Hallo,
habe den S50 Roller mit 5000 km kürzlich von privat gekauft. War entdrosselt. Da mein Sohn mit Führerschein auf Probe den Roller fährt, haben wir den Distanzring mit 6 mm eingebaut. Ich weiß nicht, ob die Vergaserdrossel und eine größere Düse verbaut wurde. Er fuhr jedenfalls beim Kauf um die 70 km/h. Jetzt mit Distanzring knapp 50. Soweit so gut.
Leider verbraucht er nur zu viel Sprit. Heute sagte er mir mein Sohn, dass nach einmal Schule hin- und zurückfahren (20 km) der Tank wieder halb leer anzeigt. Das hat wohl auch mit der Tankanzeige zu tun. Wir haben zuletzt ausgerechnet, dass er rund 5,5 l braucht. Ich weiß, dass der 2-takter gegenüber einem 4-takter durstig ist, aber so extrem? Hat jemand eine Idee, was der Fehler sein könnte? Er zieht sehr gut und spring auch gut an. Hat aber noch Rollen mit 5,5 g Gewicht. Original ist – glaube ich – 8,5 g. Da mein Sohn aber viel Vollgas fährt, kann das doch vermutlich nicht so ins Gewicht fallen, oder? Luftdruck ist übrigens in Ordnung (vorne 1,7, hinten 2,2).
Freue mich über eure Ideen und Tipps!
Vespa S50 zu durstig (5,5, l und mehr)
-
- Beiträge: 4
- Registriert: Mi 13. Feb 2019, 13:09
- Vespa: S50
- Land: D
- Wohnort: Werther (Westf.)
-
- Beiträge: 1864
- Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
- Vespa: LX50
- Land: Deutschland
- Wohnort: Vorort von München
Re: Vespa S50 zu durstig (5,5, l und mehr)
Das ist völlig normal. Könnte evt. die sogenannte Telefonscheibe im Vergaser (Luftfilterseitig) ausgebaut worden sein, was dann auch eine grössere Hauptdüse erfordert. Bringt zwar fast nix an Leistung, jedoch einen höheren Benzinverbrauch.
-
- Beiträge: 3663
- Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
- Vespa: GT(S)200L
- Land: deutschland
- Wohnort: Duisburg
Re: Vespa S50 zu durstig (5,5, l und mehr)
Hi 2Takter,
ich habe selbst eine vespa S50 2T 9 Jahre gefahren und in der Zeit damit 60 000 km zurückgelegt..
5,5 Liter sind definitiv viel zu viel...meine war auch getuned...70 ccm Zylinder grösserer Vergaser ...entdrosselter Leovince Touring Auspuff... Malossi Vario 2000 ..7,2 g Vario Rollen....etc. selbst mit diesem setup lag der verbrauch bei ca 4 litern...
am anfang ungetuned ...bis auf den entfernten drosselring verbrauchte sie ca 3-3,5 Liter... die leichten rollen sorgen schon für einen erhöhten spritverbrauch...dafür aber auch eine gute beschleunigung... 8,5 g sind original...7g machen auch schon einen deutlichen unterschied und schont den spritverbrauch..evt. wurde auch zusätzlich eine grössere Düse im vergaser verbaut..der dellorto 17,5 hat original glaub ich eine 58er Hauptdüse verbaut...das solltest du auch mal kontrollieren...
ich würde aber mit etwas schwereren variorollen testen...denke das senkt den verbrauch schon merklich
grüsse aussem pott
robert
ich habe selbst eine vespa S50 2T 9 Jahre gefahren und in der Zeit damit 60 000 km zurückgelegt..
5,5 Liter sind definitiv viel zu viel...meine war auch getuned...70 ccm Zylinder grösserer Vergaser ...entdrosselter Leovince Touring Auspuff... Malossi Vario 2000 ..7,2 g Vario Rollen....etc. selbst mit diesem setup lag der verbrauch bei ca 4 litern...
am anfang ungetuned ...bis auf den entfernten drosselring verbrauchte sie ca 3-3,5 Liter... die leichten rollen sorgen schon für einen erhöhten spritverbrauch...dafür aber auch eine gute beschleunigung... 8,5 g sind original...7g machen auch schon einen deutlichen unterschied und schont den spritverbrauch..evt. wurde auch zusätzlich eine grössere Düse im vergaser verbaut..der dellorto 17,5 hat original glaub ich eine 58er Hauptdüse verbaut...das solltest du auch mal kontrollieren...
ich würde aber mit etwas schwereren variorollen testen...denke das senkt den verbrauch schon merklich
grüsse aussem pott
robert
______________________________________________________________________________________________________________
dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at
dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at
- Rollerundkleinwagen
- Beiträge: 4117
- Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
- Vespa: LX125 i.e. 2V
- Land: Rheinland-Pfalz
- Wohnort: Mainz
Re: Vespa S50 zu durstig (5,5, l und mehr)
5,5g-Variorollen bringen kaum mehr Beschleunigung, aber erhöhen den Spritverbrauch gewaltig. 7,5 oder 7g bringen auch schon einen verbesserten Durchzug, aber gehen nicht gleich so auf den Verbrauch. Eine Variomatik hält ja die Drehzahl des Motors konstant, unabhängig von der Fahrgeschwindigkeit, jedenfalls solange die Variomatik nicht ganz am Anschlag ist. Danach steigt die Drehzahl mit der Geschwindigkeit. Die Gewichte sind ab Werk so ausgelegt, dass diese Drehzahl so liegt, dass ein guter Kompromiss zwischen Leistungsentfaltung, Drehmoment und Verbrauch erreicht wird. Hier kann man in engen Grenzen den Schwerpunkt auf einen der drei Parameter verschieben, in dem man die Variogewichte leichter oder schwerer macht. Übertreibt man es aber, dreht der Motor regelmäßig in einem ungünstigen Drehzahlbereich, bei dem man nicht wirklich flott vorankommt, aber viel Sprit verbraucht. Das ist dann so, als wenn man ständig in einem zu niedrigen Gang fährt. Ich würde mal testen, wie er mit 7,5g-Gewichten läuft, und wie sich das auf den Verbrauch auswirkt.
Volker
Volker