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BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2019, 08:13 
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Registriert: Mo 22. Nov 2010, 20:07
Beiträge: 327
Vespa: LX 50 4V/ GTS 300
Land: Deuschland
Hallo Zusammen, meine LX 50 ist in der Fahrt plötzlich ausgegangen, noch einmal angesprungen, dann nichts mehr. Sie hat knappe 3000 km, reines Sommerfahrzeug, keinerlei Korrosion irgendwo, im Motorbereich schaut alles aus wie neu, nichts verdreckt oder Korrosion irgendwo, damit wäre ein schlecht funktionierender Kontakt wohl (fast) auszuschliessen. Benzinzufuhr habe ich noch nicht kontrolliert, aber Startspray hilft auch nichts. Damit vermute ich das Problem in der Zündung.
Wenn ich die Kerze an Masse halte ist kein Zündfunke vorhanden.


Folgendes habe ich getan bzw. überprüft:
Sicherung neben der Batterie -ok
Kerze neu
Andere neu CDI verbaut
Zündkabel mit festem Stecker, scheint in Ordnung zu sein, Kabel nicht brüchig, etc.

Wie sollte ich nun weiter vorgehen??

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natürlich längst verkauft .....die alabasterfarbene LX


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BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2019, 09:55 
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Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Beiträge: 6358
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Vespa: ET4 M04, LX125i.e. T
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Schaltzeichnung hier (neuere Modelle) oder hier (ältere Modelle) klicken.

Hallo Vesbine,
wie du siehst kommt die Zündladespannung auf grün vom Generator an der CDI an.
Zumindest sollte sie das.
Sie beträgt ca. 50-60V AC bei laufendem Motor, aber auch schon beim Startvorgang.
Sie kann aus zwei Gründen fehlen.

- Zündladespule unterbrochen/hochohmig => Zündgrundplatte auswechseln oder gebrochene Lötstelle an der ZGP finden und nachlöten
- Masseschluß auf grün z.B. defektes Zündschloß oder Schluß im Kabelbaum => Masseschluß beseitigen z.B. Austausch Zündschloß

Fehlereingrenzung:
Messe den Widerstandswert bei Zündung OFF grün am CDI Stecker (abgezogen) gegen Masse.

Wert < 5 Ohm Masseschluß
Wert unendlich = Zündladespule unterbrochen
Wert 300-400 Ohm Ladespule i.O. Motor sollte anspringen/läuft

Viel Erfolg

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Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.


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BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2019, 10:34 
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Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Beiträge: 1405
Wohnort: Vorort von München
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Ich trau es mir ja schon fast nicht mehr schreiben. Aber ich fürchte da kommt wieder mal meine These mit Zündungsgrundplatte ins Spiel.


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BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2019, 11:04 
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Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
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Vespa: ET4 M04, LX125i.e. T
Land: GER/NRW
Kann sein Robert, aber ich gehöre nicht zu den Plattentauschern* von heute.
Fehler werden bei mir grundsätzlich systematisch eingegrenzt so wie ich es gelernt habe.
Um eine professionelle Entstörung zu gewährleisten ist diese Vorgehensweise erforderlich.

*aus wirtschaftlichen Gründen werden Fehler heute nicht mehr gesucht sondern einfach solange ganze Bausteine getauscht bis die Maschine läuft.
Fachwissen ist bei Plattentauschern kaum noch erforderlich und verschwindet irgendwann ganz.
Schwierig wirds immer dann wenn plattentauschen nicht zum Erfolg führt.
Meine arbeitsweise ist dagegen immer gleich und führt zu 99%** zum Erfolg, egal wo der Fehler liegt.

** mehr trau ich mich nicht. :mrgreen:

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BeitragVerfasst: Di 10. Sep 2019, 08:30 
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Registriert: Mo 22. Nov 2010, 20:07
Beiträge: 327
Vespa: LX 50 4V/ GTS 300
Land: Deuschland
ich werde heute mal messen, danke erst mal

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