Probleme Vorderbremse LX 50 2 T

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
olli270388
Beiträge: 19
Registriert: So 8. Aug 2010, 21:57
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

Probleme Vorderbremse LX 50 2 T

#1 Beitrag von olli270388 » Mi 31. Jul 2019, 21:56

Grüß euch,

ich verzweifle langsam an der Bremse ( Vorne) meiner LX 50 2t.

Es handelt sich um meine 2. Lx 50 2t, und beide waren von der vorderen Bremsleistung ( die 1. wurde neu ab Werk gekauft ) unterirdisch. Ich hatte bereits 4 Roller vorher, bei denen alles super war.

Bei meiner 2. Gebrauchten, die ich jetzt fahre, bsteht das selbe Problem. Die Bremse vorne verzögert nicht annähernd zufriedenstellend.

Ich habe, da ich dachte, es sei evtl, etwas auf der Scheibe mehrere scharfe Bremsungen u.ä. also heissfahren der Bremse vollzogen.
Siehe da : Auf einmal Packt sie super, fast zum blockieren mit super direktem Druckpunkt. Die Bremflüssigkeit wurde zwischenzeitlich durch eine Fachwerkstatt gewechselt( Evtl Luft im System dachte ich) und die Scheiben sowie Beläge sind laut Werkstatt in Ordnung in können ausgeschlossen werden. Woran kann es liegen, dass man erst alles heiß / freibremsen muss uns dann die Bremse ordentlich wirken? Wenn der Roller 3 Tage steht tritt das Problem wieder auf und die Totur beginnt von Neu. Beste Grüße & und ich hoffe ihr könnt mir helfen. !

Rita
Beiträge: 8999
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Probleme Vorderbremse LX 50 2 T

#2 Beitrag von Rita » Mi 31. Jul 2019, 22:39

kann ich ohne Probefahrt nicht wirklich beurteilen...

wo bist Du daheim ??

Rita

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10569
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Probleme Vorderbremse LX 50 2 T

#3 Beitrag von mikesch » Mi 31. Jul 2019, 23:01

Hallo Oli, ich besitze eine ET4 von 97 und eine LX von 2010.
Die Bremsleistung meiner ET4 ist erheblich besser als die der LX.
Eine Besserung bei der LX ist eingetreten seit dem ich einen Stahlflexbremsschlauch, eine neue Bremsscheibe und selbstverständlich neue Beläge eingebaut habe.
Die Bremsleistung meiner ET4 wird dennoch nicht erreicht.
Ich gehe desshalb davon aus das der Unterschied konstruktionsbedingt begründet werden muß.

Dir empfehle ich den Umbau auf Stahlflexbremssschlauch und mindestens neue Qualitätsbremsbeläge.
Die Begründung ist das die Stahlflexleitung keine Dehnung aufweist und deshalb einen härteren Bremsdruck unterstützt.
Ältere Bremsbeläge können verhärten bzw verglasen und besitzen daher eine schlechtere Reibwirkung.

Wenn du Geld sparen möchtest fang mit dem Austausch der Beläge an.
Sie lassen sich mit etwas Geschick auch gut in Eigenleistung wechseln.
Unbedingt die Scheibe und die Beläge fettfrei halten.
Auch Fingerabdrücke verschlechtern die Bremsleistung und erzeugen den Effekt den du beschreibst.
Deshalb vor Inbetriebnahme alles gut mit Bremsenreiniger behandeln.
Übrigens, schon ein Tropfen Bremsflüssigkeit auf den Belägen machen diese auf Dauer unbrauchbar.
Viel Erfolg.

Wenn du eine gute Werkstatt suchst bist du bei Rita in Ffm gut aufgehoben.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

olli270388
Beiträge: 19
Registriert: So 8. Aug 2010, 21:57
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

Re: Probleme Vorderbremse LX 50 2 T

#4 Beitrag von olli270388 » Do 1. Aug 2019, 00:09

Vielen Dank zunächst für eure Antworten !

Ich bin in Hannover stationiert :-)

Auswechseln der Leitungen wollte ich nicht vornehmen, da wie gesagt die Bremsleistung, sobald die Bremsen richtig frei gebremst/ heiss gebremst wurden, super funktionieren. Ich vermutete Luft im System bzw Wasser in der Bremsflüssigkeit, worauf ich diese wechseln ließ.

Gibt es eine Möglichkeit die Bremsscheiben zu entfetten ? Wären neue Beläge sinnvoll, obwohl es ja funktioniert ? Oder liegt es evtl an der Bremszange ?


Vielen Dank und beste Grüße !

olli270388
Beiträge: 19
Registriert: So 8. Aug 2010, 21:57
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

Re: Probleme Vorderbremse LX 50 2 T

#5 Beitrag von olli270388 » Do 1. Aug 2019, 00:11

mikesch hat geschrieben:Hallo Oli, ich besitze eine ET4 von 97 und eine LX von 2010.
Die Bremsleistung meiner ET4 ist erheblich besser als die der LX.
Eine Besserung bei der LX ist eingetreten seit dem ich einen Stahlflexbremsschlauch, eine neue Bremsscheibe und selbstverständlich neue Beläge eingebaut habe.
Die Bremsleistung meiner ET4 wird dennoch nicht erreicht.
Ich gehe desshalb davon aus das der Unterschied konstruktionsbedingt begründet werden muß.

Dir empfehle ich den Umbau auf Stahlflexbremssschlauch und mindestens neue Qualitätsbremsbeläge.
Die Begründung ist das die Stahlflexleitung keine Dehnung aufweist und deshalb einen härteren Bremsdruck unterstützt.
Ältere Bremsbeläge können verhärten bzw verglasen und besitzen daher eine schlechtere Reibwirkung.

Wenn du Geld sparen möchtest fang mit dem Austausch der Beläge an.
Sie lassen sich mit etwas Geschick auch gut in Eigenleistung wechseln.
Unbedingt die Scheibe und die Beläge fettfrei halten.
Auch Fingerabdrücke verschlechtern die Bremsleistung und erzeugen den Effekt den du beschreibst.
Deshalb vor Inbetriebnahme alles gut mit Bremsenreiniger behandeln.
Übrigens, schon ein Tropfen Bremsflüssigkeit auf den Belägen machen diese auf Dauer unbrauchbar.
Viel Erfolg.

Wenn du eine gute Werkstatt suchst bist du bei Rita in Ffm gut aufgehoben.

Vielen Dank! Welche Beläge empfiehlst du ?

Beste Grüße !#

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10569
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Probleme Vorderbremse LX 50 2 T

#6 Beitrag von mikesch » Do 1. Aug 2019, 01:02

Wie ich schon schrieb solltest du pauschal die Beläge wechseln und die Bremsscheibe mit Bremsenreiniger gründlich reinigen.
Bei Bremsenreiniger gibts nach meiner Erfahrung keine großen Qualtitätsunterschiede.
Nimm normale Piaggio Bremsbeläge bzw Beläge die Piaggio empfiehlt.
Sogenannte Tuningbeläge haben nach meiner Erfahrung keine bessere Bremswirkung sondern sind einfach nur überteuert und verschleißen schneller.
Ich mußte schon einmal HighTec Malossibeläge vorzeitig wechseln weil ich das gequitsche trotz Kupferpaste nicht eleminieren konnte.

Die Bremszange ist nicht defekt da sie "gute" Bremsleistung erzeugt wenn die Beläge Grip haben.
In deinem Fall anscheinend erst wenn die Oberfläche heiß und somit weicher wird.
Um quitschen zu unterbinden werden die neuen Beläge rückwärtig an den Berührungsstellen der Bremszylinder dünn mit Kupferpaste bestrichen.
Vorsichtig arbeiten damit nichts davon auf die Scheibe oder auf die Vorderseite der Beläge gerät.
Vergiss nicht dIe Flächen der Bremsbelägeaufnahme der Bremszange gründlich von Bremsstaub zu befreien.
Ich benutze auf einen Lappen gesprühten Bremsenreiniger und reinige mechanisch mit einem Chinastäbchen aus Bambus.
UVV: Wegen des lungengängigen Feinstaubs an Bremsen keine Pressluft zum reinigen benutzen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

roberto1
Beiträge: 1864
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Probleme Vorderbremse LX 50 2 T

#7 Beitrag von roberto1 » Mi 7. Aug 2019, 13:20

Bei meinen LX 50 funktionieren die Bremsen einwandfrei

olli270388
Beiträge: 19
Registriert: So 8. Aug 2010, 21:57
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

Re: Probleme Vorderbremse LX 50 2 T

#8 Beitrag von olli270388 » Do 8. Aug 2019, 16:23

@mikesch: Super vielen Dank zunächst für die Infos.

Allgemeine Frage: Seid Ihr mir der Bremsleistung zufrieden bzw. blockiert bei bei übermäßiger der Vorderen Bremse das Vordere Ras ( ca. 10 kmh / je nach Untergrundbeschaffenheit ?

Ich denke das ich die Beläge nun auch wechseln lasse, versuche jedoch zunächst alles vernünftig zu entfetten(scheibe) und ein neuen Test zu machen.

Damals (ca12J. ago) hatte ich Malossi Bremsbeläge, die sehr gut waren, was den Wirkungsgrad und die Staubentwicklung betrifft. Gibt es diesbezüglich Erfahrungen ?

Beste Grüße

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10569
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Probleme Vorderbremse LX 50 2 T

#9 Beitrag von mikesch » Do 8. Aug 2019, 16:42

Wie ich oben schon schrieb haben meine Malossi gequitscht. Wieder entfernt.
Geschätzt habe ich trotz neuer Beläge, Scheibe und Flexschlauch 20-30% weniger Bremsleistung im Vergleich zu meiner ET4.

Den Test mit dem blockierten Vorderrad auf Schotter oder Split mach mal lieber selbst.

Ich trau mich noch nicht mal bei nasser Str. vorn voll durchzuziehen.
Aus dem Grund gibts bei mir bei Nässe keine Geschwindigkeiten ü 80km/h.
Ohne ABS ist mir das zu riskant.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

olli270388
Beiträge: 19
Registriert: So 8. Aug 2010, 21:57
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

Re: Probleme Vorderbremse LX 50 2 T

#10 Beitrag von olli270388 » Do 8. Aug 2019, 17:14

mikesch hat geschrieben:Wie ich oben schon schrieb haben meine Malossi gequitscht. Wieder entfernt.
Geschätzt habe ich trotz neuer Beläge, Scheibe und Flexschlauch 20-30% weniger Bremsleistung im Vergleich zu meiner ET4.

Den Test mit dem blockierten Vorderrad auf Schotter oder Split mach mal lieber selbst.

Ich trau mich noch nicht mal bei nasser Str. vorn voll durchzuziehen.
Aus dem Grund gibts bei mir bei Nässe keine Geschwindigkeiten ü 80km/h.
Ohne ABS ist mir das zu riskant.

Bitte verstehe mich nicht falsch, ich hatte bisher einige Rolle und ich finde ( so was es bei fast allen außer dem P Jetforce/ Vorderhinterbremse in einem) das die Bremsleistung nicht ausreicht.

Ich finde bei ca. 10 kmh sollte die Bremse Vorne fast blockieren bei voller Betätigung. Dies, sowie die andere Bremsleistung/ 2 Personen ab ca. 40kmh gebremst, dauert ewig und ist einfach nicht vernünftig. Mit beiden Bremesen geht es etwas. Aber auch nicht Ideal.

Bitte versteh mich nicht falsch, ich bin kein Rennfahrer mit meiner kleinen Vespa, aber möchte in brenzligen Situationen vernünftig bremsen können. Die Bremsleistung ist wirklich unterirdisch...

Vllt. Schaffe ich es am WE mach ein Video reinzustellen, sodass es deutlich wird.


Viele Grüße !

roberto1
Beiträge: 1864
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Probleme Vorderbremse LX 50 2 T

#11 Beitrag von roberto1 » Fr 9. Aug 2019, 13:48

Verstehe ich nicht :unwissend:

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10569
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Probleme Vorderbremse LX 50 2 T

#12 Beitrag von mikesch » So 11. Aug 2019, 01:00

roberto1 hat geschrieben:Verstehe ich nicht :unwissend:
Was?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

roberto1
Beiträge: 1864
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Probleme Vorderbremse LX 50 2 T

#13 Beitrag von roberto1 » So 11. Aug 2019, 16:18

Dass die Bremswirkung schlecht sein soll verstehe ich nicht.

Antworten