LX50 4T springt nicht an

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Tito
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12. Jun 2020, 22:11
Vespa: LX 50 4T 4V FL
Land: deutschland

LX50 4T springt nicht an

#1 Beitrag von Tito » Fr 12. Jun 2020, 22:59

Servus

mal eben kurz angesprochen, seit mir hier im Forum alle gegrüsst. Hab schon einige post in den letzten Tagen / Wochen gelesen.

leider fand ich so meine Lösung noch nicht so genau.

Hier jetzt mal zu meinem Problem:

- Die Vespa " LX 50 4T 4V FL" stand ca. 2 Jahre. Leider in der Zeit völlig ungepflegt.
- Sie muss BJ. 2012/2013 sein !
- Batterie, halb trocken.
- Benzintank halb voll
- Zustand, optisch, Technik ist sie völlig okay ;) anscheinend. ( abgesehen vom Dreck im inneren / kein Öl Verlust)

Nach einem Sturz vor gut zwei Jahren, keine dramatischen Schäden, wurde sie noch gut 3 Monate gefahren, war in der Werkstatt und wurde bis auf standgass mittelmässig gut repariert. dann stand sie eben wie gesagt gute zwei Jahre.

Jetzt zu meinen Massnahmen die ich schon erledigt habe:

- Vergaser zerlegt, Düsen gereinigt, Dichtungen und Kanäle " wieder Okay "
" JA, der Vergaser könnte eine Ultraschallreinigung vertragen, es waren /grüne/ schleimige Ablagerungen im gesamten Vergaser zu finden !! "

- Batterie wieder aufgefüllt, und aufgeladen.
" Es waren, zwei / drei Kammern halb leer. Ladegerät hat keine Fehler / Kurzschluss angezeigt "

- Leitungen, Luft und Benzin geprüft und gereinigt. Keine Verstopfungen oder Risse.
" Benzin, Unterdruck, funktioniert mit Mund ansaugen einwandfrei"

- Sicherung, " eine neben der Batterie " OK

- Luftfilter Sauber

- Zündkerze sieht gut aus. Zündfunken beim Testen nicht kontinuierlich gleich.
" Blieb permanent trocken !! "

- Mehrere versuche antreten und E-Start mit Startpilot völlig erfolglos.
" Keinerlei Anzeichen von anspringen. / Zündkerze immer noch trocken "

Stand, Auffälligkeiten :

Licht, Blinker, Rücklicht, Bremslicht funktionieren.

" Keine Zündung anzeige im Armaturenbrett , Batterie, Öl anzeige, Instrumenten Lichter beim einschalte, oder Startversuchen. "

Ich werde jetzt am Samstag nochmal längeres nuddeln lassen, mit Hilfe einer Autobatterie versuchen

Was habe ich übersehen, oder wo kann noch ein Problem sein.

Lg. Tito

Benutzeravatar
Fifikofsky
Beiträge: 518
Registriert: Di 3. Jul 2018, 17:11
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: LX50 4T springt nicht an

#2 Beitrag von Fifikofsky » Sa 13. Jun 2020, 19:48

Zündkerze funkt, bleibt aber trocken nach mehreren Anlassversuchen? Dann ist kein Gemisch vom Vergaser im Verbrennungsraum angekommen! Ergo: Nix Zündung!
Gruß,
Oli
Remmdedemmdemm...Bild

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10546
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: LX50 4T springt nicht an

#3 Beitrag von mikesch » So 14. Jun 2020, 22:52

Hallo Tito.
Auch wenn der Akku scheinbar in Ordnung ist rate ich zum Austausch.
Wenn mehrere Zellen teilweise trocken waren ist der Akku vorgeschädigt auch wenn du destilliertes Wasser nachgefüllt hast.
Beim Naukauf einem handelsüblichen wartungsfreien Akku nehmen.

Weiter rate ich dir den alten Kraftstoff abzulassen/abzupumpen und neu zu tanken.
Es könnte eine kleine Menge Wasser ins System gelangt sein welche jetzt das Anspringen des Motors sicher verhindert.

Bei Startproblemen immer erst an die Klassiker denken.
In deinem Fall rate zum pauschalen Austausch von Zündkerze und Kerzenstecker.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Tito
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12. Jun 2020, 22:11
Vespa: LX 50 4T 4V FL
Land: deutschland

Re: LX50 4T springt nicht an

#4 Beitrag von Tito » Mo 15. Jun 2020, 22:19

Vielen dank für eure Tips.

Also das die Kerze permanent trocken bleibt, hat mich dazu bewogen den Vergaser "Ultraschall" reinigen zu lassen und alle düsen und dichtungn zu erneuern.

Neuer Sprit, habe ich versucht.
Anscheinend sind einiger der Glühlampen im amaturembrett defekt. Tank anzeige funzt...

Ich gehe davon aus das der Vergaser dicht ist.

Antworten