Fragen zu Standgas und Variogewichten einer LX 50 2T

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
brownie
Beiträge: 136
Registriert: So 25. Apr 2010, 18:02
Vespa: GTR 125, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: 92637 Weiden
Kontaktdaten:

Fragen zu Standgas und Variogewichten einer LX 50 2T

#1 Beitrag von brownie » Do 6. Jun 2019, 14:50

Hallo zusammen, ich habe mir (mangels grösserem Führerschein meiner Frau) noch eine LX 50 2T zugelegt.

1. Problem: Nach dem Starten stirbt sie im Standgas ab, erst wenn der Motor warmgefahren ist, hält sie das Standgas.
Stelle ich im Kaltzustand die Standgasschraube so hoch, dass sie nicht mehr abstirbt, wird die Drehzahl im warmen Zustand beim Ampelstopp sehr hoch, die LX rollt weiter...
Liegt das am E-Choke? Die Leerlaufschraube ist ca. 1,5 Umdrehungen herausgedreht, sollte passen.
Ausserdem kann ich nur mit 1/2 - 3/4 Gas beschleunigen. Drehe ich das Gas ganz auf, wird sie langsamer...

2. Problem: Beim Beschleunigen dreht der Motor sehr hoch, kenne ich so gar nicht von meinen bisherigen "Automaten".
Verbaut ist ein Sito Plus (extrem laut). Sonst ist lt. Vorbesitzer alles original zurückgebaut (hatte vorher eine 25 km/h Zulassung mit Gaszug- und sonstiger Drossel)
Liegt das an meinem Gewicht? Habe schlanke 100 kg...
Wenn ja, gebt mir mal einen Rat, was ich an der Vario machen kann, damit sich das vernünftig anhört... ;-)


Merci im Voraus, Peter
...ich möchte einmal so ruhig und friedlich einschlafen wie mein Grossvater!....
...und nicht so schreiend und kreischend wie seine Beifahrer!!!!!!!

Benutzeravatar
Bastromuc
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 16:29
Vespa: VBB, PV, PXXX, V56
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Fragen zu Standgas und Variogewichten einer LX 50 2T

#2 Beitrag von Bastromuc » Fr 7. Jun 2019, 06:43

Guten Morgen.

Hatte ähnliche Probleme. Musste die Vario tauschen, da zu schwergängig und den Vergaser anpassen (siehe beiliegenden link).

https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=8 ... 67#p696867

Viele Grüße Sven

Antworten