Endantriebsöl bei LX 125 ablassen + Fragen zum Service
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Endantriebsöl bei LX 125 ablassen + Fragen zum Service
Hallo Leute,
ich bin zwar nicht der beste Mechaniker der Welt, komme aber aus der Motorradbranche und hab jetzt meine erste Vespa von einer Bekannten auf der Hebebühne stehen. Es handelt sich um eine 2011er LX 125 4t. Das Ding ist jetzt über 5 Jahre gestanden und nun bei mir gelandet um sie wieder fit zu machen.
Einspritzdüse musste ich ultraschallreinigen und neu antakten, Benzinpumpe habe ich kontrolliert. Batterie und Sprit neu und siehe da... läuft. Also gleich mal einen Motor- und Endantriebsölwechsel, Bremsflüssigkeit neu, Knopfbatterie im Tacho neu (btw. schon ein bissl frech das so derb zu verbauen), Lenkkopflager abschmieren, Tachoantrieb abschmieren, Seilzüge usw.!
Alles kein Problem bis auf das verflixte Endantriebsöl. Wo man den Saft einfüllt ist ja nicht zu übersehen, aber ich find beim besten Willen keine Ablassschraube. Auch im Werkstättenhandbuch ist die Ablassschraube an einer Stelle eingezeichnet, die es am Fahrzeug so nicht gibt. Ich zweifel schon an meiner Wahrnehmung. Gabs da verschiedene Ausführungen?
Achja, als Motoröl hatte ich nur Motul 300V Factory Line 5W40 da. Ist von meinen Rennmotorrädern, sollt aber für die Vespa auch passen, oder?
Generell gibts bei dieser LX 125 total viele Unstimmigkeiten. Ich war heute beim Vespa-Vertragshändler und der meinte zu mir, dass die LX gar keinen Ölfilter hat. Als ich ihm dann den verölten Filter aufn Tresen gelegt hat konnte das die gesamte Belegschaft nicht glauben.
Danke und LG
ich bin zwar nicht der beste Mechaniker der Welt, komme aber aus der Motorradbranche und hab jetzt meine erste Vespa von einer Bekannten auf der Hebebühne stehen. Es handelt sich um eine 2011er LX 125 4t. Das Ding ist jetzt über 5 Jahre gestanden und nun bei mir gelandet um sie wieder fit zu machen.
Einspritzdüse musste ich ultraschallreinigen und neu antakten, Benzinpumpe habe ich kontrolliert. Batterie und Sprit neu und siehe da... läuft. Also gleich mal einen Motor- und Endantriebsölwechsel, Bremsflüssigkeit neu, Knopfbatterie im Tacho neu (btw. schon ein bissl frech das so derb zu verbauen), Lenkkopflager abschmieren, Tachoantrieb abschmieren, Seilzüge usw.!
Alles kein Problem bis auf das verflixte Endantriebsöl. Wo man den Saft einfüllt ist ja nicht zu übersehen, aber ich find beim besten Willen keine Ablassschraube. Auch im Werkstättenhandbuch ist die Ablassschraube an einer Stelle eingezeichnet, die es am Fahrzeug so nicht gibt. Ich zweifel schon an meiner Wahrnehmung. Gabs da verschiedene Ausführungen?
Achja, als Motoröl hatte ich nur Motul 300V Factory Line 5W40 da. Ist von meinen Rennmotorrädern, sollt aber für die Vespa auch passen, oder?
Generell gibts bei dieser LX 125 total viele Unstimmigkeiten. Ich war heute beim Vespa-Vertragshändler und der meinte zu mir, dass die LX gar keinen Ölfilter hat. Als ich ihm dann den verölten Filter aufn Tresen gelegt hat konnte das die gesamte Belegschaft nicht glauben.
Danke und LG
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Re: Endantriebsöl bei LX 125 ablassen + Fragen zum Service
bissl durch den Bremszug verdeckt...
Unterseite Getriebe Inbusschraube mit 6er Inbus
Rita
Unterseite Getriebe Inbusschraube mit 6er Inbus
Rita
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Re: Endantriebsöl bei LX 125 ablassen + Fragen zum Service
Ich könnte bei Gott schwören, dass da nix is!
Edit: war grad nochmal draußen in der Werkstatt und hab nochmal alles abgewischt. Hab mir nochmal das Handbuch https://www.sip-scootershop.com/scooter ... 1027b6407b angesehen. Die Schraube gibts auf dem Ding nicht!
Edit: war grad nochmal draußen in der Werkstatt und hab nochmal alles abgewischt. Hab mir nochmal das Handbuch https://www.sip-scootershop.com/scooter ... 1027b6407b angesehen. Die Schraube gibts auf dem Ding nicht!
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Re: Endantriebsöl bei LX 125 ablassen + Fragen zum Service
bei manchen Motoren durchs Hinterrad zu erreichen
etwa Position 5 Uhr der Bremstrommel
Rita
etwa Position 5 Uhr der Bremstrommel
Rita
- mikesch
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Re: Endantriebsöl bei LX 125 ablassen + Fragen zum Service
Willkommen im Forum, - Lunatic-.
Getriebeölwechsel wird bei dem kaum belasteten und starren Getriebe überbewertet.
Unter 20.000 lohnt m.E. der Wechsel nicht.
Viel wichtiger ist auf den richtigen Pegel zu achten.
Wenns unbedingt sein muß und dir die Ablassschraube zu nervig ist, kannst du notfalls die 100ml mit einer Einwegspritze mit Schlauch absaugen.
Warscheinlich kannst du keine farbliche Veränderung zu Frischöl feststellen.
Weiter viel Erfolg.
Getriebeölwechsel wird bei dem kaum belasteten und starren Getriebe überbewertet.
Unter 20.000 lohnt m.E. der Wechsel nicht.
Viel wichtiger ist auf den richtigen Pegel zu achten.
Wenns unbedingt sein muß und dir die Ablassschraube zu nervig ist, kannst du notfalls die 100ml mit einer Einwegspritze mit Schlauch absaugen.
Warscheinlich kannst du keine farbliche Veränderung zu Frischöl feststellen.
Weiter viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- Wenne
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Re: Endantriebsöl bei LX 125 ablassen + Fragen zum Service
Ist das der 2- oder 3-Ventil-Motor?
Grüße
Wenne
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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Re: Endantriebsöl bei LX 125 ablassen + Fragen zum Service
Moin,
guckst du hier:
Tschüss
Thomas
guckst du hier:
Tschüss
Thomas
- Wenne
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- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
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Re: Endantriebsöl bei LX 125 ablassen + Fragen zum Service
Stimmt, das ist die Schraube vom 2-Ventiler.
Vom 3-Ventiler sieht es so aus:
Es ist die Inbusschraube.
Also genau auf der anderen Seite. Daher auch meine Frage.
Grüße
Wenne
Vom 3-Ventiler sieht es so aus:
Es ist die Inbusschraube.
Also genau auf der anderen Seite. Daher auch meine Frage.
Grüße
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