LX 125 Batterie falsch angeschlossen

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
pinkelvis
Beiträge: 3
Registriert: Di 28. Apr 2020, 14:05
Vespa: LX 125
Land: Österreich

LX 125 Batterie falsch angeschlossen

#1 Beitrag von pinkelvis » Di 28. Apr 2020, 14:19

Ich habe heute bei meiner LX 125 die Batterie falsch angeschlossen (Plus-Kabel auf den Minuspol und Minus-Kabel auf den Pluspol). Musste nach über 10 Jahren wohl mal sein... Es hat einen kurzen Funkenflug gegeben. Ich hab die Batterie dann richtig eingebaut, die Vespa lässt sich aber nicht starten und zeigt auch nicht an, dass sie Strom nimmt. Ich habe die Batterie dann noch einmal mit dem Aufladegerät gecheckt, die dürfte ok sein.

Ich befürchte daher, dass ich eine Sicherung geschossen habe und bitte um Hilfe: Wo finde ich die Sicherungen (die Fotos in der Bedienungsanleitung sind nicht sehr hilfreich) und welche ist wohl betroffen (7,5 A oder 15 A)?

Vielen Dank vorab!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: LX 125 Batterie falsch angeschlossen

#2 Beitrag von mikesch » Di 28. Apr 2020, 16:13

Hallo Pinkelvis und herzlich willkommen im Forum. :D

Anhand der Fotos hätte ich die Sicherungen auch nicht gefunden.
Zum Glück gibt es auch noch den passenden Text in der Bedienungsanleitung.
Er steht rechts neben den Fotos.

Falls du ein anderes Bedienungsheft hast ist das Text der mir nach eigenen Recherchen vorliegt:

Die elektrische Anlage ist durch zwei 15 A-Sicherungen «B», die neben der Batterieangebracht sind, und zwei 7,5 A-Sicherungen «A», die sich unter der vorderen Küh-lerhaube befinden, abgesichert

Mit "Küh-lerhaube" ist sicher die Krawatte, Kaskade oder wie die Hupenabdeckung sonst noch genannt wird gemeint.
Ich hoffe das hilft dir weiter.

Leider ist meine Glaskugel im Moment etwas eingetrübt, so das ich weder über die Anzahl noch über die Stärke der durchgebrannten Sicherungen korrekte Angaben machen kann.
Dennoch wünsche ich dir viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Rita
Beiträge: 9012
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: LX 125 Batterie falsch angeschlossen

#3 Beitrag von Rita » Mi 29. Apr 2020, 09:18

unter der Kaskade oberhalb der Hupe sind 2 Sicherungen

Rita

pinkelvis
Beiträge: 3
Registriert: Di 28. Apr 2020, 14:05
Vespa: LX 125
Land: Österreich

Re: LX 125 Batterie falsch angeschlossen

#4 Beitrag von pinkelvis » Mi 29. Apr 2020, 14:34

Vielen Dank, mikesch, für den raschen und sehr hilfreichen Hinweis!

In meiner Bedienungsanleitung steht nur etwas von Sicherungen neben der Batterie. Dort habe ich sie dann auch gefunden (zwei 15 A) - und tatsächlich war eine durchgerissen. Ausgetauscht - und schon waren Vespa und ich on the road!

Die zwei 7 A - Sicherungen unter der Kühlerhaube muss ich mir einmal in Ruhe ansehen. Danke auch an Rita für den Hinweis.

Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 1356
Registriert: So 3. Okt 2010, 09:23
Vespa: PX 150 + PX200
Land: Bayern
Wohnort: südl. Landsberg am Lech

Re: LX 125 Batterie falsch angeschlossen

#5 Beitrag von Feldi » Mi 29. Apr 2020, 18:11

Hallo Pinkelvis
Etwas seltsam der Nickname, kann Dich aber leider nicht anders ansprechen. Vielleicht kommt ja noch eine kurze Vorstellung?
Zu Deinem Problem kann ich Dir ein anschauliches Bild spendieren, evtl. hilft es ja etwas. Ist aber aus einer Bedienungsanleitung,
lx sicherungen.jpg
Viel Erfolg und hoffentlich fehlt durch den blöden Kurzen nicht noch mehr.
Viele Grüße vom Feldi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Einmal Vespa, immer Vespa. Man kommt nie los davon! Ist auch recht so!

Rita
Beiträge: 9012
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: LX 125 Batterie falsch angeschlossen

#6 Beitrag von Rita » Mi 29. Apr 2020, 19:27

warum isn der Elvis rosa....
ich dachte nur sein Caddilac wäre rosa....

Rita

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1244
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: LX 125 Batterie falsch angeschlossen

#7 Beitrag von The_Bastian » Mi 29. Apr 2020, 21:40

Immerhin hast du den Nick sofort durchschaut. Kann ich von mir nicht behaupten. Das „vis“ hatte ich nicht begriffen – der vordere Teil war mir vermeintlich klar ... :oops:

Antworten