LX 50 2T stinkt nach Benzin - Danke, Problem gelöst!

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1655
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

LX 50 2T stinkt nach Benzin - Danke, Problem gelöst!

#1 Beitrag von DorfGuerilla » Do 23. Apr 2020, 09:12

Hallo liebe Leute, ich hätte da gerne mal ein Problem … gelöst bekommen!
Die LX 50 2T meiner Frau parkt neben meiner GTS in unserer Kellergarage. Mein Frau fährt relativ selten, und so steht das gute Stück die meiste Zeit über gut geschützt im Trockenen. Vor einer Woche hatte ich sie dann aus der Garage geholt, ein neues Versicherungskennzeichen montiert und eine ca. 30 km lange Probefahrt unternommen. Alles schien paletti … bis auf die Stoßdämpfer.
Nun hebe ich neue Federbeine bestellt (YSS) und den vorderen bereits gewechselt. Die Anschließende Probefahrt ging dann nur ein paar Meter weit über unser Grundstück – es soll ja noch das hintere Federbein getauscht werden.

Nun zum Punkt:
Seit dem Abstellen nach dieser sehr kurzen Laufzeit des Motors stinkt das ganze Haus penetrant nach Sprit! Eine undichte Stelle oder Tropfspuren konnte ich nirgendwo entdecken. Kann es sein, dass der Spritgestank aus Vergaser oder Schalldämpfer kommt?
Ich habe dann gestern eine weitere Probefahrt über ca. 10 km gemacht. Anfänglich wollte der Motor nur stotternd und mit niedriger Drehzahl fahren, nach ein paar Metern lief er aber wieder wie gewohnt, und das bis zum ende der Tour.
Der Benzingestank ist zwar nicht mehr ganz so stark wie zuvor, aber immer noch sehr deutlich zu riechen.
Was kann das sein?
Zuletzt geändert von DorfGuerilla am Sa 25. Apr 2020, 16:13, insgesamt 2-mal geändert.
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: LX 50 2T stinkt nach Benzin

#2 Beitrag von chessi » Do 23. Apr 2020, 09:52

Schau Dir mal den Benzinhahn an,
ich hatte das schon einmal an meiner ET4 und an der der ET4 von einer Bekannten gehabt. Die Roller standen da und haben tierisch nach Benzin gerichen. Gesehen hat man aber nichts, erstmal. Erst später kam dann die Pfütze am Hauptständer.
Bei Beiden war es der Benzinhahn. Wenn Beide Schläuche am Hahn abziehst, muss der Hahn dicht sein. Tropft es aus dem Anschluss für den Beinschlauch, dann tausch den Hahn aus.

Bei meiner Et hatte ich auch mal Probleme mit der Schwimmernadelventilsitzdichtung, aber ich glaube, dbei Dir müsste ein anderer Vergaser verbaut sein.

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1655
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: LX 50 2T stinkt nach Benzin

#3 Beitrag von DorfGuerilla » Do 23. Apr 2020, 09:58

Ich danke dir für den Tipp, Chessi. Werde gleich mal nachsehen.
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1655
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: LX 50 2T stinkt nach Benzin

#4 Beitrag von DorfGuerilla » Do 23. Apr 2020, 19:12

chessi hat geschrieben:
Do 23. Apr 2020, 09:52
Tropft es aus dem Anschluss für den Beinschlauch, dann tausch den Hahn aus.
Also, es tropft definitiv! Habe jetzt einen neuen Benzinhahn bestellt (kostet ja keine 20€) und werde dann berichten, ob die Vespa weiterhin tropft und stinkt. Danke schon mal für den Tipp!
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10559
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: LX 50 2T stinkt nach Benzin

#5 Beitrag von mikesch » Do 23. Apr 2020, 20:09

Hier muß beides leicht undicht sein sonst würde kein Kraftstoff austreten.
Ich würde den Hahn und das Schwimmernadelventil tauschen.
Nur dann ist gewährleistet das kein Kraftstoff mehr austritt.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1655
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: LX 50 2T stinkt nach Benzin

#6 Beitrag von DorfGuerilla » Fr 24. Apr 2020, 07:27

mikesch hat geschrieben:
Do 23. Apr 2020, 20:09
Ich würde den Hahn und das Schwimmernadelventil tauschen.
Ich fürchte, dass mich Arbeiten am Vergaser überfordern! Ich weiß noch nicht einmal, wo das Ding sitzt und wie es aussieht!
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10559
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: LX 50 2T stinkt nach Benzin

#7 Beitrag von mikesch » Fr 24. Apr 2020, 08:04

DorfGuerilla hat geschrieben:
Fr 24. Apr 2020, 07:27
...Arbeiten am Vergaser überfordern! Ich weiß noch nicht einmal, wo das Ding sitzt und wie es aussieht!
Wichtig ist das du weißt woran es liegt falls du die Stinkerei durch den Tausch des Hahns nicht in den Griff bekommst.
Vor dem Tausch des Hahns sollte der Tank entleert werden.
Nur so kommst du mit dem benzolhaltigen und somit krebserregenden Kraftstoff nicht in Kontakt.
Vielleicht solltest du für beide Arbeiten eine Werkstatt oder einen techn. versierten Helfer beauftragen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: LX 50 2T stinkt nach Benzin

#8 Beitrag von chessi » Fr 24. Apr 2020, 08:42

Ähm,
Du weißt wie das mit dem Benzin ablassen funktioniert?

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10559
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: LX 50 2T stinkt nach Benzin

#9 Beitrag von mikesch » Fr 24. Apr 2020, 08:57

Das brauchst du:
-eine größere Einwegspritze aus der Apotheke, nimm die größte oder lass dich für den Anwendungszweck beraten
-ein längeres Stück klaren Kraftstoffschlauch Länge 80-100cm lieber noch mehr und die oft handelsüblichen Meterstücke mittels Verbinder luftdicht verbinden.
-Bezinkanister, leer

So wirds gemacht:
Den Schlauch auf die Einwegspritze stecken, notfalls mit PVC-Band den Spritzennippel anpassen.
Geöffneten Kanister auf den Boden stellen, Schauch tief in den Tank stecken und Kraftstoff mittel Spritze ansaugen.
Sollte ein Hub der Spritze nicht ausreichen den Vorgang nach abziehen der Spritze und abknicken des Schlauchs wiederholen.
Bei voller Befüllung des Schlauchs kann die Spritze abgezogen und durch abknicken des Schlauchs weiter hinten abgedichtet werden.
Nun Schlauchende in den auf dem Boden stehenden Kanister halten und Knick lösen.
Der Kraftstoff läuft nun von allein nach dem Heberprinzip in den Kanister, dabei das Schlauchende im Tank immer schön tief in den Tank drücken.
Sollte der Kraftstoffstrom wider Erwarten doch unterbrechen obwohl der Tank nicht leer ist muß die AnsaugProzedur wiederholt werden.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1655
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: LX 50 2T stinkt nach Benzin

#10 Beitrag von DorfGuerilla » Fr 24. Apr 2020, 11:12

Danke für eure guten Tpps! Ich habe zum Befüllen eines Petroleumofens eine elektrische Kraftstoffpumpe. Die ist gegen elektrische und statische Funkenbildung abgesichert. Vielleicht klappt es damit einfacher.
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: LX 50 2T stinkt nach Benzin

#11 Beitrag von chessi » Fr 24. Apr 2020, 14:15

Es gäbe noch eine andere Möglichkeit, ohne elektrische Pumpe.

Also, erstmal alle Zündquellen weg!
Ich hab sogar beigebracht bekommen, dass sogar die Batterie raus soll. Muss jeder selbst entscheiden, ich machs jedenfalls.

Mach dann den kleinen schwarzen Schlauch, der an der Seite des Hahns war wieder dran. Das ist der Unterdruckschlauch, über den der Benzinhahn gesteuert wird.
De andere Seite von diesem Schlauch machst Du vom Ansaugtrakt des Motors ab und stellst Deinen Kanister so unter den Benzinhahn, dass Du den Sprit auffangen kannst.
Jetzt kommt auch hier die große Spritze zum Einsatz, um genau zu sein, sollte es eine Katheterspritze sein, denn da passt der Anschluss genau in den Unterdruckschlauch.
Im nächsten Schritt, braucht man nur den Kolben der Spritz ein Wenig rausziehen, dann der Benzinhahn und Sprit fließt in den Kanister.

Aber Aufpassen!
Es bleibt etwa ein Schluck im Tank zurück, der kommt natürlich schlagartig raus, wenn Du den Benzinhahn rausziehst, also ne Schüssel drunterhalten.

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1655
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: LX 50 2T stinkt nach Benzin

#12 Beitrag von DorfGuerilla » Sa 25. Apr 2020, 16:10

Vielen Dank für die tollen Tipps, ich habe dank eurer Hilfe das Problem gelöst! Der Benzinhahn war definitiv kaputt, allerdings waren auch die Schlauchanschlüsse etwas eingerissen. Offensichtlich hatte da mal ein Vorbesitzer mit zu dicken Fingern und zu viel Kraft daran herumgewerkelt.
Anyway … es leckt und stinkt nichts mehr, und das Beste ist, dass das deutliche „Gasloch“ im niedrigen Drehbereich weg ist! Meine Frau ist begeistert und lässt euch ebenfalls für die Unterstützung danken!
Ich habe wieder ein kleines Bisschen dazugelernt, auch wenn ich bei meiner eigenen GTS mit Einspritzer und all der hypermodernen Technik, tunlichst die Finger lassen werde.
Also nochmals herzlichen Dank und schönes Wochenende!
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10559
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: LX 50 2T stinkt nach Benzin

#13 Beitrag von mikesch » Sa 25. Apr 2020, 18:37

DorfGuerilla hat geschrieben:
Sa 25. Apr 2020, 16:10
...und das Beste ist, dass das deutliche „Gasloch“ im niedrigen Drehbereich weg ist! Meine Frau ist begeistert...
Das lassen wir mal im Raum stehen.
Das das Gasloch durch den Tausch des Vakkumbenzinhahns verschwindet glaube ich ehrlich gesagt nicht.
Zumindest weiß i keine logische Begründung oder ist nicht bekannt.
Aber wichtig ist das ihr fürs erste zufrieden seit weil der Gestank weg ist welcher obendrein noch gesundheitsschädlich war.
Schönes Wochenende euch beiden :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1655
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: LX 50 2T stinkt nach Benzin - Danke, Problem gelöst!

#14 Beitrag von DorfGuerilla » Sa 25. Apr 2020, 18:43

Die LX 50 hatte aus dem Standgas heraus erst mit starker Verzögerung Drehzahl bekommen. Das hat unheimlich genervt, und das ist jetzt weg! Wenn man z.B. beim Losfahren oder nach einem Ampelstop Gas gab, dann tat sich erst eimal 1-2 Sekunden lang gar nichts.
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Antworten