Benzinhahn

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Patmatt
Beiträge: 13
Registriert: So 21. Jun 2020, 21:18
Vespa: Lx50
Land: Deutschland

Benzinhahn

#1 Beitrag von Patmatt » Mo 22. Jun 2020, 07:43

Guten Morgen, gestern habe ich den Vergaser bei der lx50 2t ausgebaut. Im Video hieß es, dass der Sprit nicht ausläuft, tatsächlich musste ich den gesamten Tankinhalt auffangen.

Frage 1: Ist der Benzinhahn kaputt?
Frage 2: Was macht der andere Schlauch, Unterdruck. Öl,...? :unwissend:
Dankefür die Hilfe!

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Benzinhahn

#2 Beitrag von GrafKrolock » Mo 22. Jun 2020, 08:38

1. Offensichtlich
2. Ein Schlauch geht zum Ansaugtrakt. Der saugt an jenem Schlauch, sodass sich der Benzinhahn öffnet und Sprit vom Tank durch den Hahn zum Vergaser laufen kann.

Rita
Beiträge: 9009
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Benzinhahn

#3 Beitrag von Rita » Mo 22. Jun 2020, 08:57

Benzinhahn defekt
soll ich Dir einen neuen schicken??

Rita

Patmatt
Beiträge: 13
Registriert: So 21. Jun 2020, 21:18
Vespa: Lx50
Land: Deutschland

Re: Benzinhahn

#4 Beitrag von Patmatt » Mo 22. Jun 2020, 09:24

Danke für die Infos an beide!

Hallo Rita,

gerne, sagst du mir was der kostet (mit Versand)? Hast du sonst noch was an Teilen, bräuchte noch Hauptständer, diverse Blinker und den Rest muss ich noch gucken...

Matthias

Rita
Beiträge: 9009
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Benzinhahn

#5 Beitrag von Rita » Mo 22. Jun 2020, 10:52

hab Dir grad gemailt
ruf mal an..
Rita

Patmatt
Beiträge: 13
Registriert: So 21. Jun 2020, 21:18
Vespa: Lx50
Land: Deutschland

Re: Benzinhahn

#6 Beitrag von Patmatt » Mo 22. Jun 2020, 12:07

danke!

Patmatt
Beiträge: 13
Registriert: So 21. Jun 2020, 21:18
Vespa: Lx50
Land: Deutschland

Re: Benzinhahn

#7 Beitrag von Patmatt » Fr 3. Jul 2020, 16:01

- Benzinhahn ist eingebaut
- Luftfilter vorsorglich ausgebaut
- neues Benzin drinnen
- erster Versuch Vergaserrreinigung durch

LX startet nicht :kotz:

Also mit Starterspray startet sie mal kurz...

Also Fehlersuche:
1) Kann das irgendetwas mit dem Zweitaktöl zu tun haben? Die Baustelle habe ich noch nicht aufgemacht, da scheint noch etwas drinnen zu sein.
2) Kommt nach dem Vergaser noch irgendetwas, was den Sprit zurück halten könnte?
3) Dann wohl nochmal Vergaserreinigen, oder?

Danke für eure Ideen!

roberto1
Beiträge: 1864
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Benzinhahn

#8 Beitrag von roberto1 » So 5. Jul 2020, 09:59

Mit dem Zweitaktöl hat es keinesfalls was zu tun
Eine Ferndiagnose ist schwierig und mehr ein Ratespiel
Vergaserdüsen und Bohrungen müssen natürlich frei durchgängig sein.
Zum Durchblasen muss auf alle Fälle auch die Gemisch Einstellschraube auch raus

Rita
Beiträge: 9009
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Benzinhahn

#9 Beitrag von Rita » So 5. Jul 2020, 11:42

ohne Luftfiltermatte kriegt sie zuviel Luft/zuwenig Sprit
Rita

Patmatt
Beiträge: 13
Registriert: So 21. Jun 2020, 21:18
Vespa: Lx50
Land: Deutschland

Re: Benzinhahn

#10 Beitrag von Patmatt » So 5. Jul 2020, 15:03

Hallo Roberto1 - danke für die Antwort auf die Zweitaktölfrage! Dann lass ich die Baustelle erstmal zu! Die Düsen habe ich rausgeschraubt und vorsichtig! gereinigt (bin mit einem Haar von einem Kunststoffpilsel vorsichtig in die Düsenöffnunegn gegangen...). Bei der Einstellschraube habe ich versagt, naja habe mich nicht getraut... werde das wohl bei der zweiten Runde machen mit etwas mehr Mut! Oder jemanden fragen, der ein Ultraschallbad hat...

Danke Rita! Da bin ich wohl über das Ziel hinausgeschossen, werde ich reinigen und wieder einbauen! Gehe dann mal basteln!

Patmatt
Beiträge: 13
Registriert: So 21. Jun 2020, 21:18
Vespa: Lx50
Land: Deutschland

Re: Benzinhahn

#11 Beitrag von Patmatt » So 5. Jul 2020, 19:45

Hallo Helfende Geister,
Nach 2maligen Aus-und Einbauen des Vergaser bei eingebautem Luftfilter (danke Rita) und aus- und eingebauten Leerlauf - und Gemischschraube (danke Roberto) hat sich die lx wieder gemeldet - sie lebt!!! Vielen Dank an alle :bier:

roberto1
Beiträge: 1864
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Benzinhahn

#12 Beitrag von roberto1 » Mo 6. Jul 2020, 13:02

Und beim nächsten Mal nicht mit einem Haar vom Kunststoffpinsel reinigen, sondern mit einer Reibaale. Gibts bei Polo usw. als Set mit verschiedenen Grössen

Patmatt
Beiträge: 13
Registriert: So 21. Jun 2020, 21:18
Vespa: Lx50
Land: Deutschland

Re: Benzinhahn

#13 Beitrag von Patmatt » Di 7. Jul 2020, 08:15

endlich mal eine gute NAchricht, LX50 ist das erste Mal angesprungen!!! Jetzt kann ich anfangen den Rest zu reparieren! Vielen Dank!

@roberto1: Schäm...ich weiß, aber da hatte ich nix da...

Patmatt
Beiträge: 13
Registriert: So 21. Jun 2020, 21:18
Vespa: Lx50
Land: Deutschland

Re: Benzinhahn

#14 Beitrag von Patmatt » Di 28. Jul 2020, 20:40

Guten Abend liebe Vespa Freunde, nachdem ich das letzte Mal sehr begeistert war, dass die lx endlich angesprungen ist, hat sich etwas die Begeisterung gelegt.

Aktuelles Problem ist, dass dir lx nur anspringen, wenn ich die luftfiltermatte in den Luftfilter Kanal reinstecke und dadurch aktiv Luft wegnehme. Dann läuft sie ganz zufrieden, die Drehzahl kann ich variieren, indem ich die luftfiltermatte etwas mehr komprimierte etc.

Erster Ansatzpunkt bei mir ist, dass ich beim Zusammensetzen des Vergasers, insbesondere des Einsatzes der Vergasernadel ein Fehler gemacht habe. Deshalb die beigefügten Bilder, vielleicht kann mir irgendjemand mitteilen, ob das vernünftig aussieht oder ob ich die Teile in verkehrter Reihenfolge der eingebaut habe (der Teil ist schlichtweg auseinandergefallen).

Nächster Punkt ist, wie ich den Vergaser wahrscheinlich fetter bekommen soll? Der Vergaser scheint mir im Originalzustand zu sein, auf der Hauptdüse steht irgendwo 53 drauf, es handelt sich somit wahrscheinlich um die original Düse. Wenn ich das richtig im Kopf habe, hängt die Vergasernadel in der obersten Rille. Versuche mit Starterspray/Bremsenreiniger auf dem Vergaser haben keine Unterschiede in der Drehzahl ergeben, da scheint alles dicht zu sein.

Hat vielleicht irgendjemand eine produktive/konstruktive Idee?

Grüsse aus Nürnberg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Rita
Beiträge: 9009
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Benzinhahn

#15 Beitrag von Rita » Di 28. Jul 2020, 22:31

setz den Ring mal in die mittlere Kerbe....
Nadel von oben in den Schieber....dann das Plastik drüber, das von der Feder runtergedrückt wird...

Rita

Antworten