18:32

uralt jetzt nicht... aber älter....ET2 hatte ja schon C381Motor....also weitgehend gleich mit LX50....
da war halt noch Lichtschalter dran....der dann bei LX eingespart wurde...

Rita

Antworten