Ölwechsel LXV125ie - selber machen? wo kommt das öl rein?

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daaruum
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Ölwechsel LXV125ie - selber machen? wo kommt das öl rein?

#1 Beitrag von daaruum » Di 12. Mai 2020, 22:14

Hallo liebes Forum,

ich habe heute versucht meine Vespa (LXV 125i.e.) nach dem Winterschlaf wieder zu starten, leider ging das nicht.
Sie stand in einer trockenen Garage und genauso hat sie auch die letzten Winter immer super überlebt.

Wenn ich sie jetzt starten möchte, dann passiert im Grund gar nichts. Die Lampen leuchten auf und alle bis
auf die Öl Leuchte gehen auch wieder aus. Was auch komisch ist, obwohl Benzin komplett drin ist, schlägt die Benzinnadel
nicht aus und zeigt im Grunde einen leeren Tank an, was nicht stimmt.

Ich hatte davor eine LX50, wo man das Öl einfach neben dem Tank eingefüllt hat. Bei meiner jetzigen Vespa gibt es allerdings
kein ersichtliches Loch zum Öl einfüllen.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass die LX50 ein 2Takter ist und diese ein 4Takter, oder? Soweit bin ich zumindest in meiner Recherche gekommen.
Aber wie kann ich da jetzt das Öl auffüllen? In die Werkstatt fahren geht ja leider nicht, da sie nicht anspringt. Und ich erinnere mich eigentlich auch dunkel, dass man mir sagte, dass ich gar kein Öl nachfüllen muss.

Kann mir da jemand helfen? Kann man das als absoluter Laie überhaupt selber machen? Wenn ja wie und wo? Welche Optionen habe ich?

Und eine kleine Bonusfrage.. habe am Anfang natürlich den Kickstarter gesucht, aber da ist keiner? Ist das nur bei diesem Modell so oder generell bei
4Taktern?

PS: Batterie habe ich überprüft und hat 12V. Müsste eigentlich also tatsächlich am Öl liegen, weil die Lampe ja eh leuchtet. Aber wo is das überhaupt von alleine hinverschwunden...

Freue mich über schnelle Hilfe.

Vielen Dank und Grüße.

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avanti
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Re: Ölwechsel LXV125ie - selber machen? wo kommt das öl rein?

#2 Beitrag von avanti » Di 12. Mai 2020, 22:36

Ich empfehle als Erstes mal die Bedienungsanleitung zu suchen und sorgfältig zu lesen.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

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Jürmker
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Re: Ölwechsel LXV125ie - selber machen? wo kommt das öl rein?

#3 Beitrag von Jürmker » Di 12. Mai 2020, 22:37

Hallo warum,
welche Frage sollen wir als erstes beantworten?
1.) Aber wie kann ich da jetzt das Öl auffüllen?
2.) Kann man das als absoluter Laie überhaupt selber machen?
3.und 4.) Wenn ja wie und wo? Welche Optionen habe ich?
5.) Und eine kleine Bonusfrage.. habe am Anfang natürlich den Kickstarter gesucht, aber da ist keiner? Ist das nur bei diesem Modell so oder generell bei
4Taktern?
6.) Aber wo is das überhaupt von alleine hinverschwunden...
7.) Oder willst Du die Vespa einfach nur starten?????
Auf eine Antwort freut sich das ganze Forum.
Gruß
Uli
It's not the speed that kills, it's the sudden stop.

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Jürmker
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Re: Ölwechsel LXV125ie - selber machen? wo kommt das öl rein?

#4 Beitrag von Jürmker » Di 12. Mai 2020, 22:38

avanti hat völlig Recht.
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daaruum
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Re: Ölwechsel LXV125ie - selber machen? wo kommt das öl rein?

#5 Beitrag von daaruum » Di 12. Mai 2020, 22:41

avanti hat geschrieben:
Di 12. Mai 2020, 22:36
Ich empfehle als Erstes mal die Bedienungsanleitung zu suchen und sorgfältig zu lesen.
Habe leider keine und online auch nichts brauchbares gefunden.

daaruum
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Re: Ölwechsel LXV125ie - selber machen? wo kommt das öl rein?

#6 Beitrag von daaruum » Di 12. Mai 2020, 22:42

Jürmker hat geschrieben:
Di 12. Mai 2020, 22:37
Hallo warum,
welche Frage sollen wir als erstes beantworten?
1.) Aber wie kann ich da jetzt das Öl auffüllen?
2.) Kann man das als absoluter Laie überhaupt selber machen?
3.und 4.) Wenn ja wie und wo? Welche Optionen habe ich?
5.) Und eine kleine Bonusfrage.. habe am Anfang natürlich den Kickstarter gesucht, aber da ist keiner? Ist das nur bei diesem Modell so oder generell bei
4Taktern?
6.) Aber wo is das überhaupt von alleine hinverschwunden...
7.) Oder willst Du die Vespa einfach nur starten?????
Auf eine Antwort freut sich das ganze Forum.
Gruß
Uli
freue mich über konstruktive beiträge zu welcher frage auch immer ;)

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Re: Ölwechsel LXV125ie - selber machen? wo kommt das öl rein?

#7 Beitrag von avanti » Di 12. Mai 2020, 22:43

Dann vielleicht offline eine neue kaufen, du wirst sie brauchen.
Denn als absolutierter Laie bringst du nichts hin.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

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Re: Ölwechsel LXV125ie - selber machen? wo kommt das öl rein?

#8 Beitrag von avanti » Di 12. Mai 2020, 22:47

Vielleicht gibt es ja in deiner Umgebung auch eine Selbsthilfegruppe, in Frankfurt könntest du dich evtl. bei Rita zum betreuten Schrauben mit Abstand verabreden.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

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Re: Ölwechsel LXV125ie - selber machen? wo kommt das öl rein?

#9 Beitrag von daaruum » Di 12. Mai 2020, 22:47

avanti hat geschrieben:
Di 12. Mai 2020, 22:43
Dann vielleicht offline eine neue kaufen, du wirst sie brauchen.
Denn als absolutierter Laie bringst du nichts hin.
Wenn ich das als Laie nicht hinbekomme, wofür brauche ich dann eine Bedienungsanleitung in dem Fall?

daaruum
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Re: Ölwechsel LXV125ie - selber machen? wo kommt das öl rein?

#10 Beitrag von daaruum » Di 12. Mai 2020, 22:49

avanti hat geschrieben:
Di 12. Mai 2020, 22:47
Vielleicht gibt es ja in deiner Umgebung auch eine Selbsthilfegruppe, in Frankfurt könntest du dich evtl. bei Rita zum betreuten Schrauben mit Abstand verabreden.
Gibts nen Grund für destuktive ironische Beiträge? Schlechten Tag gehabt oder was ist da los? Hab nicht das Gefühl, dass meine Frage unfreundlich oder unbegründet gestellt wurde.

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avanti
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Re: Ölwechsel LXV125ie - selber machen? wo kommt das öl rein?

#11 Beitrag von avanti » Di 12. Mai 2020, 23:03

Das war weder destruktiv noch ironisch.
Wenn jemand sich mit Vespaproblemen aller Art auskennt, dann ist es Rita.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

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Jürmker
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Re: Ölwechsel LXV125ie - selber machen? wo kommt das öl rein?

#12 Beitrag von Jürmker » Di 12. Mai 2020, 23:04

Da haben wir ja mal einen richtigen Troll, der nur Stress machen will und keine Hilfe braucht.
Gute Nacht Leute.
Gruß
Uli
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Re: Ölwechsel LXV125ie - selber machen? wo kommt das öl rein?

#13 Beitrag von daaruum » Di 12. Mai 2020, 23:08

Jürmker hat geschrieben:
Di 12. Mai 2020, 23:04
Da haben wir ja mal einen richtigen Troll, der nur Stress machen will und keine Hilfe braucht.
Gute Nacht Leute.
Gruß
Uli

Ne, brauche schon Hilfe, sonst mach ich mir nicht die Mühe das Problem abzutippen, sondern kommentiere andere Beiträge einfach so sinnbefreit wie ihr.
Gerne nicht mehr kommentieren, wenns denn geht.

An alle anderen. Freue mich über Input. Vielen Dank. :)

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Re: Ölwechsel LXV125ie - selber machen? wo kommt das öl rein?

#14 Beitrag von chessi » Di 12. Mai 2020, 23:44

Viele Antworten auf Deine Fragen stehen, passend zu Deinem Roller in der Betriebsanleitung (BA) . Schnappt Sie Dir mal, lies sie durch und schau Dir das vllt. gleich am Roller an, denn die beiden Teile BA und Roller gehören zusammen.
Mach das bitte BEVOR Du einfach mal irgendwo irgendwas reischüttest. Bei Deinem 2Tackter war das Öl ein Teil vom Sprit, es wurde mit dem Benzin zusammen verbrannt und musste natürlich auch in dem Maß nachgefüllt werden.
Beim 4Tackter funktioniert die Schmierung etwas anders. Da ist das Öl in einem Kreislauf. Damit das aber richtig funktionieren kann, muss der Ölstand in einem genau defierten Bereich bleiben. Wenn zu wenig drin ist, logisch, Öl das nicht da ist kann nicht schmieren und der Motor geht kaputt.
Wenn aber zu viel drin ist, dann klatscht der Kolben von oben ins Öl und schäumt es dabei auf. Das funktioniert so ähnlich wie Sahne schlagen und genau wie beim Sahne schlagen, hat man hinterher nur Schaum.
Jetzt besteht Schaum aber zu ca 90% aus Luft und nur zu ca 10% aus Öl. Das bedeutet, durch den Schaum kommt also auch zu wenig Öl an die Lager und der Motor geht kaputt, obwohl eigentlich zu viel Öl drin ist.
Aus dem Grund gibt es einen Ölmessstab, auf dem der Bereich markiert ist, in dem bei Deinem Motor der Ölstand liegen muss.
Wo der Ölmessstab ist, wie das mit dem Messen funktioniert und welches Öl Dein Motor braucht, das steht in der BA.

Da steht auch drin, wann z. B. die Öllampe ausgeht. Oftmals ist es so, daß die Lampe erst ausgeht, wenn die Pumpe (beim 4Takter), die das Öl aus der Ölwanne Pumpt und über die Lager sprüht, Druck aufgebaut hat. Das kann sie aber nur, wenn der Motor dreht.

Der Kickstarter ist übrigens spätestens mit der Umstellung vom Vergaser auf die Einspritzung weggefallen, denn das funktioniert mit dem Kickstarter nicht.



Ließ deshalb erstmal die BA durch und lass Dir das ggf. nochmal erklären, Rita ist da echt ne gute Adresse.

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Re: Ölwechsel LXV125ie - selber machen? wo kommt das öl rein?

#15 Beitrag von mikesch » Mi 13. Mai 2020, 05:55

Hallo Daaruum und herzlich willkommen im Forum. :D
Die Beschreibung des Startversuchs deiner LX 125i.e. passt auf einen völlig entladenen aber eher defekten Akku.
Die Messung bei der du 12V in unbelasteten Zustand gemessen hast ist nicht viel Wert.
Du beschreibst selbst das bei der kleinsten Belastung die Spannung zusammen bricht. (Tank zeigt leer an, alle Lampen aus)
Sicher surrt auch die Kraftstoffpumpe erst gar nicht oder nur ganz kurz.

Daher mein Tip:
Den Startakku ohne wenn und aber gegen einen neuen austauschen.
Ist der neue und aufgeladene Akku eingebaut bitte nicht gleich starten sondern erst den Motorölstand mit Hilfe des Ölpeilstabs der sich unten an der schwarzen Öleinfüllschraube befindet prüfen.
Die Öleinfüllschraube links am Motorblock findest du auch ohne Betriebsanleitung, da bin ich mir sicher.
Dennoch die Bed.Anleitung auf Dauer besorgen oder herunterladen.

Zu einer Frühjahrsinspektion zum Saisonstart gehört bei mir ein Öl und gegebenenfalls Ölfilterwechsel.
In deinem Fall bitte eine Fachwerkstatt aufsuchen.
Der Motor wirds dir danken.

Guten Saisonstart und bleib gesund.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

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