LX 50 2 Takt ausgegangen kein Zündfunke vorhanden
- vesbine
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LX 50 2 Takt ausgegangen kein Zündfunke vorhanden
Hallo Zusammen, meine LX 50 ist in der Fahrt plötzlich ausgegangen, noch einmal angesprungen, dann nichts mehr. Sie hat knappe 3000 km, reines Sommerfahrzeug, keinerlei Korrosion irgendwo, im Motorbereich schaut alles aus wie neu, nichts verdreckt oder Korrosion irgendwo, damit wäre ein schlecht funktionierender Kontakt wohl (fast) auszuschliessen. Benzinzufuhr habe ich noch nicht kontrolliert, aber Startspray hilft auch nichts. Damit vermute ich das Problem in der Zündung.
Wenn ich die Kerze an Masse halte ist kein Zündfunke vorhanden.
Folgendes habe ich getan bzw. überprüft:
Sicherung neben der Batterie -ok
Kerze neu
Andere neu CDI verbaut
Zündkabel mit festem Stecker, scheint in Ordnung zu sein, Kabel nicht brüchig, etc.
Wie sollte ich nun weiter vorgehen??
Wenn ich die Kerze an Masse halte ist kein Zündfunke vorhanden.
Folgendes habe ich getan bzw. überprüft:
Sicherung neben der Batterie -ok
Kerze neu
Andere neu CDI verbaut
Zündkabel mit festem Stecker, scheint in Ordnung zu sein, Kabel nicht brüchig, etc.
Wie sollte ich nun weiter vorgehen??
natürlich längst verkauft .....die alabasterfarbene LX
- mikesch
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Re: LX 50 2 Takt ausgegangen kein Zündfunke vorhanden
Schaltzeichnung hier (neuere Modelle) oder hier (ältere Modelle) klicken.
Hallo Vesbine,
wie du siehst kommt die Zündladespannung auf grün vom Generator an der CDI an.
Zumindest sollte sie das.
Sie beträgt ca. 50-60V AC bei laufendem Motor, aber auch schon beim Startvorgang.
Sie kann aus zwei Gründen fehlen.
- Zündladespule unterbrochen/hochohmig => Zündgrundplatte auswechseln oder gebrochene Lötstelle an der ZGP finden und nachlöten
- Masseschluß auf grün z.B. defektes Zündschloß oder Schluß im Kabelbaum => Masseschluß beseitigen z.B. Austausch Zündschloß
Fehlereingrenzung:
Messe den Widerstandswert bei Zündung OFF grün am CDI Stecker (abgezogen) gegen Masse.
Wert < 5 Ohm Masseschluß
Wert unendlich = Zündladespule unterbrochen
Wert 300-400 Ohm Ladespule i.O. Motor sollte anspringen/läuft
Viel Erfolg
Hallo Vesbine,
wie du siehst kommt die Zündladespannung auf grün vom Generator an der CDI an.
Zumindest sollte sie das.
Sie beträgt ca. 50-60V AC bei laufendem Motor, aber auch schon beim Startvorgang.
Sie kann aus zwei Gründen fehlen.
- Zündladespule unterbrochen/hochohmig => Zündgrundplatte auswechseln oder gebrochene Lötstelle an der ZGP finden und nachlöten
- Masseschluß auf grün z.B. defektes Zündschloß oder Schluß im Kabelbaum => Masseschluß beseitigen z.B. Austausch Zündschloß
Fehlereingrenzung:
Messe den Widerstandswert bei Zündung OFF grün am CDI Stecker (abgezogen) gegen Masse.
Wert < 5 Ohm Masseschluß
Wert unendlich = Zündladespule unterbrochen
Wert 300-400 Ohm Ladespule i.O. Motor sollte anspringen/läuft
Viel Erfolg
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: LX 50 2 Takt ausgegangen kein Zündfunke vorhanden
Ich trau es mir ja schon fast nicht mehr schreiben. Aber ich fürchte da kommt wieder mal meine These mit Zündungsgrundplatte ins Spiel.
- mikesch
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Re: LX 50 2 Takt ausgegangen kein Zündfunke vorhanden
Kann sein Robert, aber ich gehöre nicht zu den Plattentauschern* von heute.
Fehler werden bei mir grundsätzlich systematisch eingegrenzt so wie ich es gelernt habe.
Um eine professionelle Entstörung zu gewährleisten ist diese Vorgehensweise erforderlich.
*aus wirtschaftlichen Gründen werden Fehler heute nicht mehr gesucht sondern einfach solange ganze Bausteine getauscht bis die Maschine läuft.
Fachwissen ist bei Plattentauschern kaum noch erforderlich und verschwindet irgendwann ganz.
Schwierig wirds immer dann wenn plattentauschen nicht zum Erfolg führt.
Meine arbeitsweise ist dagegen immer gleich und führt zu 99%** zum Erfolg, egal wo der Fehler liegt.
** mehr trau ich mich nicht.
Fehler werden bei mir grundsätzlich systematisch eingegrenzt so wie ich es gelernt habe.
Um eine professionelle Entstörung zu gewährleisten ist diese Vorgehensweise erforderlich.
*aus wirtschaftlichen Gründen werden Fehler heute nicht mehr gesucht sondern einfach solange ganze Bausteine getauscht bis die Maschine läuft.
Fachwissen ist bei Plattentauschern kaum noch erforderlich und verschwindet irgendwann ganz.
Schwierig wirds immer dann wenn plattentauschen nicht zum Erfolg führt.
Meine arbeitsweise ist dagegen immer gleich und führt zu 99%** zum Erfolg, egal wo der Fehler liegt.
** mehr trau ich mich nicht.
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- vesbine
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Re: LX 50 2 Takt ausgegangen kein Zündfunke vorhanden
ich werde heute mal messen, danke erst mal
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Re: LX 50 2 Takt ausgegangen kein Zündfunke vorhanden
Hallo allerseits, na da lese ich mal mit.
Meine Lx 50 ist heute nach einer längeren Tour zwar noch einmal angesprungen, hat dann aber gestottert und ausgegangen, springt jetzt gar nicht mehr an. Was ich seltsam finde, die Zündkerze funkt nur beim ersten Tritt auf den Kickstarter, dann nicht mehr. Habe schon eine neue Kerze versucht, gleiches Ergebnis. War dann aber schon zu dunkel um weiter zu suchen.
Jemand eine Idee??
Meine Lx 50 ist heute nach einer längeren Tour zwar noch einmal angesprungen, hat dann aber gestottert und ausgegangen, springt jetzt gar nicht mehr an. Was ich seltsam finde, die Zündkerze funkt nur beim ersten Tritt auf den Kickstarter, dann nicht mehr. Habe schon eine neue Kerze versucht, gleiches Ergebnis. War dann aber schon zu dunkel um weiter zu suchen.
Jemand eine Idee??
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Re: LX 50 2 Takt ausgegangen kein Zündfunke vorhanden
CDI
oder der Pickup (an der Zündgrundplatte
wo bist Du daheim ??
Rita
oder der Pickup (an der Zündgrundplatte
wo bist Du daheim ??
Rita
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Re: LX 50 2 Takt ausgegangen kein Zündfunke vorhanden
Hallo Rita, ich komme aus Oberfranken.
Morgen werde ich mal die CDI tauschen, habe noch eine ET2, müsste doch die gleiche sein, oder?
Morgen werde ich mal die CDI tauschen, habe noch eine ET2, müsste doch die gleiche sein, oder?
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Re: LX 50 2 Takt ausgegangen kein Zündfunke vorhanden
von der Funktion her ja....
aber alte Version 3 größere Einzelstecker
neue Version 3 kleinere stecker in einem Sammelstecker
du mußt wahrscheinlich 3 kurze Kabelstücke zurechtmachen
Stecker Weibchen 6mm und kleinere Männchen am anderen Ende....
Rita
aber alte Version 3 größere Einzelstecker
neue Version 3 kleinere stecker in einem Sammelstecker
du mußt wahrscheinlich 3 kurze Kabelstücke zurechtmachen
Stecker Weibchen 6mm und kleinere Männchen am anderen Ende....
Rita
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Re: LX 50 2 Takt ausgegangen kein Zündfunke vorhanden
Also Stecker waren identisch, tauschen leicht möglich. ET2 sprang mit der CDI von meiner LX50 sofort an. Die LX hat auch mit der CDI von der ET2 keinen Funken. Ich kann Zündkerze, Zündkerzenstecker, Zündkabel und CDI jetzt als mögliche Fehlerqelle ausschließen.
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Re: LX 50 2 Takt ausgegangen kein Zündfunke vorhanden
hast Du nen passenden Polradabzieher??
entweder sind dann die Magnete nicht mehr gut.... oder die Zündgrundplatte muß neu...
Rita
kann ich Dir alles schicken...
entweder sind dann die Magnete nicht mehr gut.... oder die Zündgrundplatte muß neu...
Rita
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Re: LX 50 2 Takt ausgegangen kein Zündfunke vorhanden
Hallo Rita, erst mal schönen Dank für die Antwort.
Den passenden Polradabzieher habe ich. Der Roller ist bei meinen Eltern stehen geblieben, ein paar Ortschaften weiter. Werde leider erst am Feiertag Zeit haben mich dem Problem zu widmen und alles zerlegen, die Teile begutachten. Muß auch noch mal die Kabel durchmessen, evtl. liegt ja ein Kabelbruch vor. Melde mich dann und komme gern auf dein Angebo zurück.
Chris
Den passenden Polradabzieher habe ich. Der Roller ist bei meinen Eltern stehen geblieben, ein paar Ortschaften weiter. Werde leider erst am Feiertag Zeit haben mich dem Problem zu widmen und alles zerlegen, die Teile begutachten. Muß auch noch mal die Kabel durchmessen, evtl. liegt ja ein Kabelbruch vor. Melde mich dann und komme gern auf dein Angebo zurück.
Chris
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Re: LX 50 2 Takt ausgegangen kein Zündfunke vorhanden
Bin ja mal gespannt wies weitergeht
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Re: LX 50 2 Takt ausgegangen kein Zündfunke vorhanden
@ Mikesch
Wie müssten denn die Messwerte sein, wenn eine intakte LIMA drinnen wäre - ich habe nämlich eine neue drinnen und der Wert an der CDI ist bei 2,5 Ohm? Ich bin aber noch keinen Meter damit gefahren - springt aber SOFORT an.
Gruß
Klaus
Wie müssten denn die Messwerte sein, wenn eine intakte LIMA drinnen wäre - ich habe nämlich eine neue drinnen und der Wert an der CDI ist bei 2,5 Ohm? Ich bin aber noch keinen Meter damit gefahren - springt aber SOFORT an.
Gruß
Klaus
- mikesch
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Re: LX 50 2 Takt ausgegangen kein Zündfunke vorhanden
Hallo Klaus und erst mal herzlich willkommen im Forum.
Wo hast du 2,5 Ohm gemessen?
Welche Farbe?
Gegen Masse?
Am abgezogenem oder gesteckten CDI Stecker?
Gemessen wird immer ohne CDI.
Wenn du mit aufgestecktem Stecker mißt hast du die Primärseite der Zündspule mit drin, die ist aber noch niederohmiger als 2,5Ohm.
Messwerte lt. Schneiderbuch:
Pickup 90-140 Ohm gegen Masse gemessen.
Versorgungsspule CDI (Zündladespule) gemessen wird zwischen weiß-grün am abgezogenen CDI Stecker. Messwert: 300-400 Ohm.
Bitte nachmessen.
Wenn die Werte gut sind und alles läuft, so lassen und erst mal fahren...
Wo hast du 2,5 Ohm gemessen?
Welche Farbe?
Gegen Masse?
Am abgezogenem oder gesteckten CDI Stecker?
Gemessen wird immer ohne CDI.
Wenn du mit aufgestecktem Stecker mißt hast du die Primärseite der Zündspule mit drin, die ist aber noch niederohmiger als 2,5Ohm.
Messwerte lt. Schneiderbuch:
Pickup 90-140 Ohm gegen Masse gemessen.
Versorgungsspule CDI (Zündladespule) gemessen wird zwischen weiß-grün am abgezogenen CDI Stecker. Messwert: 300-400 Ohm.
Bitte nachmessen.
Wenn die Werte gut sind und alles läuft, so lassen und erst mal fahren...
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