LX50 4T 4V 2009 springt nach Abziehen des Zündkerzensteckers

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
CarolaT
Beiträge: 6
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 09:42
Vespa: LX 50 4T 4V
Land: Deutschland

LX50 4T 4V 2009 springt nach Abziehen des Zündkerzensteckers

#1 Beitrag von CarolaT » Do 2. Mai 2019, 15:58

Hallo an Alle,

meine kleine LX50 4T 4V 2009 springt nach Abziehen des Zündkerzensteckers nicht mehr an. Der Stecker geht superschwer drauf und da er so seitlich liegt hatte ich ihn auch sehr schwer abbekommen. Ich habe versucht die Zündkerze rauszuschrauben und der Sechskant scheint nicht zu passen (evtl falsche Zündkerze drin?). Ich habe mit der Ersatzzündkerze den Zündfunken getestet und der ist da. Irgendwelche Vorschläge wie ich weiter vorgehen sollte. Sie ist vorher astrein gelaufen, also weiss ich nicht warum die Zündkerze jetzt plötzlich nicht mehr gehen sollte.
:unwissend:

Grüße und Danke schonmal im Vorraus

Carola

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 785
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: LX50 4T 4V 2009 springt nach Abziehen des Zündkerzenstec

#2 Beitrag von chrisan » Do 2. Mai 2019, 16:24

Hi Carola,
Du wirst wohl nicht umhin kommen dir Zündkerze auszubauen.
Glaube kaum, dass du eine falsche Kerze verbaut hast. Eher einen falschen Zündkerzenschlüssel.
Wenn du die kerze draußen hast, dann Mal testen.
am besten gleich ersetzen. Zündkerzen sind ja auch Verschleißteile.
Viele Grüße,
Chrisan
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

CarolaT
Beiträge: 6
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 09:42
Vespa: LX 50 4T 4V
Land: Deutschland

Re: LX50 4T 4V 2009 springt nach Abziehen des Zündkerzenstec

#3 Beitrag von CarolaT » Do 2. Mai 2019, 16:36

hi chrisan,

vielen Dank für die Idee. Es wundert mich nur, dass der Zündkerzenschlüssel aus dem Originalset auf die neue Kerze passt, aber wenn ich den Schlüssel auf die eingebaute setzen will, dann ist der Sechskant zu große, also der Kerze ist zu groß für den Schlüssel. :unwissend:

roberto1
Beiträge: 1864
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: LX50 4T 4V 2009 springt nach Abziehen des Zündkerzenstec

#4 Beitrag von roberto1 » Do 2. Mai 2019, 18:04

vielleicht den Kerzenstecker beschädigt beim groben abziehen?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10583
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: LX50 4T 4V 2009 springt nach Abziehen des Zündkerzenstec

#5 Beitrag von mikesch » Fr 3. Mai 2019, 08:13

Hast du den Kerzenschlüssel mit samt Gummimanschette bis Anschlag reingeschoben?
Sonst packt er nicht wie du weißt.

Habe manchmal auch Stecker die du ums verrecken nicht drauf bekommst.
Habe jüngst deswegen einen nagelneuen entsorgen müssen.
Könnte man höchtens etwas aufreiben, aber dieser Aufwand?
Und dann geht er vielleicht noch kaputt dabei und die Klammer hält nicht mehr.
Ich vermute das das Aufnahmeloch ein paar Zehntel zu klein ist, Fertigungsfehler.

Der war sogar von NGK; die sind sonst supergut.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

CarolaT
Beiträge: 6
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 09:42
Vespa: LX 50 4T 4V
Land: Deutschland

Re: LX50 4T 4V 2009 springt nach Abziehen des Zündkerzenstec

#6 Beitrag von CarolaT » Fr 3. Mai 2019, 11:26

Der Stecker geht astrein auf die neue kerze drauf. Ich habe jetzt schon so stark gedrückt, dass sich der ganze motorblock bewegt dabei. wie gesagt, die neue Kerze zündet perfekt, also kann es das kabel oder der stecker nicht sein. :-(

Benutzeravatar
pulheimer
Beiträge: 133
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 16:44
Vespa: GTS Super 300 HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Pulheim / Rhein-Erft-Kreis mit Blick auf den Kölner Dom

Re: LX50 4T 4V 2009 springt nach Abziehen des Zündkerzenstec

#7 Beitrag von pulheimer » Fr 3. Mai 2019, 12:34

Bei meiner LX 50 4T aus 2010 passte der Sechskant aus dem Bordwerkzeug genau drauf, aber man musste schon sehr stark drücken und dabei immer etwas hin- und her bewegen. Ist halt saueng, weil die Kerze abgewicnkelt zur Klappe verbaut ist. Für kleine Italienerhände halt...

Antworten