LX 50 springt nicht mehr an.

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
n1c0st0
Beiträge: 13
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 22:06
Vespa: LX50
Land: Deutschland

LX 50 springt nicht mehr an.

#1 Beitrag von n1c0st0 » Mi 28. Aug 2019, 21:25

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe folgendes Problem:

Meine Vespa springt seit heute nicht mehr an. Es hat in der Nacht sehr stark geregnet, Vespa war abgedeckt draußen, und nun springt sie nicht mehr an. Heute morgen habe ich sie mittels E-Starter anbekommen, aber nach 2 Sekunden ist sie wieder ausgegangen. Danach nur noch klicken vom E-Starter. Beim kicken ging sie vorher beim ersten Tritt an, nun gar nicht mehr. Ich habe die Batterie voll aufgeladen, Hupe, Tankanzeige gehen. Ich habe eben den Vergaser ausgebaut und gesäubert, lief viel Benzin heraus. Dann wieder eingebaut und läuft immer noch nicht. Beim kicken leuchtet das Licht vom Tacho kurz auf.

Bin für jeden Rat dankbar.

Liebe Grüße aus Hamburg

Nico

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: LX 50 springt nicht mehr an.

#2 Beitrag von mikesch » Mi 28. Aug 2019, 22:05

Hallo Nico, die Symptome deuten auf einen defekten Akku. Plötzlicher Akkutod.
Tausche ihn pauschal aus.
Die neueren Bleiakkus können schon nach 2-3 Jahren plötzlich und unerwartet absterben.
Berichte.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

n1c0st0
Beiträge: 13
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 22:06
Vespa: LX50
Land: Deutschland

Re: LX 50 springt nicht mehr an.

#3 Beitrag von n1c0st0 » Do 29. Aug 2019, 09:10

Hi, danke für die Antwort. Aber das würde doch nicht erklären, warum sie jetzt beim kicken auch nicht mehr angeht, oder?

Lieben Gruß

Nico

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: LX 50 springt nicht mehr an.

#4 Beitrag von mikesch » Do 29. Aug 2019, 13:33

Ich nehme an das die Zündung bei der LX mit Gleichspannung betrieben wird.
Bei Kurzschluß des Akkus geht dann bei der Zündung auch nichts mehr.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

n1c0st0
Beiträge: 13
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 22:06
Vespa: LX50
Land: Deutschland

Re: LX 50 springt nicht mehr an.

#5 Beitrag von n1c0st0 » Do 29. Aug 2019, 19:22

Ich habe gerade die Zündkerze überprüft. Leider kein zündfunke mehr, auf einmal! Vorgestern lief sie noch einwandfrei. Zündkerze ist auch recht feucht, bzw. nass. Hat jemand noch einen Rat?

Benutzeravatar
Pastiglia
Beiträge: 101
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 19:08
Vespa: LXV 50
Land: D

Re: LX 50 springt nicht mehr an.

#6 Beitrag von Pastiglia » Do 29. Aug 2019, 20:29

Du schreibst, dass der Motor erst nach dem starken Regen nicht mehr lief. Manchmal ist Feuchtigkeit und Dreck die Ursache für solche Probleme. Du könntest mal alle Kontakte vom Kerzenstecker, der Zündspule, Lichtmaschine und des Zündschlosses reinigen, mit Kontaktspray einsprühen und mehrfach abziehen und wieder aufstecken. Durch das mehrfache Stecken scheift sich an den Verbindungen eventueller Belag ab.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: LX 50 springt nicht mehr an.

#7 Beitrag von mikesch » Fr 30. Aug 2019, 00:24

Bitte kein Kontaktspray am Zündkerzenstecker verwenden. Das Reste des Sprays führen später zu Funkenüberschlägen und somit Zündaussetzern.
Es reicht den möglicherweise feuchten Stecker mit einem trockenen Tuchzu reinigen und mit einem Fön zu trocknen.
Besser wäre allerdings ein Austausch der Kerze und des Steckers.

Ich bleibe allerdings dabei das die Ursache ein defekter Akku ist.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Pastiglia
Beiträge: 101
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 19:08
Vespa: LXV 50
Land: D

Re: LX 50 springt nicht mehr an.

#8 Beitrag von Pastiglia » Fr 30. Aug 2019, 06:21

Reste von Kontaktspray sollte man mit Spiritus wegspülen, das stimmt. Aber die Batterie ist doch gerade erst neu, wenn ich das richtig gelesen habe (in dem anderen Thema).

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: LX 50 springt nicht mehr an.

#9 Beitrag von mikesch » Fr 30. Aug 2019, 07:52

Pastiglia hat geschrieben:Reste von Kontaktspray sollte man mit Spiritus wegspülen, das stimmt. Aber die Batterie ist doch gerade erst neu, wenn ich das richtig gelesen habe (in dem anderen Thema).
Stimmt, aber wenn der Akku jetzt den Anlasser nicht mehr bewegt ist er tot.
Möglicherweise wurde er wegen eines defekten Reglers oder einem anderen Fehler nicht aufgeladen.
Dann wirds für den Elektrolaien ohne Messgerät schwierig.

Kontaktspray lohnt nur bei offensichtlich (sichtbar) oxidierten Kontakten.
Allerdings nur wenn sie nach Lösung der Oxidation nachgereinigt und getrocknet werden.
Im professionellen Bereich werden Kontakte trocken gereinigt oder gleich ausgetauscht.
Kontaktspray ist hier wegen der auf Dauer nicht vorhersehbaren Wirkung verboten.

Am Zündkerzenstecker herrscht Hochspannung von ca 20000V.
Bei den hohen Spannungen beinträchtig eine leichte Oxidation den Stromfluß in keiner Weise.
Wenn man bedenkt das im Stecker ein 5000 Ohm Widerstand verbaut ist ohne die Funktion zu beinträchtigen, merkt man wie sinnfrei Kontaktspray im Hochspannungsbereich ist.
Wenn ein Hochspannungsstecker innen feucht wird fällt er durch die fehlende Isolationswirkung sofort aus.
Man muß sich allerdings Fragen wie dort Wasser eindringen konnte.
Meist sind es defekte Gummimanschetten oder Haarrisse.
Deshalb ist es auch ratsam betroffene Stecker gleich auszutauschen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Pastiglia
Beiträge: 101
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 19:08
Vespa: LXV 50
Land: D

Re: LX 50 springt nicht mehr an.

#10 Beitrag von Pastiglia » Fr 30. Aug 2019, 08:17

Das übliche Kontaktspray wirkt aber nicht nur reinigend sondern auch feuchtigkeitsverdrängend. Also ich würde es schon mal damit versuchen, es wäre nicht der erste Fall, bei dem es danach wieder läuft. Und wenn auch nur für kurze Zeit, aber dann weiß man wenigstens, was erneuert werden könnte.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: LX 50 springt nicht mehr an.

#11 Beitrag von mikesch » Fr 30. Aug 2019, 09:16

Pastiglia hat geschrieben:Das übliche Kontaktspray wirkt aber nicht nur reinigend sondern auch feuchtigkeitsverdrängend. Also ich würde es schon mal damit versuchen, es wäre nicht der erste Fall, bei dem es danach wieder läuft. Und wenn auch nur für kurze Zeit, aber dann weiß man wenigstens, was erneuert werden könnte.
Wenn du recht haben willst sollst du auch recht bekommen... :mrgreen:
Aber einigermaßen beratungsresistent bist du schon, aber egal.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Pastiglia
Beiträge: 101
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 19:08
Vespa: LXV 50
Land: D

Re: LX 50 springt nicht mehr an.

#12 Beitrag von Pastiglia » Fr 30. Aug 2019, 09:38

Mir geht es nicht ums Rechthaben. Ich wollte nur einen Tipp geben, der mir selbst schon geholfen hat. Wäre es Dir lieber, wenn ich das nicht tun würde?

n1c0st0
Beiträge: 13
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 22:06
Vespa: LX50
Land: Deutschland

Re: LX 50 springt nicht mehr an.

#13 Beitrag von n1c0st0 » Fr 30. Aug 2019, 11:55

Hi, ich habe allerdings Saft wenn ich die Zündung anmache. Benzin- und Ölanzeige gehen sowie die Hupe auch.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: LX 50 springt nicht mehr an.

#14 Beitrag von mikesch » Fr 30. Aug 2019, 13:00

Ja aber der Starter...
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: LX 50 springt nicht mehr an.

#15 Beitrag von roberto1 » Fr 30. Aug 2019, 13:17

Dreht der Anlasser. Wenn ja, dann liegts nicht an der Batterie. Wie hast du den Zündfunken kontrolliert? Ich zumindest mach es immer mit einem Starterkabel von der Kerze auf Masse. Wenn dann kein Funken da ist würde ich Kerze, Kerzenstecker, CDI, Lichtmaschine erneuern. Eins nach dem anderen. In dieser Reihenfolge. Ist natürlich zeitintensiv, wenn man die Teile nacheinander holen oder bestellen muss.
Darum kaufe ich gleich immer alles was infrage kommt. Ist im Endeffekt günstiger.

Antworten