Seite 1 von 2

Vespa LX 50 2T Benzinschlauch /-anschluss

Verfasst: Fr 31. Mai 2019, 13:35
von celtixx
Moin...
ich wollte gerade bei meiner LX50 2T die Benzinschläuche wechseln.
Mein Sohn meinte es gut und wollte helfen... nur leider weiss ich jetzt nicht mehr was wo angeschlossen wird. Peinlich...
Zunächst gehe ich davon aus, dass die beiden dickeren Anschlüsse am Benzinhahn und Vergaser zusammen gehören, genauso wie die beiden etwas dünneren... richtig?
Beim dickeren Schlauch ist noch ein Zwischenstück. War dies nun mit dem kurzen Stück zum Vergaser und langem Stück zum Benzinhahn oder andersrum?
Leider finde ich hierzu kein Foto- oder Videomaterial und es ist mein erster Austausch.
Danke vorab.
Gruss Oliver

Re: Vespa LX 50 2T Benzinschlauch /-anschluss

Verfasst: Fr 31. Mai 2019, 15:19
von Vespa-LI
siehe Bild - viel Spaß beim Montieren :-)

Re: Vespa LX 50 2T Benzinschlauch /-anschluss

Verfasst: Fr 31. Mai 2019, 16:40
von celtixx
Danke, das hilft schon mal. Und am Benzinhahn ist auch so, dass das Benzin oben angeschlossen wird und unten der Unterdruck, richtig?
Jetzt ist nur noch die Frage nach dem Zwischenteil beim Benzinschlauch. Kommt das eher richtig Benzinhahn oder das kurze Schlauchstück zum Vergaser?

Re: Vespa LX 50 2T Benzinschlauch /-anschluss

Verfasst: Fr 31. Mai 2019, 18:47
von Rita
ist wahscheinlich ein Benzinfilter.... die haben oft einen Pfeil drauf, der die Durchflußrichtung bestimmt...

ansonsten mal Foto machen...

Rita

Re: Vespa LX 50 2T Benzinschlauch /-anschluss

Verfasst: Fr 31. Mai 2019, 20:20
von Vespa-LI
Der schlauch mit dem kleine Teil (Benzinfilter) ist der Benzinschlauch, der andere ist der Unterdruckschlauch. Am Benzinhahn ist der obere Anschluss das Benzin / unten der Unterdruck.
Gruß

Re: Vespa LX 50 2T Benzinschlauch /-anschluss

Verfasst: Sa 1. Jun 2019, 15:48
von Vespa-LI
Muss mich korrigieren. Ich habe gerade den Service für meine LX50 2T gemacht. Bei mir war am Unterdruckschlauch so eine Zwischenstück. Bei meiner ET2 mit gleichem Motor nicht. Ich würde daher empfehlen den Schlauch vom Benzinhahn entsprechend zu verfolgen. Also Benzinhahn Unterdruckschlauch verfolgen und auf den Unterdruckanschluss am Vergaser stecken, fertig. Gruß und viel Spaß

Re: Vespa LX 50 2T Benzinschlauch /-anschluss

Verfasst: Mo 3. Jun 2019, 12:18
von roberto1
Das sogenannte Zwischenstück braucht man nicht. Einfach weglassen. wird nimmer verbaut und gibts auch nimmer zu kaufen.

Re: Vespa LX 50 2T Benzinschlauch /-anschluss

Verfasst: Mo 3. Jun 2019, 16:31
von celtixx
So, hier der neue Benzinschlauch mit dem „Zwischenstück“.
Gehört nun das kurze Schlauchstück Richtung Benzinhahn oder Vergaser? Ist das Zwischenstück so in der richtigen Richtung? Um was handelt es sich hierbei überhaupt? Ist das tatsächlich ein Filter.
Oder gehört dies zum Unterdruckschlauch?

Re: Vespa LX 50 2T Benzinschlauch /-anschluss

Verfasst: Mo 3. Jun 2019, 19:33
von celtixx
Das Teil gehört von ursprünglichen Schläuchen und deren Grösse und Durchmesser tatsächlich zum Unterdruckschlauch... aber was ist das???

Re: Vespa LX 50 2T Benzinschlauch /-anschluss

Verfasst: Sa 8. Jun 2019, 14:17
von celtixx
Könnte mir evtl. doch noch jemand helfen und sagen wobei es sich bei diesem Zwischenstück im Unterdruckschlauch handelt?

Re: Vespa LX 50 2T Benzinschlauch /-anschluss

Verfasst: Sa 8. Jun 2019, 20:50
von martin700
Hallo

Das ist ein Vakuum-Leitungsfilter, und richtig gehört zum Unterdruckschlauch. Einbau Richtung ist die Deckelähnliche Seite zum
Benzinhahn.

Gruss Martin

Re: Vespa LX 50 2T Benzinschlauch /-anschluss

Verfasst: So 9. Jun 2019, 10:32
von celtixx
Hallo Martin,
danke für deine Hilfe. Und das kürze Schlauchstück auch eher zum Benzinhahn oder lieber zum Vergaser?

Re: Vespa LX 50 2T Benzinschlauch /-anschluss

Verfasst: Mo 10. Jun 2019, 09:08
von martin700
Kurz?? Laut meiner Ersatzteilliste sind beide Schläuche 420mm lang, in der mitte befindet sich der Vakuum Filter.


Gruss Martin

Re: Vespa LX 50 2T Benzinschlauch /-anschluss

Verfasst: Mo 10. Jun 2019, 10:48
von celtixx
C471C998-8735-4459-A58A-467516454650.jpeg
Naja, beim Ausbau waren beide Teile vom Unterdruckschlauch ungleich lang. So habe ich auch die neuen Schlauchteile abgelängt.

Nun habe ich das Zwischenstück auch noch im Internet gefunden.
Hier wird es allerdings als Benzinfilter genannt.
Jetzt bin ich wieder total verwirrt. Denn wie gesagt, bei mir passten nur die Unterdruckschläuche auf den „Filter“.
Möchte halt nichts falsch einbauen und später läuft gar nichts mehr oder man macht evtl. etwas durch den falschen Einbau am Motor, Vergaser etc. kaputt.

Re: Vespa LX 50 2T Benzinschlauch /-anschluss

Verfasst: Mo 10. Jun 2019, 14:27
von martin700
Nein ist kein Benzinfilter, ist ein Vakuum-Filter. Bei meiner Primavera ist das kürzere Schlauchstück in Richtung Vergaser eingebaut. Also rein mit dem Ding und auf zur Probefahrt.