LX50 - ein paar Fragen

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
koelle
Beiträge: 29
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 08:59
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

LX50 - ein paar Fragen

#1 Beitrag von koelle » So 2. Jun 2019, 15:30

Hallo,

kann mir jemand folgende Fragen beantworten.

1. Hat die LX50 2T Bj 2006 eine Wegfahrsperre? Ist es möglich ein neues Schloss mit 2 Schlüsseln einzubauen oder einen Nachmachen zu lassen? Oder muss ich zum freundlichen Piaggio Händler?? (habe leider nur noch einen..).

2. Leider funktioniert die Tankanzeige nur noch sporadisch bis gar nicht. Habt ihr da eine Idee?2

3. Das Handschuhfach geht nur noch sehr schwer auf (man muss was dazwischen stecken > WD40 könnte helfen?)

4. Ist bei Betätigung des Fernlichts die dicke große Lampe an? Diese ist bei mir standardmäßig beim Abblendlicht an.

5. Wenn alle Drosseln entfernt sind und ein Vito Plus verbaut ist. Wie schnell könnte sie dann laut Tacho rennen?

6. Die Tachonadel zittert ab ca. 30 km/h bedeutet dies Tachowelle wechseln?

7. Der Roller hat ca. 19.000km runter. Habe ihn gebraucht gekauft und weiss nicht genau was vorher an Wartung durchgeführt wurde. Wozu ratet ihr mir? Getriebeöl? Luftfilter..?

Danke und LG

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: LX50 - ein paar Fragen

#2 Beitrag von mikesch » Mo 3. Jun 2019, 02:20

Viele Fragen auf einmal, aber ich versuchs mal.
Fahre allerdings die LX 125 i.e. von 2010.

Zu 1
Da LX das Nachfolgemodell der ET Serie ist und diese schon eine Wegfahrsperre hatte, nehme ich an das deine ZAPM381 auch eine hat.
Solltest du keinen braunen Masterschlüssel haben muß neben dem Schlosssatz auch die CDI mit Wegfahrsperre getauscht werden.
Danach hast du den Originalzustand wie bei Auslieferung: 1 Masterschlüssel braun und einen Fahrschlüssel blau.
Das wird nicht unter 200€ möglich sein.
Solltest du nur den braunen Master haben kannst du dir einen blauen Rohling bestellen, schleifen lassen und am Roller anlernen. Der Rohling kostet 25€.

Zu 2
Bei der Tankanzeige gibt es mehrere Möglichkeiten.
Entweder einfacher Wackelkontakt oder Tankgeber im Tank defekt.
Als Nichtschrauber ist der Geberwechsel eher was für die Werkstatt, da der Tank ausgebaut werden muß.
Zumindest ist es bei meiner so.
Also erst mal die Stecker mehrfach abziehen und stecken. Oft verschwinden so Kontaktfehler.

Zu 3
Beim klemmenden Handschuhfach kann etwas Öl helfen. WD40 geht auch, wirkt aber nicht nachhaltig da zu dünnflüssig.

Zu 4
Bei Betätigung des Fernlichtschalters muß das Fernlicht auch funktionieren wie du dir sicher schon gedacht hast.. Doppelfadenlampe oder Fernlichtlampe defekt. Einfach austauschen wenn das mal so einfach wäre.
Die Lenkerverkleidung muß ab. Denk an die leicht brechenden Rastnasten.
Schau im Netz nach einer Anleitung.

Zu 5
Entdrosselt sollte eine LX50 2T 50-60km/h laut Tacho laufen. Sito heißt der Auspuff. Entdrosseln ist möglich geht versicherungstechnisch aber auf deine Verantwortung.

Zu 6
Wenn die Tachonadel zittert schreit die Welle nach Öl. Auch hier eher Motoröl für 4T Motoren nehmen.
Schau nach ob die Hülle nirgens beschädigt ist.
Falls ja, Welle komplett tauschen bzw. tauschen lassen da Lenkerverkleidung, Handschuhfach ab muß.
Am schwierigsten ist die beschädigungsfreie Montage/Verlegung der Welle in der Durchführung unterm Kotflügel.
Anleitung im Netz besorgen oder Werkstatt. Welle kostet 20-30.

Zu 7
Bei Wartung rate ich zum Kerzen und Luftfilterwechsel.
Mein Schaumstofffilter lässt sich auswaschen und getrocknet und geölt wieder verwenden.
Getriebeölstand kontrollieren ggf. nachfüllen. Wechsel nicht erforderlich. Gaszüge und Bremszug ölen. Auch hier 4T Öl nehmen.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: LX50 - ein paar Fragen

#3 Beitrag von roberto1 » Mo 3. Jun 2019, 11:58

Zu 1: keine Wegfahrsperre vorhanden. Original Schlüsselrohlinge gibts beim Vespahändler. Den besorgen und dann beim Schlüssedienst nachmachen lassen.

Zu 2: Über dem Tank befindet sich eine Kunststoffabdeckung. Diese abschrauben dann kommt man an den Benzinstandsgeber ran. Diesen erneuern dann klappts auch wieder mit der Tankuhr.

Zu 3: Ein Tropfen Öl könnte helfen.

Zu 4: Über dem Blinkerschalter ist der Abblendlicht/ Fernlichtschalter. Sollte zu Umschalten sein wenn Die Lampe OK ist.

Zu 5 wurde schon alles gesagt.

Zu 6 ebenfalls.

Zu 7 ebenfalls. Wenn er gut läuft einfach alles lassen wie es ist.

koelle
Beiträge: 29
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 08:59
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

Re: LX50 - ein paar Fragen

#4 Beitrag von koelle » Mo 3. Jun 2019, 21:35

Hey,

danke für die Antworten.

Zu 1)
Ich habe keinen Master oder Original Vespa Schlüssel denke ich (nur diesen hier siehe Foto im Anhang - steht Silica drauf..)
Denke dementsprechend keine WFS vorhanden oder?
http://www.roller-paradies-shop.de/artikel.php?id=14827 <- besorgen und ab zum Schlüsselmacher?

Zu 5)
Der sito plus ist schon dran (vom Vorgänger) - allerdings hat dieser die blende schwarz lackiert. Kann man die originale blende vom o Pott dranmachen?

https://www.sip-scootershop.com/DE/Prod ... 6xEALw_wcB

Danke und grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: LX50 - ein paar Fragen

#5 Beitrag von mikesch » Di 4. Jun 2019, 07:25

Ich denke bei dem geringen Preis des Schlüsselrohlings ohne Chip kannst du nichts falsch machen.
Bestellen, schleifen lassen, ausprobieren.

Bei der Blende ist es preislich nicht ganz so günstig.
Einfach vor der Bestellung anrufen ob die Blende passt, denke aber schon.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: LX50 - ein paar Fragen

#6 Beitrag von Rita » Di 4. Jun 2019, 09:00

Blende paßt meines Wissens nicht

Schlüsselrohling sowie alle anderen originalteile kann ich Dir schicken...

Rita

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: LX50 - ein paar Fragen

#7 Beitrag von Rita » Di 4. Jun 2019, 09:07

wo bist Du daheim ??

Rita

koelle
Beiträge: 29
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 08:59
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

Re: LX50 - ein paar Fragen

#8 Beitrag von koelle » Di 4. Jun 2019, 09:55

In Berlin :-/

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: LX50 - ein paar Fragen

#9 Beitrag von Rita » Di 4. Jun 2019, 10:07

Dein Schlüssel ist schon ein nachgemachter... davon nochmal ne Kopie ist net gut

ruf mich mal an... Nummer kommt per PN

Rita

Antworten