LX50 Vorderradbremse schleift

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
n1c0st0
Beiträge: 13
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 22:06
Vespa: LX50
Land: Deutschland

LX50 Vorderradbremse schleift

#1 Beitrag von n1c0st0 » Mo 29. Jul 2019, 22:12

Hallo Leute,

ich bin neuer, stolzer Besitzer einer LX50 von 2007. Ich habe sie günstig von einem Freund abgekauft.
Sie sprang nicht an, nun habe ich den Vergaser gereinigt, neues Benzin und eine neue Batterie eingebaut, und nun läuft sie.
Allerdings schleift die Vorderradbremse und erschwert das Fahren/Schieben.
Wenn ich mir sie genau angucke (ohne das Vorderrad abzubauen) sieht man nicht, was da schleift.
Worauf muss ich beim Ausbau achten? Ich bin versiert aber kenne mich mit Bremsen nicht hundertprozentig aus.

Vielen Dank

Liebe Grüße Nico

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10579
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: LX50 Vorderradbremse schleift

#2 Beitrag von mikesch » Mo 29. Jul 2019, 22:53

Willkommen im Forum, Nico.
Wenn die Bremsbeläge der Scheibenbremse schleifen kann das nach einem festsitzenden Bremssattel aussehen.
Ich empfehle ohne eine professionelle Arbeitsanleitung deine Bremse nicht zu zerlegen.

Du wirst warscheinlich die Bremsflüssigkeit und die Beläge wechseln müssen.
Beides sind keine Arbeiten für Anfänger.
Falls du wegen der Sicherheitsbedenken dennoch auf die Fachwerstatt verzichten möchtest brauchst du auf jeden Fall ein gutes Schrauberbuch bzw Reparaturanleitung.
Dieses Buch habe ich <klick>
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Tom-Tiger
Beiträge: 678
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:16
Vespa: 125 GTS SS +V50(125)
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: LX50 Vorderradbremse schleift

#3 Beitrag von Tom-Tiger » Di 30. Jul 2019, 11:43

Wenn du bischen Handwerkliches Geschick hast ist auch das entfernen der Bremsbeläge kein Problem. Dann siehst du den Kolben (bei 1.56 min), den mal reindrücken evtl hängt er nur durch zu wenig benutzt. Wenn du die Schenkel der Bremsen offen hast kannst du die Schiebeteile und Bolzen kontrollieren, könnten verschmutzt sein.
https://www.youtube.com/watch?v=Wbrhsbvktwg

n1c0st0
Beiträge: 13
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 22:06
Vespa: LX50
Land: Deutschland

Re: LX50 Vorderradbremse schleift

#4 Beitrag von n1c0st0 » Mi 31. Jul 2019, 10:25

Super, Danke euch!!
Ich habe gestern den Sattel abgenommen und habe die Beläge rausgeholt. War alles ziemliche fest und die Kolben konnte ich überhaupt nicht bewegen. Habe sie dann mit WD40 eingesprüht und dann konnte ich sie zurückschieben. Morgen sollten dann die neuen Beläge da sein. Dann hoffe ich, dass es nicht mehr schleift.
Ich melde mich.

Danke für Eure Hilfe. :klatschen:

Rita
Beiträge: 9001
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: LX50 Vorderradbremse schleift

#5 Beitrag von Rita » Mi 31. Jul 2019, 11:08

WD40 war keine gute Idee
hoffentlich nehmens Dir die Gummis nicht übel...

Rita

roberto1
Beiträge: 1864
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: LX50 Vorderradbremse schleift

#6 Beitrag von roberto1 » Mi 7. Aug 2019, 13:23

Da hilft vermutlich nur ein neuer Bremssattel. Sieht man aber erst wenn der Kolben ganz entfernt ist.

Antworten