LX 50 fit machen. Viele Fragen

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
yentz
Beiträge: 3
Registriert: Sa 20. Apr 2019, 14:05
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

LX 50 fit machen. Viele Fragen

#1 Beitrag von yentz » Sa 20. Apr 2019, 14:19

Moin,
habe gerade meine alte LX 50 von meinen Eltern geholt und möchte die fit machen.
Der Roller stand ca 6 Jahre. Vor einem Jahr wollte ich ihn schon mal fit machen konnte ihn jedoch mangels Anhänger nicht mit nach Hamburg nehmen und habe nur die Batterie gewechselt, welche natürlich leer ist. Jetzt habe ich einige Fragen.
1. Werde ich ne neue Batterie brauchen oder kann ich die vor einem Jahr neu besorgt wieder aufladen
2. Ich muss das Getriebeöl wechseln. Im Handbuch steht man soll 80 W 90 verwenden nur finde ich dieses Öl nirgendwo. Könnt Ihr ein spezielles Produkt empfehlen?
3. Ich habe den Benzinhahn ausgebaut weil da kein Sprit raus kam (nehme an der Filter der völlig hinüber war hat das Teil verstopft) und einen neuen bestellt. Ist es sehr wahrschienlich, dass ich auch den Vergaser reinigen muss?
4. Ich bin den Roller in London gefahren und dementsprechend sieht er auch aus. Gibt es bestimmte Produkte (Pflegeprodukte, Kratzer wegpolieren etc.) um dem Lack etwas Gutes zu tun und ihn wiederstandsfähig zu machen? Kann den Roller in Hamburg nirgendwo unterstellen.
5. Gibt es bestimmte Anbieter bei denen man Teile günstig bekommt? Werde ne neue Sitzbank brauchen und das Zünd-/Lenkradschloss austauschen müssen, da in London beides aufgebrochen wurde.
6. Gibt es ein Werkzeugset was die meisten benötigten Tools enthält (habe z.B. sämtliche Schraubenschlüssel nur zur Verwendung auf meinem Akkuschrauber, was beim Basteln an dem Roller völlig kontraindiziert ist) damit ich mir nicht alles sondern nur die benötigten Teile neu kaufen muss?
7. Wie muss ich den Roller hier versichern? Habe bei Huk Coburg geguckt und da wurde nach der Höchstgeschwindigkeit gefragt (50 oder 60). Der Begrenzer ist raus aber was muss ich da offiziell versichern?
Fragen über Fragen
Vielen Dank fürs Helfen
Gruß, Jens

Benutzeravatar
Nooodles
Beiträge: 668
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 19:30
Vespa: N50/PK50XL/LX50/Prim
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: LX 50 fit machen. Viele Fragen

#2 Beitrag von Nooodles » So 21. Apr 2019, 23:48

Hallo Jens, ich bin alles andere als ein Schrauber, aber grundsätzlich empfehle ich bzgl. Teileanbieter SIP (Online-Händler). Bezüglich Lack kenne ich keine spezielle Rollerpflege - Lack ist Lack. Die klassischen Aufbereitungsmittel für Autos eben.
Werkzeugset? Da war mal im Originalzustand so ein Schraubenzieher drin, den man von Kreuz auf Schlitz wechseln konnte und man damit mittels Aufsatz die Zündkerze rausbauen kann. Aber habe ich noch nie gebraucht, ich wüsste also nicht, was man da so mitführt.
Versicherung: Einfach zu einer Versicherung gehen, Papiere mitnehmen, sagen, daß man den 50ccm-Roller versichern möchte. Wenn Du einen fehlenden "Begrenzer" - also Distanzring - offiziell machen willst, wirds schwierig, weil Du Deinen Roller bauarttechnisch verändert hast, dann also TÜV, offizielle Eintragung, Führerschein 1 usw. >> dann besser Roller verkaufen und eine 125er kaufen. Es gibt viele Menschen, die ohne Distanzring fahren was natürlich verboten ist und tausenden von Forumsmitgliedern werden Dir sagen, warum Du das nicht machen sollst. Dazu werde ich mich aber nicht äussern.
Warum bringst Du den Roller nicht einfach mal zum Händler zum Durchchecken? Kostet nicht so viel wie viele glauben.

Grüße Nooodles
Meine Videos zu den Reisen "Nizza", "Montenegro", "Südfrankreich", "Corona, Friaul, Italien", "Spanien", Korsika&Sardinien", "Amalfiküste, Italien" findest Du hier: https://www.youtube.com/user/moppelmaker

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: LX 50 fit machen. Viele Fragen

#3 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Do 25. Apr 2019, 22:32

Teile gibt’s auch recht günstig bei Easy Parts, vor allem haben die sehr übersichtlich die Ersatzteilblätter samt Verlinkung zu den Teilen auf der Webseite. SIP ist aber, ebenso wie Scooter Center Bergheim, natürlich auch zu empfehlen.

Volker

Antworten