Quietschendes Geräusch

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
yentz
Beiträge: 3
Registriert: Sa 20. Apr 2019, 14:05
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

Quietschendes Geräusch

#1 Beitrag von yentz » Di 18. Jun 2019, 22:31

Moin,
bei meiner LX 50 quietscht es recht hochfrequent, man könnte fast von einem Zirpen sprechen. Das Ganze passiert sowohl während der Fahrt als auch wenn die Vespa aus ist und das Geräusch provoziert wird wenn mit gezogener Vorderbremse der Stoßdämpfer komprimiert wird oder auch wenn mit gezogener Hinterbremse nach hinten geschoben wird.
Ich habe leider überhaupt keine Ahnung und dachte erst es ist am Vorderrad der Stoßdämpfer oder das Gegenlager (nennt man das so) denke aber nun eher, dass es die Radaufhängung des Hinterrades ist. Das Hinterrad und der Motor scheinen über 2 hintereinander liegende "Gelenke" miteinander verbunden zu sein. Ich habe WD40 bestellt, weil ich in einem anderen Thread gelesen habe, dass man damit schmieren kann.
Nun habe ich jedoch in einem UK Forum gelesen, dass eine bestimmte Baureihe dort einen technischen Defekt gehabt haben soll, hierzu aber leider keine weiteren Infos gefunden. Der Roller ist von 2008 und hat gute 8 Jahre in der Garage gestanden. Habe dann vor 3 Wochen Batterie und Benzinhahn erneuert und das Getriebeöl gewechselt. Anspringen und Fahren tut sie (noch?) super.
WEiß jemand was das sein könnte bzw. hat hier jemand Infos zu nem angeblichen Rückruf bestimmter Baureihen?
Achso und kann jemand ne gute nicht Abzocker Werkstatt in Hamburg empfehlen um mal ne Inspektion zu machen und was kostet sowas in etwa?
Gruß,
Jens

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10605
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Quietschendes Geräusch

#2 Beitrag von mikesch » Mi 19. Jun 2019, 07:30

Willkommen im Forum, Jens.
Woher das Quitschen kommt kann ich nicht sagen ohne es gehört zu haben.
Mit WD40 kannst du zwar Knarr oder Quitschgeräusche beseitigen aber ein Schmiermittel1 im herkömmlichen Sinn ist es nicht.
Für die dauerhafte Schmierung von Gelenken oder Anschlag/Reibstellen benötigst du Universalfett oder Sprühfett da es wegen der Konsistenz ein Depot bilden kann.
WD40 ist kein Schmiermittel da es zu dünnflüssig und deshalb zu flüchtig ist.
Zum lösen von Schmutz oder Rost ist es dagegen sehr gut geeignet da es zu einem hohen Anteil aus Petroleum besteht.
Wenn du eine Werkstatt gefunden hast lass das Quitschgeräusch gleich mitbeseitigen bevor du das ganze Moppet einsprühst.
Bleib locker und lass dich durch ein UK Forum nicht verunsichern. Oft liest man nur das raus was man hören will.
In deinem Fall Horrorgeschichten.
Rechne für die Inspektion inkl. Riemen und Rollentausch min. 200€.

Was sollen Abzockerwerkstätten sein?
Alle Werkstätten legen dir eine dataillierte Rechnung für Material und Arbeitskosten vor.
Originalteile haben ihren Preis.
Werkstätten in Großstädten wie Hbg. haben grundsätzlich ein höheres Preisniveau als auf dem Land.
Keine Schnäppchenpreise möglich da sie höhere Pachtpreise zahlen.
Bei der Auswahl kannst du dich etwas an die Bewertungen im Netz halten.
Viel Erfolg und Gruß aus Warburg in den Norden.

Tip: konzentriere dich bei der Geräuschesuche auf den/die Stoßdämpfer und die dazugehörigen Lagerstellen, Teller der Schraubenfeder.
Da gibts nicht viel was sich bewegt und Geräusche erzeugen kann. Nimm wenn überhaupt weißes Sprühfett, das hält wenigstens über einen längeren Zeitraum.
Leichte Geräusche mit seufzen und ächtzen geben alle Dämpfer ab. Völlig normal und ungefährlich.
Wenn das zierpen nicht so nervig wäre könntest du es auch einfach so lassen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1244
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Quietschendes Geräusch

#3 Beitrag von The_Bastian » Mi 19. Jun 2019, 15:57

yentz hat geschrieben:bei meiner LX 50 quietscht es recht hochfrequent, man könnte fast von einem Zirpen sprechen. Das Ganze passiert sowohl während der Fahrt als auch wenn die Vespa aus ist und das Geräusch provoziert wird wenn mit gezogener Vorderbremse der Stoßdämpfer komprimiert wird oder auch wenn mit gezogener Hinterbremse nach hinten geschoben wird.
Lässt sich denn ermitteln woher – also von welcher Baugruppe / welchem Bauteil ausgehend - das Geräusch kommt?

mikesch hat geschrieben:Werkstätten in Großstädten wie Hbg. haben grundsätzlich ein höheres Preisniveau als auf dem Land.
Leider haben die Vespa-Werkstätten, die ich hier in HH durch habe aber auch ein ausgesprochen niedriges Leistungsniveau was ihrem Preisanspruch quasi diametral gegenübersteht, mal sagen. Aber vielleicht hat ja jemand eine Empfehlung in petto, bei der ich noch nicht war (Zissa: Stadie vielleicht?)

Ich habe jedenfalls nach ein paar Jahren entnervt aufgegeben und mache den Kram so gut es geht selbst. Eine Wartung bei der LX (2T?) ist eigentlich nix was man mE mit ein bisschen Mut nicht selbst hinbekommen kann. Ein Werkstatthandbuch habe ich noch irgendwo rumliegen, meine ich. Die Wartungsschritte selbst sind im Fahrerhandbuch beschrieben. Auf YT sind die meisten Arbeiten auch mit Videos dokumentiert. Ist vielleicht eine bessere Option als sich über die hiesige Werkstattqualität zu ärgern – worauf es ja uU möglicherweise hinauslaufen könnte.

Antworten